Laminierfolie richtig befestigen

  • Servus miteinander,
    ich habe aktuell einen Auftrag bei dem ich viel Laminierfolie schneiden muss ca. 0,4mm stark. Da durch das Laminieren, die Folie ein wenig wellig ist, liegt diese nicht plan auf dem Tisch auf. Da es aber genau geschnitten werden muss, muss die Folie absolut plan aufliegen um keine Abweichungen zu haben. Der Trick mit Spüliwasser funktioniert leider nicht, zu wenig Haftung. Magnete sind auch schwierig, da die Folie auf einer POM Schablone befestigt ist.


    Was mir schon in den Sinn gekommen ist, wäre die Haftmatte Power Mat Pro, welche es bei Innograv zu kaufen gibt. Hat hier zu vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, oder gibt es Alternativen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Euch allen noch ein schönes Wochenende.


    MfG Florian

  • Ne plane Platte drauf legen, die ringsrum nen Millimeter oder zwei kleiner ist ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Folie zwischen 2 x 1.5mm Plexi einklemmen (Sandwich)? Oder 3mm Pappelholz oder so, irgendwas das einfach zu schneiden ist.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Und vorher die Folie irgendwo dazwischen einpressen, und ein wenig liegen lassen, dass sie sich wieder "flach legt".


    Ich machs zum Teil bei bedruckten Papieren die sich ein wenig wellen, einige Zeit plan und mit Druck liegen lassen hilft oft gewaltig.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Da bräuchtest du im Idealfall einen Vacuumtisch...


    Die Haftmatte von Innograv ist sowas ähnliches wie die Fusselrollen aus Silicon. Die sollte auf jeden Fall funktionieren um das Material glatt zu halten.


    Aus dem Stand fällt mir dann Alternativ nur noch "Post-It" Sprühkleber ein. Der könnte auch ausreichen um die laminierte Folie unten zu halten. Zur Not müsstest du aussen einen Rahmen basteln damit die Folie keine Luft "ziehen" kann und dadurch unten bleibt...

  • Ich würde ebenfalls Vacuum vorziehen wenn Du schreibst dass es größere Mengen sein sollen.
    Einen guten Luftdurchsatz bekommst Du mit einem Seitenkanalverdichter.

  • Wenn es sich um bedruckte und laminierte Folie handelt ist ein Vacuumtisch/Spannplatte sicher das einfachste. So eine Vacuumplatte lässt sich im Prinzip ja sogar selbst herstellen und ein kleiner Staubsauger würde dafür eigentlich völlig ausreichen.
    Wäre bestimmt mal ein interessantes Bauprojekt...

  • Servus miteinander,
    herzliches vergelt´s Gott für eure schnellen und tollen Antworten. Ich werde bei der nächsten Lieferung einmal das Planliegen und Einklemmen mal testen. Ansonsten versuch ichs mal mit der Power Mat. Ist bestimmt eine sinnvolle Investition.


    Vakuum Platte funktioniert leider nicht. Da ich eine vorgefertigte Schablone aus POM habe, auf welche die Folie befestigt ist.


    Nochmals vielen Dank für eure Tipps
    wünsch eich a scheane Woche


    Grüße Florian