SH-G350 Mechanik / Elektronik Problem Y-Achse

  • Guten Abend mit einer neuen Frage,


    Bei der Ersten Inbetriebnahme meines Lasercutters trat mehrfach und spradisch bei einem RESET das Problem auf, das der Endlagenschalter der Y-Achse nicht erreicht wurde. Vorher fing der Motor bzw. die Mechanik an zu vibrieren. Ich habe dann kalt die Achse mehrmals verfahren, mehr oder weniger leicht. Der Punkt 0,0 (Home) ist dann auch nicht wo er sein sollte. Danach verbesserte sich das verhalten, dass jerder 5. oder 6. RESET fehlerfrei lief. Ich habe dann immer, wenn Vibrationen auftraten der Achse einen kleinen Schubs gegeben, so, dass die Endlage erreicht wurde.


    Beim Arbeiten kam es gelegentlich wieder vor, das im Bereich von Y<30mm die A-Achse ruckte, aber nicht immer. Im übrigen Arbeitsbereich arbeitet der Laser fehlerfrei. Der Laser ist eine Woche alt und hat vielleicht 30 min gearbeitet.


    Kann es sein, das die Steuerung für den Schrittmotor in die Stromberenzung kommt und dadurch stottert bzw. stehen bleibt. Hat jemand schon diese Erfahrungen gehabt?


    Gruß
    wpw

  • Der darf nicht zu stramm sitzen, dann muss der Schrittmotor kämpfen und das Drehmoment geht runter.


    Ansonsten sind Fehlerquellen -> Kabelbruch, an den Steckern ne Ader schlecht drunter geschraubt oder lose, defekter Schrittmotor, defekter Schrittmotortreiber, Fehler im Kugellager des Schlittens der Linearschiene, Winkel der Y-Achse verschoben in Bezug zu den beiden Linearschlitten....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen,


    ja, so etwas ging mir auch durch den Kopf. Leider bei einem neuen Gerät. Aber es ist wirklich nur ein paar Milimeter vor dem Koordinaten Ursprung. Wenn er dann in Richtung "0" gestottert hat, hat er auch Probleme in die andere Richtung.


    Hat jemand schon einmal Garantieansprüche bei den Chinesen geltend gemacht? Mein Verkäufer sitzt in Polen und die Lieferung kam aus England und nicht wie beschrieben aus Deutschland.



    Gruß
    wpw

  • Prüf mal den rechten Winkel von Linearschiene links und rechts zur Achse aud der der Laserkopf flitzt.


    Schreib deinen Dealer an und sag ihm, mit dem Dingen gibbet probleme. Es wird auf eine Gelderstattung rauskommen.


    Musst Videos und Fotos dafür machen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    es scheint so, als ob ich den Fehler gefunden habe. Die Schrauben der einen Antriebsrolle der Y-Achse waren nicht richtig fest. Dadurch war etwas Schlupf und die Y_Achse war dadurch schwergängig. Jetzt scheint es zu funktionieren.


    Jetzt habe ich noch eine Frage. Am Anfang konnte ich den Auftrag an den Laser senden und erst als ich am Gerät die Entertaste gedrückt habe, startete der Auftrag. Jetzt beginnt der Laser nach übertragung der Daten an den Laser. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Parameter geändert und ich finde ihn nicht mehr. Kann mir jemand helfen den alten Zustand wieder herzustellen?


    Gibt es auch eine Möglichkeit die Einstellungen der Systemsteuerung zu sichern?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    wpw

  • Sobald ich morgen Abend die Software vor mir habe, schau ich mal in RDWorks rein.


    Aber in einer Katholischen Landesvolkshochschule hab ich keine Chance :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank,


    leider neues Problem


    Ich habe heute meine erste echte Gravur getätigt. Eine auf Sperrholz mit gutem Ergebnis, eine auf Acryl 8mm. Die Gravur war gut. Dann wollte ich schneiden, genau wie ich es getestet habe, aber es klappte nicht. Die Einstellungen waren 5mm/s, 70% von 50W,Fokus -1. Ich musste statt 2x 4x schneiden und hatte wie beim 4mmAcryl Schneiden sichtbare und fühlbare Streifen wie beim Brennschneiden von Stahl. Ich habe dann alles probiert, Fokus verändert, Leistung verändert und Geschwindigkeit verändert. Wenn ich nur die Geschwindigkeit auf 3mm/s ändere benötige ich 2x schneiden aber die gleiche schlechte Schnittfläche. Ich habe das Gefühl, als wenn ich bei der änderung der Leistung keine spürbaren Ändereunge feststelle.


    Außerdem habe ich noch Probleme mit den Schittkanten, die nicht ganz senkrecht verlaufen. Auch die Schnitte verlaufen nicht im rechten Winkel.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    wpw


    p.s. ich werde Morgen mal ein paar Bilder nachreichen

    Einmal editiert, zuletzt von wpwsaw ()

  • Kann es sein, das du in rdworks oben rechts neben Ebene auf Ausgabe geklickt hast und da die Materialzuführung aktiviert hast ?



    Einen eigentlichen "Autostart" finde ich nicht in meinen Einstellungen.... oder ich übersehe und/oder finde es nicht :)


    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo und Dake für die Info, werde ich mal nachsehen. Leider kann ich nicht immer meine ganze Zeit dafür einplanen. Neben Laser ist da noch meine Elektronik, alte DDR-Computer, mein Resthof und meine LKWs und Oldtimer aus NVA-Beständen. Das Truck Trial fahren habe ich jetzt nach 15 Jahren stark eingeschränkt.


    aber zum Thema, ich werde das Morgen mal nachsehen. Heute Früh bin ich dem Gedanken "Zuluft" mal nachgegangen und siehe da, die Schnittflächen sehen deutlich besser aus. Ich muss dazu noch weitere Tests machen.


    Also, bis Morgen


    Gruß
    wpw

  • Außerdem habe ich noch Probleme mit den Schittkanten, die nicht ganz senkrecht verlaufen. Auch die Schnitte verlaufen nicht im rechten Winkel.


    Mach doch mal folgendes: Fahr den Kopf in die Mitte des Arbeitsbereichs und den Tisch ganz nach unten und gib einen kurzen Testschuß mit wenig Leistung auf ein Stück Holz oder Pappe ab. Dann fährst Du den Tisch nach oben in den Fokus, ohne den Kopf zu verfahren und gibst wieder einen kurzen Testschuß ab. Der Einschuß sollte sich genau im Zentrum des vorigen befinden.
    Wenn er das nicht tut, siehst Du anhand der Abweichung, ob der Kopf nach links, rechts, vorne oder hinten hängt. Möglich ist auch eine Abweichung nach vorne oder hinten und links oder rechts.


    U. U. stimmt auch die Lage des Spiegels im Kopf nicht genau, weil er z.B. aufgrund eines Montagefehlers nicht exakt im 45Grad-Winkel drin sitzt oder der Sitz bei der Kopfhetstellung ungenau gefräst wurde.
    Was auch sein kann: Die Linearschiene der X-Achse ist leicht schief in Bezug zur Y-Achse auf dem Träger montiert. Oder Schiene und Träger sind schief auf den Schlitten der Y-Achse montiert. Dann würde der Kopf auch nach vorne oder hinten hängen.


    Wenn Deine Schnitte nicht rechtwinklig ausfallen, ist wohl eine ungenaue Montage der X-Achse auf den beiden Schienen der Y-Achse schuld, weil sie nicht im rechten Winkel zueinander stehen. Miß hier auch mal genau nach mit einem guten Winkelmesser. Findest Du hier etwas, mußt Du die Schienen genau im 90Grad-Winkel ausrichten. Danach ist dann wohl wieder eine erneute Spiegeleinstellung fällig.


    Wichtig ist übrigens auch, daß die beiden Antriebsriemen links und rechts für die Y-Achse die gleiche Spannung haben. Sie sollten sich in der Mitte ungefähr einen cm durchdrücken lassen.


    Schönen Gruß
    Michi