DLP 3D Drucker ...welche Bauplatte und welche Folie

  • Hi
    Ich weiß, das hier auch Leute sind, die einen DLP drucker schon gebaut haben......
    Ich baue gerade einen DLP 3D Drucker. Die Druckgröße soll bis zu 150 x 150 mm werden.
    Die Bauplattform ist im Moment eine Aluplatte.
    Nun zu meinen Fragen :
    1.Auf welchem Material druckt Ihr, wo das Resin haftet aber später auch wieder abgeht ? ( eventuell Bezugsquelle ? )
    2. Wie macht Ihr das mit dem Behälter mit dem Resin. Nur eine FEP Folie als " Boden" oder noch eine Glasplatte drunter. Habe gelesen, daß bei größeren Behältern mit Resin die Folie durchbiegt und dadurch die Layerhöhe nicht mehr funktioniert. (Außerdem, wenn diese mal reißt, ist der Beamer dann am A..... )
    Bitte um Tips..
    Mfg
    Martin

  • ... es gibt noch ein Verfahren, welches von einem Bekannten von mir entwickelt, patentiert und "freigegeben" wurde, damit es nicht von anderen Firmen zum "Blockieren" der Technologie über Patente verwendet werden kann.


    Dafür kommt über den Beamer eine Glasplatte und der Wannenboden ist "nur" eine FEP (oder PTFE) Folie und die Wanne sitzt frei auf der Platte auf.


    Nach dem Ausbelichten der jeweiligen Schicht fährt die Z-Achse mit dem bisher ausgehärteten Teil etwas mehr nach Oben, als üblich - über die Anhaftung wird die Wanne mit nach Oben gezogen, wegen der elastischen Folie "schält" diese sich aber von Außen nach Innen vom Teil ab, so daß die Kräfte viel geringer sind, als bei einem Komplett-Abheben oder "Kippeln".


    Wegen der deutlich geringeren Ablöse-Kräfte sind auch viel filigranere Details problemlos druckbar - hier z.B. ein paar Bilder von dem "Eiffel-Turm", allerdings in nur etwa 10mm Höhe!!



    - Ausdruck in 50µm Schichthöhe:


    Eiffelturm-50u.jpg



    - Ausdruck in 10µm SChichthöhe:


    Eiffelturm-10u.jpg Eiffelturm-10u-detail.jpg



    Viktor

  • Hallo,
    VDX, wo gibt es Unterlagen zu dem Verfahren Deines Bekannten? Ich befasse mich gerade mit dem DLP und bin sehr interessiert daran.


    Hobbit, es besteht auch die Möglichkeit den Beamer 90° zu drehen und dann über einen Umlenkspiegel zu belichten. Das mit den Spiegeln hat sich ja auch bei unseren Lasern bewährt. :funny-:


    NanoDLP als Steuersoftware mach auch einen guten Eindruck und ich hatte hier http://forums.reprap.org/read.php?336,716806 bereits etwas gefunden. Leider stimmen einige Links nicht mehr und die BOM ist nicht wirklich vollständig.


    Gruß und Danke


    Klaus

  • Hi Klaus,


    schaust du hier - https://register.dpma.de/DPMAr…dpi=300&lang=de&full=true


    Ansonsten müßtest du dich bei Peter's CNC-Ecke ( http://www.cncecke.de ) anmelden und nach dem Beitrag "DLP Harzprinter" suchen ...


    Viktor