CorelDraw12 - CorelLaser Menüleiste verschwindet

  • Hallo zusammen,
    kurz zu meiner person...48 jahre ,aus der nähe von Köln und seid 2 Wochen Besitzer einer 40 Watt Laser Maschine aus China.


    Habe hier im Forum schon reichlich hilfsreiche Tipps erlesen können aber nun komme ich nicht mehr weiter.


    Mein Problem ist folgendes:
    Nachdem ich eine Datei zum lasern gestartet habe verschwindet die Menüleiste oben rechts in Corel ( siehe Bilder)
    Ist das Normal ? Heisst das also das ich bei jeden mal Corel neu starten muss ?( ???
    Für eine Tipp wäre ich sehr dankbar!
    Gruss Toto

  • Zitat

    Ist das Normal ?

    Nein, das ist nicht normal. Eigentlich bleibt die Leiste dauerhaft da stehen...
    Startest du zuerst Corel und dann das PlugIn? Oder gleich das PlugIn, was dann Corel automatisch startet?
    Das Dongle wurde normal erkannt und macht keine Probleme im Gerätemanager?

  • ich starte zuerst CorelLASER damit wird dann automatisch CorelDRAW gestartet.
    Im Gerätemanager wird der Dongle als USB Angezeit.


    Ich habe gerade mal probiert ohne ohne Dongle CorelLaser zu starten.
    Starten lässt sich das Programm.ich kann auch eine Datei einfügen.
    Wenn ich die Datei Lasern will zeigt er mir das an (siehe Bild)
    also sollte der Dongle funktionieren. :wacko:

  • Hatte ich auch.
    Da war am Anfang das Menü aber dann noch in der unteren Taskleiste aufrufbar.


    Dann ging auch das nicht mehr.
    Musste dann Corel und Corellaser komplett neu installieren.
    Vorher aber alles sauber deinstallieren.


    Danach funktionierte alles wieder,

  • Ich habe das gleiche Problem bei meinem Windows10 Rechner mit Corel13. Beim starten ist die Leiste da, Auftrag starten = Leiste Weg. Auftrag läuft aber normal weiter. Das Symbol bleibt auch rechts in der Taskleiste so das ich noch auf die Steuerung zugreifen kann. Wenn der Auftrag durch ist, Corel schließen und neu aufmachen; dann ist die Leiste wieder da. Umständlich, aber funktioniert.
    Auf meinem Windows7 Rechner funktioniert aber alles normal. Daher denke ich das es eher etwas mit dem Windows zu tun hat. Ich hatte auch schon andere Probleme mit Corel13 & Win10, sogar schon soweit das Corel mein Windows10 zerstört hat.
    Für den Fall das du nicht Win7 nutzt, würde ich Win7 in einer anderen Partition oder in einer VirtualBox (wie das funktioniert, findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=0Eo2aSd44TE) installieren. Vielleicht funktioniert es dann ja

  • Besorg dir doch ne Win7 Lizenz und lass die in Win 10 als Virtuelle Maschine laufen.


    Dann haste Corel vom Win 10 isoliert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking