ThunderLaser Controller an Synrad Evolution Röhre, Ansteuersignale

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit aus dem Laserforum und schändlicher Vernachlässigung meines Lasers bin ich nun wieder aktiv. Gebracht hat mich dazu die Umrüstung meines Eigenbaus von einer 40W China Glasröhre auf einen Synrad Evolution 100. Nacht den ersten Test des Strahls kann ich nur sagen: Welten liegen dazwischen!
    Ok, nun zu meinem Problem: Mein Controller, ThunderLaser DF212, kann zwar RF Röhren mit Tickle Signal ansteuern (RF Röhre mit vorglühen im BIOS auswählen), aber leider ist das Signal Phasenverkehrt. Also das PWM- und Tickle Signal wird als LOW-aktiv generiert. Klar man kann die Synrad Röhre umschalten das weiß ich. Möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht.
    Kurzum, kennt jemand eine Möglichkeit wie man dem Controller beibringen kann die Signale um 180° phasenverkehrt auszugeben? Also aktiv high.
    Klar ne Minischaltung mit einem Inverter würde es auch tun. Aber vielleicht kann es ja der Controller und es ist nur nirgendwo im Handbuch beschrieben. Wäre bei dem ja nicht das erste Mal.


    Viele lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    MaBoben

  • Wenn´s wie beim DF211´er ist, dann hast du ne seperate Klemme.


    Bedeutet die 2 Klemmen für eine CW Röhre bleiben frei.




    Schreib mal bitte Diemo ne PN, der sagt dir das im Schlaf wo du deine PWM Frquenz für RF herkriegst :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die wäre dann aber nicht im Handbuch des 212 beschrieben da gibts für das PWN-Signal pro Laser nur eine Klemme (No.4) .
    Mal schaun was Diemo sagt.


    Denke Diemo lies mit, er ist Online.


    Gruß Maboben

  • Moin Moin,


    Zitat

    Die wäre dann aber nicht im Handbuch des 212 beschrieben da gibts für das PWN-Signal pro Laser nur eine Klemme (No.4) .


    ...das stimmt, dokumentiert ist das nicht ...dafür bin ich ja da :D
    Im RF-Betrieb ist der Ausgang für das PWM-Signal die Klemme6 (Laser1) , nicht 4!!


    Also, PWM- von der Synrad an Pin1 und PWM+ an Pin6 von Laser1, dann rockt die Synrad auch mit dem DF-212 :thumbup:


    LG
    Diemo

  • Wenn man sich vorher die Mühe Gemacht hätte mal den Deckel seiner eigenen Controllerkiste abzuschrauben hätte man auch erkennen können das der Pin6 auf dem DF212 auch mit RF beschriftet ist!


    Klappt jetzt wie es soll. Danke Diemo.
    Gruß Maboben