Trotz optimal eingestellten Spiegeln Kante schräg ...

  • Hi
    Ich habe den Strahlverlauf der Spiegel optimal eingestellt....sprich bei allen Abständen trifft der Strahl mittig auf die Spiegel.
    Den Laserkopf habe ich so eingestellt, daß der Strahl mittig am Tubusende auf das Material trifft.....trotzdem sieht meine Schnittkante bei 30mm Schaumstoff so aus...wo habe ich was vergessen ?
    #mce_temp_url#




    Martin

    7 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Holzbrett unterm Laserkopf einklemmen, einmal mit stift drum rum malen, testschuß, schuß muss mittig in dem gemalten Kreis sein, holzbrett ohne X/Y verschiebung so tief wie möglich, testschuß, beide Einschläge müssen übereinander sein.


    Dann alles gerade :)


    Das Senkrechte kann man auch durch "kippen" der Laserröhre einstellen, wenn beim ersten testschuß alles mittig is :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Martin,


    für mich sieht das in Ordnung aus, d.h. dein Strahlverlauf wird stimmen.


    Es ist aber erkennbar, dass deine Linse eine recht kleine Brennweite hat,
    der Strahl weitet in deinem Bild sich n.m.Ansicht nach unten auf.
    Bei 30mm Mat.-Stärke empfehle ich eine 4"-Linse, damit der Strahl einigermaßen senkrecht durchs Material geht.
    Der Kegel des Strahls wird umso steilflankiger, je kleiner die Brennweite ist.
    Was du bei schwachem Material kaum siehst, wird mit zunehmender Materialstärke immer augenfälliger!
    Und: Den Fokus in die Mitte des Materials legen!


    Gruß
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D