40 Watt Laser fährt nicht

  • Hallo aus Wien,


    Ich bin Marthy, und ziemlich neu in diesem Forum, hab schon viel bei euch gelesen, aber leider nichts gefunden.
    Ich habe vor kurzen einen 40 Watt China Laser über Amazon gekauft, soweit alles ok, Spiegel eingestellt, Software installiert,läuft.
    Doch nach einiger Zeit bleibt er stehen, brennt weiter, aber fährt nicht mehr.
    Kabel-Kontakte überprüft, nachgelötet dann ging er wieder, gestern das selbe wieder :heul:, fährt auch beim aufdrehen nicht zum Nullpunkt???
    Ist das Motherboard defekt, bekomme ich eines in Deutschland oder österreich?
    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen
    Danke im voraus

  • Hi Marthy,


    mach doch mal ein Foto von dem K40 und eines vom Controller und stells hier ein.
    Dann wissen wir, welche Ausführung Du genau hast.


    Ich selber hätt noch ein Controllerboard samt Bedienteil zuhause, falls Bedarf besteht.


    Kannst Du mechanische Probleme der x- und y-Achse ausschließen?


    Schönen Gruß
    Michi

  • Danke für die rasche Antwort, bin leider in der Firma, kann Fotos erst abends schicken, mechanisch ist kein Problem, dachte vielleicht an Fehlerstrom,
    Aber ich weiß nicht woher, bin leider auch kein elektroniker ?( hab zwar ein paar Schalter eingebaut, aber nur auf der Netzseite, für Lüfter, Kühlung, Airnoozle und Licht.
    LG Marthy

  • Zitat

    Doch nach einiger Zeit bleibt er stehen, brennt weiter, aber fährt nicht mehr.

    Ich vermute der wird über USB angesteuert? Probier mal ne andere Schnittstelle... Könnte evtl. helfen :thumbup:

  • Beim Einschalten des Lasers muss der Kopf, wenn man nach davor steht, in die linke obere Ecke fahren und dort den Mikroschalter für die X-Achse betätigen sowie oben rechts den Mikroschalter für die Y-Achse betätigen.


    Fährt der Laser in die richtige Richtung, findet aber den Nullpunkt nicht, dann kann es sein, das entweder nen Mikroschalter defekt ist oder, wenn nicht vorhanden, stattdessen diese Berührungslosen Geber nicht richtig funktionieren.


    Das kann man aber mit einem Multimeter messen :)


    Auch ein verpolen der/des Mikroschalter ist möglich und bringt die Elektronik durcheinander.


    Bei der Referenzfahrt wird der jeweilige Mikroschalter/Sensor betätigt, der kopf fährt dann leicht in die entgegengesetzte Richtung, löst dadurch den Mikroschalter/Sensor und fährt dann kurz danach wieder Richtung Mikroschalter/Sensor.


    Kurz : der Kontakt wird betätigt, dann losgelassen und wieder betätigt, so funktioniert die Nullung.


    ist da ein Fehler drinn ( Verpolt ( Öffner/Schließer ) ) dann ist die Logik des Controllers im Tal der Ahnungslosen und hat nicht die geringste Ahnung wo sich gerade die Achsen befinden.


    Dadurch bedingt ist die Größe deiner Arbeitsfläche schwer eingeschränkt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Gewindestange,
    Leider fährt er nichtmal irgendwo hin, hab gestern die Leitung die vom Netzteil kommt durchgemessen, da kommt das raus was sein soll.
    Darum vermute ich einen Schaden an der Platine zur motorsteuerung, gestern mal ausgebaut und optisch überprüft, keine kokelspuren, aber mehr kann ich leider auch schon nicht dazu sagen. Wie kann ich die Motoren Durchmesser ob die vielleicht defekt sind? Ich will nicht unbedingt das ganze Ding zerlegen wenn es nicht notwendig ist.
    Sorry, wenn ich um Hilfe bitte, aber er hat ja schon funktioniert, und jetzt plötzlich nicht :heul:
    Bin halt leider kein Elektronik Genie :unfassbar:

  • Achso, dann hab ich das falsch verstanden....


    SM kannste gaaanz einfach durchmessen.


    Multimeter auf Ohm stellen und von den vier Käbelchen des SM haben jeweils zwei nen geringen Widerstandswert, das ist dann jeweils die Spule.


    Bei beiden pärchen sollte die Werte identisch sein.



    Ich könnte mir aber eher vorstellen, das irgendwie in der Software was falsch eingestellt ist. Um die SM kaputt zu kriegen muss man sich schon schwer anstrengen.


    Oder aber es hat mal nen kurzen gegeben und die SM-Treiber auf der Platine blocken oder sind platt.



    Wenn du laserst, bewegen sich aber die Motoren ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab zuerst auch in Verdacht gehabt, daß sich in CorelLaser die Auswahl des Mainboards verstellt hat. Bei dir müßte es das ...M2 sein.
    Das fällt aber als Grund sicher flach, wenn er schon beim Einschalten nicht auf die Nullstellung fährt.


    Ich würde jetzt mal die Schrittmotoren so durchmessen, wie von Gewindestange empfohlen. Dann könntest Du die beiden Endschalter von x- und y-Achse mal messen, nicht daß da einer dauerhaft Durchgang hat und den Controller durcheinander bringt.
    Eigentlich müssten dann aber beide Durchgang haben, um diesen Effekt hervorzurufen, denke ich.
    Dann könntest Du mal probieren, was passiert, wenn du die beiden Schrittmotore am Controller vertauscht. Dabei aber bereit sein, den Netzschalter sofort wieder auszuschalten, falls eine Achse flüchten will.


    Wenn sich da nichts ergibt, ist es schon wahrscheinlich, daß das Mainboard einen Schuß hat.

  • Parallel dazu könntest Du ja noch den Verkäufer anschreiben und ihm Dein Problem schildern. Vielleicht ist er ausgerechnet da sehr gut aufgelegt und schickt Dir ein neues M2-Board :D . Meistens verlangen sie in so einem Fall aber gern ein Video.

  • Danke,
    Für den Fall, dass das Mainboard kaputt ist bleibt mir nur eine China Bestellung, muss da der USB Dongel auch dazupassen (mitbestellen) vermute ich.
    Oder glaubt ihr, hab ich eine Chance, dass mir jemand das Mainboard repariert?
    Bei aliexpres kommt bestimmt noch Zoll dazu oder?


    Sorry, so viele Fragen aber ich kenne sonst niemanden den ich fragen könnte
    LG Marty

  • Parallel dazu könntest Du ja noch den Verkäufer anschreiben und ihm Dein Problem schildern. Vielleicht ist er ausgerechnet da sehr gut aufgelegt und schickt Dir ein neues M2-Board . Meistens verlangen sie in so einem Fall aber gern ein Video.

    Muss erst schauen, ob ich den Verkäufer rausfinde, hab über Amazon gekauft :pein:

  • Hab gerade an Amazon bzw engravingmaschinetopshop ein email geschrieben, wie Hirzi meinte die wollen ein Video, werden sie kriegen.


    Hirzi, hab vor einigen Jahren liebe Freunde in deiner Nähe gehabt (Schnaitsee) schöne Gegend :thumbup:

  • Fällt mir gerade ein....



    Wenn du den Laser einschaltest, dann müssen Automatisch, selbst wenn er nicht fährt ( warum auch immer ) , die Motoren in Haltestrom gehen.


    Bedeutet, du kannst ohne erhöhten Kraftaufwand nicht mehr die Achsen bewegen.


    Kannst du die Achsen bewegen, so, als wenn der Laser Stromlos ist, dann sind entweder die Paare untereinander durcheinander und die Motoren werden nicht richtig angesteuert oder die Platine ist wirklich gehimmelt oder halt die SM platt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das vermute ich schön langsam auch, danke auf alle Fälle,


    noch was anderes ich hab irgendwo im forum gelesen eine andere Software als laser draw, finde es aber nicht mehr
    arbeite viel mit Rhino, oder autocad, hat mit coral nicht so ganz funktioniert, als wmf datei hatte ich die grafiken oft 2-3 mal übereinander, und so ist der laser auch genauso oft das ding abgefahren ?(


    lg Martin