K40 Poti gegen digitale Steuerung ersetzen?

  • Hallo miteinander,


    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und bin ein bischen unsicher...


    An meinem K40 hat mich der Drehpoti zum Einstellen der Leistung tierisch genervt, also habe ich meinen Chinamenschen des vertrauens angschrieben. Der hat mir ein 6C6879-LEDPAD-A angeboten was auch passen soll.
    2 Wochen und 20$ später ist das Teil auch heute bei mir angekommen, aber jetzt tue ich mich ein wenig schwer beim anschließen...


    Bei dem Control Panel ist ein 5-adriges Kabel dabei, welches bei manchen netzteilen weil einfach eingesteckt werden kann, aber natürlich nicht bei meinem (wäre ja sonst auch zu einfach und langweilig). An meinem Netzteil gibt es nur Schraubklemmen...


    20170524_132237.jpg


    20170524_132253.jpg


    Nach ein wenig googlen habe ich eine Belegung von meinem Netzteil gefunden (aber mit einem anderen Controler)


    k40SmoothieWiring4.png


    L G 5V IN G habe ich auf dem controler sowie auf dem Netzteil, die Beschreibung Poti, testswitch passen auch zu den entsprechenden Anschlüßen. Kann ich also einfach die Kabel an die Schraubklemmen setzen? Oder ist das völlig falsch?
    5V IN und L kann ich direkt zuordnen, aber ich habe G gibt es zweimal. Ist es egal ob ich den Testswitch an den freibleibenden G anschließe oder kann ihc den mit dem G vom Poti zusammen legen?
    Mich irritiert auch ein wenig das auf dem neuen Controler 2 unterschiedliche Beschriftungen für die Anschlüsse sind...


    Vielleicht hat ja einer von euch schonmal sowas umgebaut und kann mir einen Tip geben?

    Einmal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • G bedeutet "Ground" also Masse, von da her ist es egal, welche Klemme Du nimmst. Ich würd aber schon den freibleibenden zwecks der Übersichtlichkeit hernehmen.


    Ich hab mal ein Foto von meinem Netzteil angehängt, hier hab ich die Anschlüsse K-, K+, G, IN und 5V. Hier haben also die Chinaboys mal mitgedacht und beide Varianten der Beschriftung berücksichtigt.

  • Es hat wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden. Mich hatten am meisten die beiden Maßen irritiert, die augenscheinlich nicht direkt miteinander verbunden sind. Es ist immer wieder schön das man hilfe bei euch bekommt :)


    Nicht nur das man jetzt endlich genau die Leistung einstellen kann, nun kann ich auch endlich Ergebnisse reproduzieren ohne das ich erstmal ein Teststück nehmen muss.
    Mir ist auch etwas anderes aufgefallen. Mit dem drehpoti hatt das Netzteil manchmal "kreischende" Geräusche von sich gegeben und die Leistung hat sich sichtbar (beim gravieren) verändert, mit dem digitalen Panel tritt das nicht mehr auf. Kann das daher von einem schlechten Poti gekommen sein?


    Um anderen die ein ähnliches Problem haben es etwas einfacher zu machen, habe ich mal ein Bild mit der Kabelbelegung angehängt,


    Grafik1.JPG


    "LaserSwitch" auf P und G ganz links; testSwitch auf L und G (3 & 4 von links) und G, IN und 5V auf 4, 5 und 6 von links.
    Ich hoffe das kann man ein wenig auf dem Bild erkennen, das Bild ist noch mit der Originalverkabelung.


    20170526_101354.jpg


    Und hier noch eins mit der neuen Verkabelung (nicht wundern das das Gehäuse einmal orange und einmal blau ist, ich habe zwei von den K40)


    Und damit man das ganze noch irgendwie in integrieren kann, noch eine CorelDraw Datei zum lasern mit den entsprechenden Aussparungen.


    Panel.CDR


    Und noch die Datei vom kompletten Panel, das könnt ihr euch dann ja bei bedarf selber anpassen. Ich habe das aus 3mm Sperrholz graviert und geschnitten.


    panel komplett.cdr

    Einmal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • Ich kann das "Hilmi" nur empfehlen, ich bereue jetzt schon jeden Tag den ich mich über den Drehpoti geärgert habe. Dazu noch die wirklich günstige Umsetzung... Hätte ich das mal schon viel früher gemacht...