Aqurienkühler

  • Ich würde dir den -> CW-3000


    oder den -> CW-5000


    empfehlen wenn du was vernünftiges willst.


    Der Kleinere ist sogar günstiger als dein Aquarienkühler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mon Moin,


    Zitat

    Mich würde interessieren ob der Aquarienkühler geeignet wäre um eine 80 w Röhre zu kühlen.
    Gemeint is der Titan 500


    Für eine 80W-Röhre solltest Du mindestens 650W Kühlleistung rechnen.
    Damit ist der Titan 500 zu schwach auf der Brust.



    LG
    Diemo

  • Ich bin grad am überlegen ob ich mir den doch hole und mit viel Wasser im Kreislauf betreibe. So min 50 Liter und mehr. Da sollte das Wasser eigentlich die Temperatur halten.

  • Nicht wirklich eigentlich oder sagen wir mal, kommt drauf an wieviel Wärme du produzierst.


    Wenn du viel und lange laserst ziehst du die Erwärmung des Kühlwassers nur nach hinten und ein Abkühlen der kompletten Menge dauert länger.


    Du hast immer nur ein bestimmtes Delta T und wenn jetzt bald im Sommer das Kühlwasser eh schon warm ist und zus. aufgeheizt wird durchs lasern geht der Kühleffekt sogar gegen beinahe Null weil die Kühlleistung an sich nicht ausreicht.


    Ich hab locker 50 Liter und kühle nur mit Ventilatoren und Kühlergrill. Also es dauert schon bis ich die Erwärmung sehe, allerdings lasere ich nicht viel und lange, eher sehr sehr selten. Allerdings messe ich auch Vor-Rücklauf und zeige die an.


    Wenn es allerdings warm ist, kriege ich das Wasser nicht merklich/sichtbar kühler, selbst wenn ich nicht lasere, weil selbst der Kühler die Wärme aufgrund der geringen Größe nicht wegpusten kann. Hier fehlt dann wirklich Kühlleistung durch einen Chiller und durch das lasern wird das Wasser schneller richtig warm.


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe