Co2 Laserröhre Wasseraustritt...

  • Hallo miteinander,


    heute wurde mein K40 inkontinent... Es hat sich eine kleine Fütze gebildet, die Ursache sind die kleinen Schlauchstücke an der Röhre.


    20170611_082255.jpg


    20170611_082309.jpg


    Es scheinen beide undicht zu sein, die eine aber weitaus stärker. Das Schlauchstück sitzt auch nur noch locker auf dem Glas.
    Wie kann ich das wieder dicht bekommen? Schlauch wechseln wird schwierig weil ja kaum Platz ist, da könnte ich nur ein längeres Stück nehmen und in einer kleinen Schlaufe legen. Schlauchschellen mag ich auch nicht bei Glas nehmen.


    Ich hab noch diese wunderbare, undefinierbare Paste um die Anschlüsse zu isolieren, geht die auch? Oder geht etwas so simples wie Kabelbinder?


    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?

  • Moin,
    gehabt habe ich das bei meinem 50W Chinakracher noch nicht, aber bei mir sind die Schlauchstücke mit Mini-Kabelbindern befestigt. Ich mache mal ein Foto davon. Handelsübliches Silikon in Verbindung damit sollte eigentlich ausreichend abdichten. Und die Kabelbinder müssen ja nicht wer weiss wie angeknallt werden.

  • Eigentlich werden die auch nur aufgesteckt.


    Aber die kleinen Kabelbinder sind da schon ganz gut für :):daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich versuche mal mit silikon und Kabelbindern mein Glück.


    An meinem anderen K40 sind die Schläuche auch nur aufgesteckt, aber die Schläuche wirken fester/stabiler. Als wenn die sich mit der Zeit weicher werden und dadurch undicht geworden sind...

  • Ich denke mal, nur ne andere Qualität und oder Lieferant für die Chinamenschen. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn die Weichmacher mit der Zeit das Material verlassen und die Schläuche spröde werden, kann das sicher passieren. :-Angst)

  • Eher gibt wohl Altersbedingt die Röhre den Geist auf und der Schlauch hat bis dahin auch alle dunklen farben und sieht auch nicht mehr schick aus.


    Dann bekommt man meistens die Schläuche gar nicht mehr ab ohne Messer.


    Und beim Röhrenwechseln direkt Schlauchwechsel und alles ist gut, das Zeug kostet nicht die Welt.


    Und wenn das soweit ist, klickste links auf Allplast und bestellst dir da die paar Meter



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und er fing wieder an zu tropfen... Aber dafür habe ich warscheinlich die Ursache gefunden.


    Ich habe den Laser vorher mit einer einfachen Teichpumpe und Wasserbehälter gekühlt. Da gab es keine Probleme. Jetzt wird er aber mit einem Chiller gekühlt (damit kühle ich 2 Laser gleichzeitig) und der hat mehr Wasserdruck.
    Ich habe den Zulauf (bzw. auslaß vom Chiller) jetzt etwas reduziert und seit dem scheint es ok zu sein.


    Die Chinakisten scheinen also wohl nicht alle wirklich druckfest zu sein...