RDWorks und Gravur

  • Hallo zusammen,
    trotz der Hitze habe ich mich zum Feierabend nochmal an den Chinakracher gesetzt und wollte mal Spiegelglas von hinten gravieren
    Ich habe letzte Woche mit Acryl rumgespielt um ein Gefühl für die Parameter zu bekommen und Acryl graviert und geschnitten.
    Dabei fiel mir auf, das ich Texte, welche ich in RDWorks erstellt und mit dem Job Scan aufs Acryl gebracht habe, in der Software spiegeln musste
    damit sie "hinterglas" graviert wurden.
    Heute wie gesagt war ein kleines Stück Spiegelglas dran. Zum testen habe ich eine fertige eps-Datei aus dem Internet genommen und über Corel als dxf exportiert. In RDWorks wird sie lesbar angezeigt. (nicht spiegelverkehrt)
    Spiegelglas eingelegt, im Eifer des Gefechts vergessen, die Grafik zu spiegeln und den Job zum Laser geschickt.
    Allerdings bin ich verwirrt, der Laser hat brav die Rückseitige Schutzschickt abgetragen und das Glas graviert. Das Logo ist von der Spiegelseite
    aber lesbar. Die Vorschau in RDWorks zeigt das Logo auch so an, das er es von hinten lesbar lasert, demnach hätte es vorne aber Spiegelverkehrt sein müssen. Stört euch nicht am Logo, ich bin kein FC-Bayern-Fan, das war halt gerade zur Hand. Und die Qualität finde ich auch gruselig, mir gehts aber erstmal um das verstehen, warum er das Teil spiegelverkehrt gelasert hat obwohl es anders angezeigt wird.
    Ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt ?( ?( ?(

  • Dabei fiel mir auf, das ich Texte, welche ich in RDWorks erstellt und mit dem Job Scan aufs Acryl gebracht habe, in der Software spiegeln musste
    damit sie "hinterglas" graviert wurden.


    Guten Morgen!


    Kann es sein, daß von diesem Vorgängerjob her noch die Einstellung zum Spiegeln der Gravierung aktiviert ist?


    Ich denke mal, daß auch RDWorks alle Einstellungen beibehält, bis man irgendwelche Parameter wieder ändert.


    VG
    Michi

  • Guten Morgen,


    ja, genau das ist mir gestern Abend auch noch eingefallen. Gerade gecheckt und genau so war es.
    Da habe ich mich wohl selber überlistet. :stupid:
    Und das das Preview immer die gleiche Seitenausrichtung anzeigt, habe ich mir nun auch gemerkt.
    Was mich beim gravieren nun noch stört ist die Tatsache, das die Flächen nicht so schön gleichmässig aussehen wie ich mir das vorstelle.
    Ich würde es mal als leicht streifig beschreiben. Da werde ich mal mit bi- und unidirektional spielen, vielleicht ist das die Lösung.


    Danke jedenfalls für den Hinweis :thumbup:

  • Auch mit der Auflösung (dpi / dots per inch bzw. lpi / lines per inch) kannst Du spielen.
    Möglicherweise ist in RDWorks der Zeilenabstand auch direkt anzugeben - z.B. 0,05mm für 500dpi.


    Gewindestanges Frage ist natürlich berechtigt. Bilder aus dem Internet haben oft eine geringe Auflösung für den Bildschirm von 72 oder 96dpi.

  • Ich ging bisher davon aus, das die Auflösung einer Vektorgrafik nicht so die große Rolle spielt, da ich sie ja verlustfrei skalieren kann.
    Habe die eps-Datei in Corel importiert, auf 60mmx60mm skaliert und dann als dxf exportiert.
    In RDWorks habe ich den Zeilenabstand auf 0,085mm gestellt, Speed 130mm, Power 24%, alles andere so belassen.
    Die Maße stimmen soweit, das kreisrunde Logo wird wirklich ein Kreis, aber etwas "streifig".
    Inspiriert durch LINK (die Gravuren finde ich perfekt) war ich natürlich enttäuscht.
    Vielleicht erwarte ich von der Chinabüchse einfach nur zuviel??

  • Äh ja, Du hast ja eine .eps-Datei erwähnt, da ist eine Grafik-Auflösung natürlich nicht relevant. Beim späteren Gravieren per Laser dann aber schon.


    Teste einfach mal mit Auflösungen zwischen 500 und 1000 dpi, was da rauskommt.
    Damit Du allerdings solch perfekte Ergebnisse erhältst, wie in Deinem verlinkten Beitrag, muß Deine Strahlwegeinstellung und ganz besonders Dein Fokus ebenso perfekt passen! Das heißt, der Laserstrahl muss so fein und so rund wie nur irgendwie möglich sein.

  • Guten Morgen,


    da meine Strahlwegeinstellung nicht perfekt ist, habe ich mir gerade das Justiertool von Diemo bestellt.
    Mal schauen, wie die Ergebnisse anschliessend sind.