MarkSolid 114 auf Aluminium

  • Hallo miteinander,
    seit Tagen versuche ich Aluminium (natur) mit dem MarkSolid 114 zu beschriften.
    Ich bekomme es einfach nicht hin. Alle möglichen Parameter, welche ich bereits versucht habe kommen zu dem selben Ergebnis --> Alles wieder abwischbar.
    Egal ob dünnes Aluminiumblech oder 5mm-Material. nichts funktioniert. Das Beschriften von Stahl / Edelstahl funktioniert, TOP Ergebnisse.
    Ich habe bisher alle möglichen Geschwindigkeiten von 10mm/s bis 400mm/s bei einer Leistung von 10% bis 70% getestet.
    Es handelt sich bei meinem Laser um einen Vevor 60W-Chinalaser. Ich verwende Die Software RDworks 8.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem MarkSolid 114 und Aluminium?

  • Moin Moin,


    Ich kann Deine Erfahrungen mit MarkSolid114 und auch LMM6000 auf Alu bestätigen ....dat funzt nicht!


    Das Tape von Thermark LMM6018 funktioniert bei mir auf Alu sehr gut.



    LG
    Diemo

  • Hmm, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das jemand mit LMM6000 Alu erfolgreich markiert hat.
    Hab ich bisher allerdings noch nicht geschafft.


    Diemo, was für Parameter hast du bei dem Tape denn verwendet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laut Hersteller sollte das 114 auf allen Metallen funktionieren.
    Dass das Lmm 6000, welches ja eigentlich für VA-Stähle ist, auch gut auf Alu geht hab ich auch schon öfters gehört/gelesen.


    Jedoch möchte ich einen kleinen Fortschritt melden.


    Ich denke, dass die Temperatur ein große Rolle spielt.


    Gestern Abend hatte ich genug Motivation weiter zu testen, und mir fiel auf, dass wenn ich einen dicken Alu-Block (ca. 30x30x30mm) mit markSolid 114 graviere, ein gute Ergebnis bekomme. Und was noch viel interessanter ist, ist dass der Block merkbar warm war.
    Nach dieser Erkenntnis klebte ich ein 2mm Alublech mit Kupferpaste (hatte ich zufällig bei mir) auf den Alublock und siehe da, das Ergebnis war gut.
    Danach gravierte ich das 2mm-Alublech ohne Alublock aber erwärmte Das Blech während des Gravurvorgangs mit einem Fön. --> Ergebnis gut.
    (Das 2mm-Alublech brachte vorher auch keine Erfolge)


    Nach diesen Tests gehe ich davon aus, dass das 0,5mm-Alublech die Wärme zu schnell nach unten an die Luft abgibt und somit die punktuelle Temperatur nicht ausreicht um das markSolid 114 ordentlich ins Material einzubrennen.

  • Hmm, dann müsste es ja theoretisch auch funktionieren wenn du langsamer "fährst".
    Sprich, mehr Hitze auf das Material bringst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat


    Diemo, was für Parameter hast du bei dem Tape denn verwendet?


    LMM6018:
    Bei 60W Laserleistung 400mm/s, 0,08mmm Zeilenabstand
    zwischen 30 - 90% Leistung waren die Ergebnisse sehr gut.


    Das Prozessfenster ist also ausreichend groß, um auch unter "Nicht-Labor-Bedingungen" reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.


    LG
    Diemo

  • Dann sollte sich das auf meinem 30W RF-Brenner ja auch hinkriegen lassen. :)


    Hast du die Teile vorher irgendwie vorbehandelt? Wegen der Oxydschicht meine ich.


    P.s. Du hast nicht zufällig noch einen Rest davon rumliegen den du mir zum Testen schicken könntest?
    Gegen Bezahlung natürlich. Ne ganze Rolle kaufen ist mir nur für nen Versuch zu teuer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nach diesen Tests gehe ich davon aus, dass das 0,5mm-Alublech die Wärme zu schnell nach unten an die Luft abgibt und somit die punktuelle Temperatur nicht ausreicht um das markSolid 114 ordentlich ins Material einzubrennen.

    Das sollte eher umgekehrt sein. Luft transportiert mit Sicherheit die Wärme langsamer ab als Aluminium.

  • Eloxiertes Alu geht mit "CerMark LMM-6000" recht gut.
    Allerdings ist es - nach meinen Erfahrungen- etwas tricky.
    - Eloxal ist nicht gleich Eloxal. Die Schichten unterscheiden sich in Dicke, Porösität usw.
    - Alu ist durch die Legierung entsprechend "eigen" in der Farbannahme
    -> Deswegen mache ich bei jeden neuen Fremdmaterial ein Probe, oder volles Risiko beim Kunden bzw. Ablehnung des Auftrages.


    Meine (Start-) Parameter:
    - LMM600 DICK (!) auftragen
    - Power 100% (40 Watt Epilog ZING24)
    - Geschwindigkeit 10%
    - leichter Defocus (Wichtig für die Homogenität der Schwärzung )


    Gruß
    Thomas