40W Laser zündet nicht mehr

  • Moin,
    ich bin neu hier, muss aber zugeben in den letzten Monaten schon den ein oder andere Hilfestellung mitgelesen zu haben. Danke nachträglich dafür ;)


    Ich habe seit einigen Monaten einen 40W Chinakracher, den ich für die Erstellung von Prototypen nutzen - bisher war ich eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, dass ich mit meinem Erfahrungsschatz und der Forumssuche nicht zuverlässig lösen kann.


    Heute hat er dann leider mitten in einem Graviervorgang den Dienst eingestellt.
    Genauer, der Laser hat nicht mehr gezündet, die Stellmotoren haben normal weiter gearbeitet.
    Es gab keinerlei ungewöhnliche Geräusche, es hat nix gestunken oder ähnliches.
    Wasser lief normal, Temperatur bei 19°C


    Nach einem Neustart initialisiert die Maschine ganz normal. Der Laser zündet auch mit dem Testknopf nicht mehr.
    Die Röhre sieht unauffällig aus - keine Risse, kein Wasser wo es nicht hingehört etc.
    Am Netzteil sind alle Kabel fest angeschloßen, da wackelt nichts.
    Poti, Notaus, Klappenschalter, Durchflussmesser und Testknopf habe ich durchgemessen und testweise überbrückt.
    Das Amperemeter zeigt keinen Ausschlag - mit Multimeter bestätigt.
    Die Kabel an der Röhre haben keine Beschädigungen.


    Ich vermute jetzt, dass es nur den Hochspannungsteil des Netzteils betrifft. Oder kommt es vor, dass der Stromkreis in der Röhre von jetzt auf gleich unterbrochen wird? Leider fehlt mir die Ausrüstung um die + Seite der Röhre zu messen.
    Ist der Hochspannungteil im Netzteil extra abgesichert, oder muss ich mich nach nem neuen Netzteil umsehen?


    Besten Dank
    Till


    Nachtrag: Wollte euch natürlich nicht verschweigen welches Netzteil. Es geht um das MYJG-40W. Siehe Bild

  • Hi Till :)



    Da es sich um einen Hochspannungsproduzenten dreht... testweise Netzteil tauschen. Mit viel Pech die Röhre.... mit mehr Pech das Board.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke dir ;(


    Das Board hatte ich jetzt ganz abgetan, der Testknopf sollte es ja dann trotzdem tun.
    Oder sehe ich da was nicht?
    Röhre ja, ganz ausschließen würde ich die jetzt auch mal nicht -.-


    Ich tippe aber nach wie vor auf den Trafo, auch wenn die Sicherung heile ist und er äußerlich keine Spuren hat.
    Ich denke das klügste wird sein das Netzteil morgen mal zum HiFi Schrauber zu schleppen. Der Soll mir das mal durchmessen, dann hab ich Gewissheit...

  • Ganz so einfach isses nicht....


    Nen HiFi Freak ist da eigentlich der falsche Ansprechpartner.... eher nen Radio und Fernsehtechniker.


    Wo kommst du denn her ?


    Übrigens ist links unten auf der Platine über der Drahtbrücke / unterhalb von dem gelben Kasten das kleine Glasröhrchen, die Interne Sicherung der Platine.


    Die kannste mal durchpiepsen , das Netzteil sollte aber schon lange lange lange lange lange nicht mehr an 230 Volt gehangen haben.




    Ist die hinüber is eh ende im Gelände zu 99,9%

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ecke Lüneburg. Wir haben hier einen der schon lange im Geschäft ist. Wer Röhrenfernsehet repariert hat, der sollte das hinbekommen.


    Die Sicherung ist in Ordnung.



    Feuert dieser Testknopf am Netzteil (Text) eigentlich auch wenn der Poti und Laserschalter nicht angeschloßen sind, oder müssen die für den Test überbrückt werden?

  • Der Trafo liefert absolut keine Spannung mehr.
    Am Stecker vom Trafo auf der Platine im Netzteil kommt aber Saft an, damit lässt sich zumindest schonmal sagen, dass der Trafo hin ist.
    Den zu bekommen wird sich allerdings eher als schwierig erweisen. Oder hat zufällig jemand einen ZY-08-40JS8 aus einem MYJG40W Netzteil liegen?!


    Dann wird es jetzt ein ganzen Netzteil werden. Das T-40 bei Allplast sollte es ja tun oder? Oder gibt es andere Empfehlungen?

  • Danke, ist bestellt. Bitte drückt die Daumen, dass nicht noch was ist. Ich gebe Rückmeldung, sobald das Netzteil da ist :)

  • Gestern ist das Netzteil mit dem Europaverträglichen Namen T-40 angekommen - komisch nur, dass von hinten gut lesbar auf dem Trafo geschrieben steht "MYJG-40W" :funny-:
    Naja, konnte ich mir wenigstens sicher sein, dass es die richtigen Werte hat^^


    Eingebaut war es fix, da die Verkabelung zum Glück identisch mit dem Vorgänger ist. Übernacht die Isolation an der Röhre trocknen lassen und heute morgen die ersten Gehversuche unternommen.


    Er läuft wieder :) Überraschender Weise liefert das Netzteil bei gleicher Poti-Stellung spürbar - und messbar - mehr Leistung. knapp 3mA.
    Ist ja dann doch ein Zeichen, dass sich das alte Netzteil schon langsam auf den Exodus vorbereitet hat. Naja meine Skala kann ich dann wohl mal neu Anzeichnen ;)


    Soweit, besten dank für eure Hilfe.