X Y 0 ist irgendwo

  • Erstmals Hallo an alle :)


    Mein Name ist Samy und komme aus Salzburg(ÖSterreich).


    Ich bin seit 2 Monaten im besitz eines 40w China Laser´s.


    Hab schon sehr viel auf dieser Seite gelesen die mich oft kurz vor der verzweiflung gerettet haben.


    Ich hab bis jetz einen verstellbaren Tisch eingebaut (mit einem Hubtisch), ein Airsystem kam auch rein da mir alles verbrannte.


    Jetzt wo ich alles fertig umbebaut habe stehe vor das nächste Problem wo ich einfach nicht mehr weiter komme.


    Wenn ich den Laser eingeschalten habe fuhr es immer auf X0 und Y0 jetzt nach dem Umbau fährt die X Achse immer ca um 10 cm nach rechts und bleibt dort stehen.


    Wenn ich im Programm (CorelLaser) die Position auf X300 schick kracht es gegen die Wand.


    Kann mir jemand helfen die X und die Y Achse einzustellen??


    Danke für euere Hilfe schon im Voraus


    LG Samy

  • Hi Samy :)


    Schau mal, ob du irgendwie in Corellaser sagen kannst, wo er den Nullpunkt finden soll, also oben links o. oben rechts o. unten links usw...



    Wenn der Controller nach einer Zeit X den Nullpunkt nicht findet, dann erfindet der einen Nullpunkt nach ablauf der zeit.



    Auch ein Kabelbruch vom Reedkontakt könnte der Fehler sein.


    Wenn du fix nach dem reset und dem anschliessenden verfahren vom Laserkopf den Mikroschalter betätigst, dann loslässt und wieder betätigst, simulierst du den Anschlag, da müsste sich also was tun.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, danke für die rasche Antwort :)


    Corellaser hab ich als position 0 und 0 drin stehen.


    Wie meinst du das mit dem Mikroschalter ?(


    Reedkontakt bedeutet? (sorry aber ich bin überhaut nicht vom Fach :unfassbar: )


    Also ich kann nach dem der Laser sich einschaltet und sich irgendwo auf x positioniert den laserkopf manuel ganz nach links schieben dann passt die Eistellung bis zum nächsten Reset oder ein- und ausschalten.


    Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich den Laser einschalte fährt es wie gesagt nach rechts und bleibt bei ca 10cm stehn wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte mach er das gleich wieder und bleibt bei 20 stehen???



    lg samy

  • Reedkontakt wollte ich gar nicht schreiben, sondern Mikroschalter.


    Jetzt ist es gut möglich, das du Sensoren hast :)


    Kannst du mal ein Foto machen von der Ecke machen, wo der Laserkopf normalerweise hinfahren soll :)



    Mit X0 Y0 is klar, aber ich meine, du kannst irgendwo in Corellaser sagen, wo er den Nullpunkt findet :lupe: left up oder right up oder left down usw....



    Ist aus der Ferne so ohne Screenshot schwer zu beschreiben, vielleicht taucht ja gleich mal ein Corellaser User auf :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, nicht schnell .
    Habs schon gesehen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Menü "Device initialize", dort sollte x und y-Rail auf Null stehen.


    Kann es momentan aber nicht probieren.
    Bin voll beim Spiegel einstellen mit neuen Kopf und 50% Allplasttool.


    Da werde ich noch mal auf dich zukommen.

  • Noch eine Idee wäre es mal Whisperer zu verwenden.
    Funktioniert da alles bestens dann ist im Corellaser was verstellt.
    Ansonsten dürfte es was auf der Harwareseite sein.

  • Hi,


    habs jetz mit LaserDRW auch probiert, passiert das gleiche.....


    Was könnte da Hardwermäßig genau defekt sein bzw wo bekomme ich ein Ersatzteil dafür?


    lg Samy

  • Bin ja auch noch Anfänger.
    Ist aber Corellaser und LaserDrw nicht mehr oder weniger das selbe.
    Also echt was neues hast du nicht probiert oder?


    Die Settingdaten hast du hoffentlich auch mal anders getestet.
    Du hast 300 und 200 bei X/Y stehen , ich hab da 0 stehen.
    Kann falsch sein. Aber passieren tut da auch nicht wenn es probiert wird.

  • In dem roten Bereich, da ist dein Sensor.


    Jetzt kann ich leider nicht erkennen, ob das ein Mikroschalter ist, oder so ein Berührungsloser.



    Kannst du da eine kleine Metallfeder betätigen, oder ist da nichts zum wackeln/drücken drann ?

  • Nach Ansicht deines Videos ist klar: Dein Laser macht beim einschalten absolut nicht mehr das was er sollte...


    Aber er fährt auch keinesfalls 10cm nach rechts :rolleyes: Das sind höchstens 2,5 cm in langsamer Geschwindigkeit. Deine Fehlerbeschreibung als Text ist also etwas ungenau. Du hättest einfach schreiben sollen das dein Laser nicht mehr auf den Referenzpunkt fährt. Das schildert das Problem sehr viel genauer...


    Mögliche Ursachen:
    Elektronik der X-Achse völlig im Eimer. Lichtschranke im Eimer. Fremdkörper in der Lichtschranke der X-Achse.


    Warum?:
    Wenn aus irgendwelchen Gründen der Kontakt für den RefPkt. beim einschalten betätigt ist muss die Maschine erst vom RefPkt. wegfahren. Sie möchte ihn ja einwandfrei anfahren können. Dafür fährt also das Gerät die betreffende Achse in die + Richtung bis der Schalter nicht mehr geschaltet ist und die Achse wieder sauber zurück auf den RefPkt. fahren kann. Wenn nach 25mm der Schalter aber immernoch nicht ungeschaltet ist stimmt irgendwas nicht. Die Elektronik ist sogesehn sehr intelligent, andererseits versucht sie das bei jedem einschalten aufs neue. Also intelligent ist vielleicht das falsche Wort...


    Lösungsansatz:
    Schauen ob irgendwas in der Lichtschranke liegt. Die ist schwarz, U-förmig, und sitzt da wo Gewindestange den Kreis eingekreiselt hat...
    Wenn da nichts drinhängt die Signale der Lichtschranke nachmessen wenn möglich, oder die Lichtschranke austauschen wenn möglich. Auch die Kabel an der kleinen Platine überprüfen auf sauberen Kontakt oder sonstige Beschädigungen auf dem Weg zur Elektronik.


    Zitat

    Jetzt kann ich leider nicht erkennen, ob das ein Mikroschalter ist, oder so ein Berührungsloser.

    Es handelt sich um eine Infrarot Gabellichtschranke in die ein Blech reinfährt.

  • Es handelt sich um eine Infrarot Gabellichtschranke in die ein Blech reinfährt.


    Ah... OK :)


    Könnte natürlich Dreck drinn sein in der Gabel, müsste man mal genauer hinschauen :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Werte für x und y bei Running-in-adjustment sollten aber schon auch beide auf 0 stehen.


    Edit: Wie waren VOR dem Umbau, als noch alles funktioniert, diese Werte eingestellt?


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Die Werte für x und y bei Running-in-adjustment sollten aber schon auch beide auf 0 stehen.

    Da kannst du im Prinzip eintragen was du möchtest, nur nicht mehr als 300/200. Sonst fährt er beim aufwärmen natürlich zu weit. Ich hab 100/100 drin stehen und auch nur 10 mal. Warum da von Haus aus 1000 mal drinstehen bleibt ein Geheimnis der China Männer.
    Davon abgesehen nutze ich das aber sowieso nicht ;)

  • So leute erstmals danke für die Antworten :)


    Hab jetzt Lichtschranke mit Luft gereinigt, siehe da mein Laser fährt jetzt bei Einschalten auf die 0 Position.


    Es dürfte sich beim kürzen der Luftansaugröhre und Bohren am Boden des Laser´s für den Hubtisch Metallstaub angesammelt haben.


    DAnke Danke für die Hilfe, ohne euch wäre ich nie draufgekommen.


    LG SAmy