Luftzufuhr über Lasernetzteil an und abschalten?

  • Hallo
    Wie schaltet Ihr die Luftzufuhr am Laser an und aus ?
    Damit mein Kompressor nur läuft, wenn er muß, würde ich gerne eine Schaltung einbauen, die zB. nur dann Luft ausströmen läßt, wenn die Röhre arbeitet. Wie könnte man dies Schalten ?
    Luftunterbrechung mit einem Pneumatik Ventil ?, daß elektronisch auf und zu macht ? Kann man das zB. am Hochspannungsnetzteil anschließen ?
    Bitte um Vorschläge.....
    Martin

  • ... bei den Anlagen, wo ich sowas benötige, habe ich das meist über die PP's gemacht - zu Begin des Jobs schalte ich z.B. einen Transistor- oder MOSFET-Ausgang des Controllers an, am Ende des Jobs wieder aus.


    Bei den alten Isel-Controllern habe ich z.B. den Laser-Treiber an den Pin für die Kühlung angeschlossen und schalte den dann automatisch im erzeugten CNC-Code vor Beginn jeder Linie per "COOLANT ON" an, und bei Ende der Linie mit "COOLANT OFF" wieder aus.


    Bei den Controllern, die G-Code verstehen, habe ich z.B. den Befehl "M42 P27 S255" zum Einschalten und "M42 P27 S0" zum Ausschalten des I/O-Pins mit der Nummer 27.


    Bei wieder anderen Controllern wird das dann entsprechend mit deren I/O-Funktionen gemacht ...


    Viktor

  • Hi VDX
    Ich habe noch einen alten Controller DF211 Thunderlaser, daher kein G Code.....wenn die Röhre zündet, leuchtet doch eine LED am Netzteil. Könnte man nicht dort was abgreifen ? Relais ?
    Martin

  • Hi Martin,


    ... das wäre evtl. zu knapp um Luft zuzuschalten - normal sollte der Luftstrom schon anstehen, wenn der Laser zündet.


    Ansonsten schauen, ob du da ein Signal mit 3V oder mehr hast -- damit kannst du dann z.B. ein SSR (Halbleiter-Relais) schalten ...


    Viktor

  • Diemo hat hier vor vielen Jahren mal eine Zeitsteuerung veröffentlicht, die Platine dazu und der Atmel kamen auch von ihm.
    Nach m.W. ist das später sogar (bis dato?) in die Thunderlaser-Maschinen verbaut worden.
    Ich hatte das Teil auch gebaut, bin bis heute zufrieden, die Schaltung kann noch mehr, als nur die Luft zu steuern.


    Über das Lasernetzteil zu schalten macht wenig Sinn, da die Röhre sehr oft schaltet.
    Intelligenter ist es, während des gesamten Jobs eingeschaltet zu lassen,
    Tunlichst nimmt man also das Signal am Controller ab.


    Für mich stellte es sich aber alsbald heraus, dass es komfortabler ist, wenn die Luftzufuhr schon vor Beginn des eigentlichen Jobs startet,
    deshalb habe ich mir einen Taster verbaut, mit dem ich die Zeitschaltung im Bedarfsfall auch manuell (früher als der Job selber es tut) starten kann,
    die Schaltung sorgt dann über den DF 211 dafür, dass nicht zu früh abgeschaltet wird (Einstellbare Nachlaufzeit).


    Musst hier mal die Suche bemühen, die Beiträge zur der Schaltung sind hier gewiss noch vorhanden...


    LG Peter


    Edit: Schau mal hier: Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()