Maschine und COM-Port werden nicht erkannt

  • Ja, das Topic sagt schon alles.
    LaserGRAV 8.90 findet nix, gibt mir keine COM-Portauswahl (die ist einfach leer).
    PHCAD 4.47 machts.
    Liegts am alten System (XP SP3)?
    Danke + Grüße!

  • Hallo Dennis,


    hast Du PHCad V4.47 zuvor deinstalliert?


    Hast Du bei der Installation von PHCad 5.60 den USB-Treiber erneut installiert?


    Hast Du mal in den Gerätemanager gesehen, welcher COM-Port dem Controller zugeordnet wird?


    LG
    Diemo

  • Hallo Dennis,


    Sorry, ich war in Gedanken noch bei deinem Aussetzer-Problem und habe das Wort LaserGRAV nicht wirklich registriert. :pein:


    LaserGRAV funktioniert nur mit dem "neuen" Controller, dem DF-212 zusammen.
    Du hast noch die ältere Controller-Version, den DF-211. Der DF-211 spielt mit der Software PHCad zusammen.
    Einziger Unterschied der beiden Software-Varianten ist die Materialbibliothek, die LaserGRAV beinhaltet und PHCad nicht.


    Für Deinen Controller ist die aktuellste und passende Software PHCad V5.60.


    LG vom
    Diemo

  • Hallo,
    ich weiß der Beitrag ist schon alt. Aber seit heute läuft mein "Neuer" ( Mini60). :thumbup:
    RDWorks läuft ohne Probleme nur mit der LaserGrav wird das Gerät nicht erkannt.
    Versuch mit WinXP SP3 und WIN7prof: Beide Male das Gleiche.
    Der USB-Port wird im Gerätemanager als COM15 (??) erkannt, alle anderen seien laut WinDoof alle "in use". :unfassbar:
    Hab aber auch schon den COM-Port auf 3 und 4 manuell geändert: Keine Änderung.
    Der Port wir von WINDOWS beim Anstecken des Lasers erkannt, nur nicht in der Software.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß
    Freddy

  • Hallo Freddy,


    kein Grund zum verzweifeln.


    Es gibt 3 unterschiedliche Steuerungen, die in Thunderlaser Geräten verbaut werden/wurden.


    Der DF-211 ...Controller der ersten Stunde aus dem Hause PuHan.
    Dieser Controller funktioniert mit der Software PHCad und wurde vo ca. 2 Jahren abgelöst vom


    DF-212 ...ein Controller von PuHan, der baugleich mit dem DF-211 ist, aber dessen Software speziell auf die Bedürfnisse/Wünsche von TL angepasst wurde. Diese Controller wurde nur in Verbindung mit TL-Geräten bzw. direkt von TL vertrieben und die passende Software dazu ist LaserGRAV. Leider hat PuHan seit gut einem Jahr ein heftiges Personalproblem, weshalb der Service dieser Firma leider immer unzuverlässiger wurde, weshalb sich TL schweren Herzens von PuHan getrennt hat und jetzt den


    RD-Controller verbaut, der mit der Software RDWorks arbeitet.


    Es gibt derzeit eigentlich nur noch 4 Chinesische Hersteller von Universal-Lasersteuerungen, deren Produkte brauchbar sind.
    Dazu gehört Leetro, die vor 4-5 Jahren mal marktführend (zumindest weit verbreitet und am teuersten) waren, aber seit dem nicht einen einzigen Fehler in ihrer Software/Firmware behoben haben. Verglcihen mit anderen Lasersteuerungen stehen die Leetro-Steuerungen heute ganz weit hinten an.


    Ein weiterer Hersteller ist RD, der alle 2-3 Jahre mit einem neuen Produkt um die Ecke kommt, das durch seinen Funktionsumfang besticht. Leider bleibt man bei RD auf Fehlern in der Software sitzen, da die Jungs nicht reparieren, sondern Fehler sammeln und erst in Verbindung mit einem neuen Produkt beheben ...kein wirklich guter Service. (das war für mich vor einigen Jahren der Grund, einen RD--Controller durch einen von PuHan zu ersetzen)


    PuHan hat einige Jahre lang durch einen hervorragenden Service bestochen. Der Controller war anfangs alles Andere als perfekt, aber Fehler wurden schnell und unkompliziert behoben. Leider hat sich der Programmierer von PuHan dann abgesetzt und seine eigene Firma gegründet, wodurch PuHan in Sachen Service annähernd handlungsunfähig wurde.


    Annywells heißt die Firma, die dieser Programmierer gegründet hat. Die haben vor gut 2 Jahren mit einem Controller, dem AWC608 angefangen, der voll von Bugs und frehlerhaften Funktionen war. Marco und meine Wenigkeit haben sich als "Betatester" intensiv darum bemüht, diese Fehler in Zusammenarbeit mit Anywells aus der Welt zu schaffen. Leider sind die Jungs bei Anywells menschlich sehr schwierig, weshalb ich mich aus dieser Kommunikation zurückgezogen habe. Marco hat den Kontakt aufrecht erhalten und sich dem Nervenkrieg mit den Jungs weiter hingegeben. Anywells hat derzeit den fehlerfreisten Laser Controller am Start und hat einen riesen Trumpf im Ärmel, nämlich einen Programmierer, der vielleicht nicht mit Menschen kann, aber sein Handwerk versteht.


    Die Geschäftsführer von TL kennen die Spezis von Anywells auch (im Gegensatz zu Marco und mir sogar persönlich) und sind sich -genauso wie ich- zu schade, sich auf geschäftlicher Ebene mit diesen Menschen einzulassen. ...glaubt es oder nicht, die Jungs sind wirklich schwierig!
    Ich persönlich hätte es gern gesehen, wenn TL die Anywells Controller verbauen würde, weil ich am Ende ja doch nur ein Technik-Nerd bin, kann deren Entscheidung für RD aufgrund der Tatsache, dass sie schon einmal mit einem kleinen Controller-Hersteller auf die Nase gefallen sind und auch in 3-5 Jahren noch Controller für ihre Lasergeräte benötigen, verstehen.


    Nun zu Dir:
    RDWorks ist ok und funktioniert sehr zuverlässig.
    Ich persönlich finde die Software überladen von Funktionen und deshalb unübersichtlich, aber das ist zum größten Teil Gewohnheit, denke ich. (ich fand anfangs auch Outlook2007 ganz schlimm, nachdem ich jahrelang mit Outlook2003 gearbeitet habe. Inzwischen komme ich damit klar ;) )
    Wenn Du mit RDWorks absolut nicht klarkommst, finden wir mit Sicherheit einen Weg, dass Du Dein Gerät mit LaserGRAV betreiben kannst.




    LG vom
    Diemo

  • Danke Diemo für den ausführlichen Background.
    Wenn ich weiß, es geht nicht, dann ist es eben so.
    Ich habe mich mit Lasergrav im Vorfeld bereits intensiver beschäftigt.
    Und ich habe natürlich den Fehler wieder bei meinen Rechner gesucht.....


    Ich arbeite mal jetzt mit RDWorks, klappt auch mit Sicherheit.
    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG aus Niederbayern
    Freddy