Rauchgasabsaugung

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei meinen Eigenbau um einen Metall Wabentisch aufzurüsten.
    Dazu habe ich einiges zerlegt, unter anderem ist die alte Platte komplett entfernt.


    Nun kam mir die Idee, das Rauchgas gleich von unten abzusaugen. Also in die untere Platte gleich einen Stutzen einzubauen, und dort saugen.
    So würde es erst gar nicht hochsteigen, und die Optik verschmutzen.


    Irgendwelche Einwände oder bessere Vorschläge ?



    Grüße Rudi

  • Nur von unten saugen, da kriegste glaube ich nen Problem, der Schmauch schlägt sich dann auf dem Material nieder.


    Seitlich und von unten, da geht dann gut was weg. Unten fängt sich dann nix brennbares an Gas und seitlich zieht den Schodder von der Oberfläche weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    es würde auch nur beim schneiden helfen, ich denke Gravieren ist genauso wichtig deshalb habe ich 2 Absaugungen Original von hinten und seitlich ein 100er loch mit Rohrlüfter.

    Wer den Strahl hat hat die Qua(h)l.
    :ironie:
    MfG
    Arnulf

  • Hallo,


    diese Idee hatte ich auch schon die ganze Sache nach unten hin abzusaugen.
    Kasten unter den Wabentisch gebaut, ein oder 2 große PC-Lüfter eingebaut und ab geht die Luzi.
    Aber dann hab ich mal überlegt was ist wenn ich kleine Teile Schneide die durch die Waben fallen (in den Kasten)
    bzw. was passiert wenn der Strahl durch die Waben geht?
    Also alles verworfen Wabentisch auf Füße gestellt und das funktioniert super bei mir nur ist mein Wabentisch zu klein
    aber Dank Diemo ist der "Große" schon da und muss nur noch eingebaut werden.


    Gruß Rene