Nicht genug Speicher frei ....... beim DF211 TL Controller

  • Hallo
    Ich bekomme manchmal die Meldung am TL DF211 Controller " Nicht genug Speicher ...." oder so ähnlich.
    Ich formatiere dann am Display oder über die Software, aber die Meldung kommt trotzdem.
    Kleinere Sachen kann ich gravieren.....
    Dann habe ich mal alles ausgeschalten und wieder eingeschalten und siehe da, dann kann ich das Bild gravieren, welches vorher nicht ging wegen dem Speicherproblem.
    Da dieser Fehler aber öfters auftaucht und es nicht immer mit Formatieren erledigt ist......was kann das sein ?
    mfg
    Martin

  • Die Meldung ist falschirritierendvölligverwirrend übersetzt....


    Chinaenglisch halt...


    Im Prinzip hat der Laserkopf nicht genug Platz zum ausholen beim gravieren und meldet "Out of Memory" was aber bedeuten sollte " Wie soll ich so schnell scannen ohne Platz zum ausholen lieber Laseruser ? " :D


    EntWDR ist die Grafik viel zu Groß vom Platz her , oder du gehst mit der Scangeschwindigkeit runter oder per Origin Taste holste mal den Druckkopf Scanachsentechnisch weiter Richtung Mitte.



    Musste mal nen bissle probieren, da du nun weest, was das bedeutet



    Ich hab mich immer mittig orientiert und wenn der dann meckert, dann bin ich Schrittweise mit der Geschwindigkeit runter, bis er dann endlich anfängt zu gravieren.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hi
    Ich habe alles ausprobiert.....mal geht es und mal sagt er gleich am Anfang " Zu wenig Speicher frei " und manchmal bricht er dann beim lasern ab und sagt " zu wenig Speicher frei "
    Was kann ich noch machen ?
    Speicher defekt ?
    Mfg
    Martin

  • Gewindestange hat schon den entschiedenen Hinweis gegeben, allerdings eventuell nicht ganz klar versändlich ;)


    Die eigentliche Meldung lautet bei anderen Controllern "Not enough extend space", oder "Not enough Space", was fälschlicherweise mit "Nicht genug Speicher" übersetzt wurde.


    Was das Teil dir sagen möchte: "Deine Grafik liegt zu weit links oder zu weit rechts. Bei der gewählten Gravurgeschwindigkeit brauche ich zum Beschleunigen und Abbremsen vor und hinter der Gravur etwas mehr zusätzliche Auslauffläche. So wie du das gerade versuchst reicht mir das aber nicht und ich würde gegen die Wand fahren".
    Je nach gewählter Gravurgeschwindigkeit kannst du die ersten und letzten 5cm des Tisches nicht nutzen. Je nach EInstellungen kannst du also bei einem 50cm breiten Tisch nur Gravuren von etwa 40cm breite machen, aber auch nur dann wenn das Material mittig drin liegt (links rechts). Oben/unten ist egal, außer du gravierst im Y-Modus. Gravuren also genau oben links in der Ecke zu machen, wie es sich von der Bedienung her eigentlich angeboten hätte, sind bei den Maschinen nicht drin.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Christian

  • Wobei, ich überlege gerade....



    irgendwann hatte mal einer im Forum nen Speicherproblem mit seinem DF Board. Diemo hat es dann wieder heile gemacht.


    Schreib ihn doch bitte mal per PN an.


    Er sagt dir bestimmt sofort, wie man das direkt rausfindet :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    irgendwann hatte mal einer im Forum nen Speicherproblem mit seinem DF Board


    Jep, so isses. Die Fehlermeldung "Nicht genug Spreicher" gibt es beim DF-211 und DF-212 tatsächlich und die ist auch so gemeint.
    In den Controllern ist ein Speicherchip von TexaInstruments verbaut, mit dem die zur Jahrtausendwende so richtig angegeben haben, weil der Schnellste, Sicherste Kleinste usw.... Leider hat dieses Rennpferd unter den Speicherchips den Nachteil häufiger mal zu sterben. Darum hat ihn TI auch vor einigen Jahren aus dem Programm genommen und natürlich keinen passenden Ersatz geliefert.
    Aber kein Problem, ich habe Ersatz am Lager, um die guten alten DF-Steuerungen noch ein paar Jahre am Leben zu erhalten. ;)


    LG
    Diemo

  • Hi
    So, habe es heute ausprobiert.....der Fehler taucht nur beim gravieren auf.
    Habe aber festgestellt, das den Controller in der 7. Version Geschwindikeit und Laserpower es nicht interessiert was ich eingebe...er lasert nur die Einstellungen vom Display auch wenn ich im Menue auf Software stelle.
    Bei PHCad 5. funktioniert es.....

  • Moin Moin,


    Zitat

    Habe aber festgestellt, das den Controller in der 7. Version Geschwindikeit und Laserpower es nicht interessiert was ich eingebe...


    PHSoft V.7 ist nicht für den DF-211 gedacht!


    Das ungefähr so, wie eine Kutsche anstatt mit Pferden von einem Aufsitz-Rasenmäher zu ziehen und sich zu wundern, warum der keine Möhren mag. :christroad:


    LG
    Diemo

  • Ohne jetzt Diemo in den Rücken zu fallen...



    Ja... habe ich :D . Mir gefällt die Version am besten.



    Allerdings ist die 5er Version von Diemo durchgetestet und am fehlerfreisten ( komisches Wort )



    Allerdings schneide ich fast nur und Graviere selten ( bis jetzt .. nu ja auch mit dem Diodenlaser )



    Du kannst ja beide Versionen installieren. Und wenn du merkst, das is was komisches.. nimmste die andere.


    Nur immer drann denken, immer einmal die Konfiguration aus dem Laser laden ( Parameter und Systemsettings ) beim Versionswechsel.


    So hab ich das immer gemacht zwischen dem großen Laser und dem kleinen ehemaligen GS-40 :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe