Gläser gravieren

  • Hallo Leute,


    habe heute abend eine große Kiste mit Gläsern bekommen die ich gravieren soll.
    Mit dazu habe ich vom Kunden die Info bekommen das er schon eimal welche hat machen lassen
    und er hat mir auch die Werte zukommen lassen. Diese stammen von einem Trotecgerät.


    P100
    V19 - 22
    600 dpi


    Da ich nun kein Troteclaser besitze sondern einen Chinakracher Wollte ich mal fragen ob sich diese Werte irgendwie auf meine Laser
    umrechnen lassen. Ich muss auch dazu sagen das Glas nicht unbedingt zu den Materialen gehört die ich täglich bearbeite und deshalb
    habe ich auch wenig Erfahrung damit.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Rene

  • Die Fragen aller Fragen: Wieviel Leistung hat(te) denn der Trotec?


    ich graviere hier Glas u.a mit
    v=60
    P=70
    500 dpi (oder weniger, je nach Motiv)
    mit 40 Watt RF-Röhre


    Aber: Vergleichen kann mann das nicht. Leider.
    60% Kopfgeschwindigkeit oder 19 - 22... ?? Dazu müsste der Wert bei 100% bekannt sein. usw.



    Gruß
    Thomas

  • ... das kannst du eigentlich nur ausprobieren ...


    Je nach Glas gibt's evtl. auch Probleme mit Ausbreitung/Weiterwachsen vom Mikro-Rissen, so daß sie empfindlich werden und leicht platzen können - da solltest du die Parameter soweit einspielen, daß sich möglichst wenig und auch nur ganz flache Mikrorisse bilden.


    Ich habe Glas auch schon mit einer von den kleinen blauen 2Watt-Laserdioden graviert - schwarze Farbe auf das Glas aufgesprüht, trocknen lassen, graviert, Farbe wieder weggewischt -- während die blauen (oder auch die deutlich stärkeren IR-Laserdioden) normalerweise einfach nur durchs Glas durchleuchten, ohne was zu bewirken, reicht die Hitze des beim Weegdampfen der Farbe entstehenden Plasmas aus, das darunterligende Glas (oder auch Keramik-Fliesen) zu schmelzen ...


    Viktor