(K40) Fokusierbarer Laserkopf mit Air assist von Aliexpress?

  • Hi,


    ich habe mir einen K40 zugelegt und bereits ein paar kleinere Umbauten vorgenommen. Bisher nutze ich eine improvisierte/selbst gebaute Air Assist, würde mir aber gerne eine anständige kaufen, welche die Linse auch schützt. Dabei bin ich auf einen Laserkopf bei Aliexpress gestoßen. Für mich sieht es so aus, als könnte man die Rändelschraube lösen und dadurch den unteren Teil so bewegen, dass man den Fokus richtig setzen kann. Oder kann man hier den Fokus nicht mit ändern?


    Hat hier jemand diesen Laserkopf und kann etwas dazu sagen? Leider habe ich selbst bei ausgiebiger Recherche absolut kein Video oder Erfahrungswerte oder irgend etwas genaueres zu dem Laserkopf finden können.


    Gruß, Brainwash

  • Gewindestange meint sicher diesen Thread...


    Den Kopf gibt es auch in der Bucht. Der untere, bewegliche Teil ist nach Skizze 50mm lang. Das wäre ungefähr die Brennweite der Originallinse. Dann müsste der Kopf also fast auf der Oberfläche aufliegen um im Focus zu sein. Ich weiss nicht ob das wirklich praktisch ist. Ich bin mit meiner Selbstbau Luftdüse schon gegen hochstehende Werkstücke gestossen, und die Düse hat reichlich Platz. Wenn man unregelmässig geformte Sachen bearbeiten will wäre das bestimmt unpraktisch. Aber es gibt sicher bald ein Erfahrungsbericht von hilmi...

  • Da aber die Linse im unteren, beweglichen Teil sitzen muss, damit überhaupt eine Fokuseinstellung möglich ist und dort drin bestimmt nicht ganz oben, wird sicher noch ausreichend Platz zwischen Werkstück und Kopfunterkante übrigbleiben.


    Ansonsten wär's nämlich eine Fehlkonstruktion und das glaub ich jetzt eher nicht. Aber wie vorher Danceman schreibt, wird es hilmi bestimmt bald beschreiben...

  • Alles klar, dankeschön :)


    So hätte ich mir das auch vorgestellt, dass die Linse dann nur im beweglichen Teil unten aufliegt - wobei ich mich Frage ob der Luftdruck die Linse dann nicht womöglich sogar anheben könnte? Wobei so groß ist der Druck auch nicht ... Ich werde mal die Erfahrung von hilmi abwarten.
    Wundert mich nur, dass man dazu bisher nichts findet - ist der Laserkopf noch so neu?

  • Du hast einen Auflagering für die Linse. Auf der Linse noch mal ein Ring. Dieser ist dann durch eine Einschraubhülse gesichert. Relativ simpel. Da bewegt sich aber mit Sicherheit nichts.

  • Zitat

    wird sicher noch ausreichend Platz zwischen Werkstück und Kopfunterkante übrigbleiben

    Hier sind die Einzelteile bemasst. Deswegen vermutete ich das die Linse nicht allzu tief in dem Teil liegen könnte, und sicher nur wenige Millimeter Platz bleibt. Nach den ersten Versuchen von hilmi im anderen Thread scheint die Linse aber doch recht tief drin zu liegen...