K40 Whisperer auf Raspberry Pi

  • Irgendwie verstehe ich jetzt was nicht.
    Du willst das Board des K40 (Moshi oder anderes) durch dieses von dir genannte ersetzten.
    Das funktioniert bestimmt nicht.
    Da fehlt mir aber das Fachwissen für spezifische Aussagen.
    Oder
    Müssten sich mal Spezialisten wie Gewindestange etc. dazu äußern.


    Oder wir reden aneinander vorbei.

  • Tja... was soll ich zu den Spezifikationen sagen ?




    Hersteller : No-Name
    Unterbrustumfang : Nicht zutreffend
    Größe : Nicht zutreffend
    Sockengröße : Nicht zutreffend
    Hosengröße : Nicht zutreffend
    Wäschegröße : Nicht zutreffend
    Strumpf-/Sockengröße : Nicht zutreffend
    Kragenweite : Nicht zutreffend
    Schuhgröße : Nicht zutreffend



    :D:D:D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieso soll's nicht funktionieren?
    Ich hab meinen K40 auf Cohesion3D mini umgebaut, läuft auch mit Smoothieware und bin ganz zufrieden damit. (Leistungsregelung über die Software funktioniert auch gut)
    Als Software benutze ich Lightburn, ist super einfach zu bedienen einziger Nachteil ist das die Ansteuerung über LAN nicht funktioniert.


    Das M2 nano hab ich rausgeschmissen da es keine A und Z Achse unterstütz

  • Ich pers. kenne die Boards nicht.


    Wenn ein Ausgang PWM kann und es Softwaretechnisch unterstützt wird ist doch alles im grünen Bereich.



    Ich bin der letzte der was gegen Open Source & Co sagen würde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi leonardshelby

    Hut ab, das sieht gut aus!


    Könnte man K40 Whisperer in Kombi mit deinem Webfrontend auch auf einem alten Android Handy laufen lassen? Ich hätte noch ein LG G2.. grosses Multitouch panel, Dateien via Cloud (DB/drive/..), USB Ausgang,..hätte alles und wäre das perfekte Interface.

    K40 Whisperer läuft mit Python d.h. auf PC oder Raspberry, aber nicht am Handy.
    Meine Erweiterung baut auf dem K40 Whisperer auf, ersetzt aber das Python GUI durch ein Web Frontend. D.h. dafür könntest du das Handy als Display benutzen. Brauchst aber trotzdem noch einen Raspberry als Backend.


    btw: der K40 Whisperer läuft mit dem K40 stock Board, dafür brauchst also kein anderes Board.

  • Hi Stephan,


    hast du dein Frontend auf Github? Ich glaube auf Android bekommt man auch Python (oder node.js für laserweb) via terminal zum laufen.


    Mit einem 32bit board kann der K40 schon sehr geschmeidig laufen.
    Ist bestimmt aber auch ein Gefrickel, bis man das so am laufen hat. Ich habe bisher garkeinen Plan von sowas..würde auch gerne einen zuverlässigen Z-Probe bauen, hat da jemand eine Idee? Mit Schieblehre ranhalten ist .1mm Genauigkeit eher unrealistisch bei mir :/

  • Zitat

    Frontend - Github - Python - node.js - laserweb - Z-Probe...


    Auch wenn ich den Sinn des ganzen noch nicht so ganz verstehe, denn die Maschinen funktionieren ja auch so, fand ich es ein interessantes Bastelprojekt und Thema. Schade das es nur von Super-Profi für Extrem-Profis gemacht ist und sonst keiner wissen darf warum es genau geht.


    Wenn ich nach jeder Zeile 2 Stunden googeln muss um den Programmierer Slang in echte und verständliche Sprache zu übersetzen ist es total uninteressant für mich geworden. Bin für sowas wohl schon zu alt oder einfach zu dämllich. Aber mit beiden EInschränkungen kann ich gut umgehen. :D

  • Zitat

    Man kann es sich ja aussuchen und sich nur in die Dinge reinfuchsen, die
    man dabei ausprobieren oder lernen möchte. Solange es ein Hobby ist,
    zumindest :)


    Da hast du recht, aber ich würde solche Infos eher in einem passenden Forum suchen wo die Leute verstehen worum es geht. Ich vermute da würdet ihr viel schneller zum Ziel kommen, weil dort ne Menge Leute sind die ebenfalls um des bastelns willen irgendwas umbauen.


    Hier ist eher so: "Never Change a running System" ;) Wenn die Spiegel sich gut einstellen lassen muss ich keine andere Spiegelhalterung mehr konstruieren nur um ne andere zu haben.


    Es wäre ja auch komisch wenn ich hier über Kaffeevollautomaten diskutiere. Dafür gibt es ja auch spezielle Foren.

  • Naja.. eigentlich ist es ja so ein Zwitterding....


    Die Controller, da gibbet genug Foren wo man die Installation / Konfiguration erlernen/erlesen/erfragen kann.



    Aber spätestens wenn der Laserstrahl unkontrolliert aus der Düse krabbelt wird´s eng in den obrigen Foren und die landen dann doch wieder hier :D



    Deswegen ist es manchmal gar nicht so verkehrt, zumindest so ein bissle mitzukriegen, ob es klappt oder nicht :)



    Überleg mal so ein bissle zurück.... die ersten GRBL Controller oder sogar Linux EMC²...


    Erst belächelt und nun sitzt da Dampf hinter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo ich bin ganz neu im Forum und heiße Malte.


    Ich versuche seit gestern Whisperer auf Raspberry Pi zu installieren und zu benutzen, leider bis lang ohne Erfolg.


    die Software selber kann ich öffnen und auch den Laser damit etwas steuer, also funktioniert die Verbindung über USB zum K40 Laser auf jedenfall, leider kann ich keine *.svg öffnen. Die Software lädt sich blöd und stürzt dann irgendwann ab.


    unten ist ein Screenshoot was er dann beim Absturz anzeigt.


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    hab es so wie in Github in der Anleitung installiert.

  • Aus der beigefügten README_Linux.txt: