Ich brauche ein bisschen Hilfe beim Bau meines 80W Co2 Lasers

  • Gasdruckfedern sind die Lösung für den Deckel. Da gabs irgendwo nen Online Rechner, mit dem man die dimmensionieren kann. Wir haben unserem China-Laser da auch schon mal einen Satz neue verpasst.


    0xFF

  • Gute Idee hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, jedoch geht der Deckel dann ja nicht ganz auf wenn ich das richtig sehe und billig sind die auch nicht von daher würde ich einen Motor bevorzugen aber vielen dank für den Vorschlag.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Na... kommt drauf an, also auf den Gasdruckdämpfer.




    Mein Deckel steht fast 90 Grad senkrecht.


    Zum testen kannste ja mal beim Schrottplatz vorbei fahren, baust dir irgendwo 2 Dämpfer von Kofferraum aus, zahlst nen zehner und probierst es aus.



    Du merkst sehr schnell, ob du mehr druck brauchst im Dämpfer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab gerade nachgeschaut also es gibt zwar welche die man fast ganz öffnen kann aber dann komme ich auch glaube ich nicht mehr an den Deckel außerdem kosten sie 50€ und der passende Motor inklusive Treiber kostet mich 40€ also werde ich wahrscheinlich die motor Variante nehmen ich werde aber noch drüber nachdenken
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • :)


    Der Vorteil beim Gasdruck... geht schneller.



    Ich seh dich schon von einem bein auf das andere hoppeln und fluchen " geh auf du sau .... komm schon "



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem Schrottplatz ist eine gute Idee... Dann müsste ich mir vermutlich nur noch eine Arm verlängerung bauen haha.
    Das würde auch Geld sparen gute Idee.
    Viele Grüße Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Oh.... vertuh dich nicht.....



    Ich hab den Ford Probe gehabt.... du glaubst nicht, wie groß die Dämpfer da sind.




    Und eines darfste nicht vergessen.... es gibt starke kurze Dämpfer, die brauchen sogar das gewicht und die hebelkraft der Klappe und Muskelkraft, sonst kriegste die gar nicht eingedrückt....



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir fällt gerade was viel wichtigeres ein..... Ich muss alle metallischen Teile Erden oder? Wie soll ich das verwirklichen ? Überall ein Kabel anlöten und dann mit der Erdung der Steckdose verbinden ?
    Gut dass mir das einfällt daran habe ich noch gar nicht gedacht

    Viele Grüße

    Luca

  • Die metallischen teile werden per öse angeschraubt.


    Dann bauste dir irgendwo, wo du gut drann kommst, einen zentralen Erdungspunkt, da kommen die Erdungsteile an und gehen auf einer größeren öse.


    Dein Lasernetzteil und deine Netzteile bekommen ja ne dreiadrige zuleitung ( L / N / PE ) am besten dann von einer kaltgerätebuchse. Und von der kaltegerätebuchse greifste dir den PE ( grün/gelb ) ab und gehst damit auf den zentralen erdungspunkt und schon hast du alles geerdet.



    Bedenke bitte den Not-Aus Taster und wenn du es wünscht nen Schlüßelschalter und einzelne Schaltbarkeit von Lüfter und Kompressor und Chiller.



    Am besten bauste dir hinten am Laser geschaltete Aufputzsteckdosen. So hast du die Volle Kontrolle über die Geräte und benutzt nur ein Zuleitungskabel.


    Auch schau mal bitte nach, ob dein Zimmer/keller/Dachboden FI/RCD abgesichert ist, wenn nicht, bei Amazon oder Ebay einen Steckdosen FI koofen für ~20 Euro.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super vielen Dank für die Antwort das klingt logisch so werde ich es machen ich habe 3 Steckdosen, welche neue Sicherungen und so weiter bekommen haben, welche auch schaltbar sind. An den Not aus taster werde ich denken Und wasmeinstdu mit dem Lüfter achso meinst du die Rauchabsaugungu? Die wollte ich mit einem baustellenstaubsauger welchen ich geschenkt bekommen habe realisieren habt ihr den Rauchabzug von der Seite oder unter der Arbeitsfläche ich hatte vor rohre mit löchern unter der Arbeitsfläche zu verlegen also so drum herum weil ich ja eine große Arbeitsfläche habe.Sorry wegen den Rechtschreib Fehlern irgendwie möchte mein Handy auf dieser Website nicht gerne schreiben hahha

    Viele Grüße

    Luca

  • :)


    Den Staubsauger brauchste, um den Innenraum zu reinigen, ansonsten stell den mal inne Ecke :)



    Du brauchst nen richtigen Ablüfter, der richtig Luft zieht. Am besten nen fetten 230 Volt Lüfter.



    Ich such mal nen foto raus....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sowas hier.... nur mit soviel m³ wie nur möglich.... der im link is zu klein.... normalerweise kosten die locker 60-150 Euro...


    Der sollte so 170 x 170 oder sogar etwas größer sein, umso schneller kriegste die Rauschwaden weg aus dem innenraum


    Lüfter



    Am besten mal bei Ebay Kleinanzeigen guggen.


    Der wird dann hinten am Laser montiert, so das der von Oberhalb der Laserfläche Luft wegzieht aber auch von unten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Antwort... Obwohl die meine ganze Idee zerstört ... aber besser so als nachher was nicht funktionierendes zu haben.


    Erst mal zu meiner eigentlichen Idee:
    Ich dachte ich nehme meinen Staubsauger, welchen ich für relativ gut hielt bevor ich die Literangabe des von dir Vorgeschlagenen Lüfters gesehen habe. Meiner zieht 270m³ / h , der von dir vorgeschlagene 458m³ / h.
    Ich wollte den Staubsauger also mit einem Rohr verbinden was unter der Arbeitsfläche so um sie herum läuft .... Ich glaube man versteht nicht wie ich das meine... Also ein Rohr mit Eckverbindern und so, sodass es nachher ca die maße meine Arbeitsfläche hat als 1,5m x 1m. Dann würde ich in dieses Löcher bohren in Richtung Arbeitsfläche von ca 2mm und 50 Stück , sodass der Staubsauger, wenn meine Planung klappen würde überall ca. gleichviel Luft zieht. Die Idee fand ich total super, weil der Rauch dann überall ringsherum Abgezogen wird.


    So nun zu deinem Vorschlag, wie würde das funktionieren also den Vorteil sehe ich auf jeden Fall, er zieht mehr Luft. Baut man den dann einfach in das Gehäuse oder wie? Dann würde der ja nur ein einer Seite den Rauch wegziehen. Würde man den oberhalb oder unterhalb der Arbeitsfläche anbringen?
    Was denkst du bzw. ihr falls sich jemand einmischen möchte haha :D ist die bessere Variante?
    An den 70€ soll es nicht scheitern und ich möchte die bessere Variante verwenden.


    Danke schon mal im voraus.
    Ich werde auch mal versuchen bei anderen Themen helfen zu kennen um euch für eure Hilfe irgendwie zu danken. Es ist nur halt immer schwierig, weil ich ja selbst auch nur ein begrenztes Wissen habe, da ich selbst noch Anfänger bin.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Tja... jetzt muss ich überlegen, wie ich dir das erklären soll...



    Nim mal deine 50 Bohrlöcher mit den 2mm, rechne für das kleine Loch die Fläche aus und multipliziere mit 50, du darfst eine gewisse Fläche nicht überschreiten bei so Saugern.


    Anders rum, gleicher Effekt.... nim mal nen größeren Schlauch für deinen Sauger und beobachte wie der Saugdruck abnimmt.


    oder anders anders rum... auch der gleiche effekt...


    Nim mal von dem Baustellensauger den Dreckfangbehälter ab und lass den Sauger mal ohne Unterdruckbehälter laufen... Der quirlt nur noch in der Luft rum....



    Dann haste da nen Staubproblem.... wenn du laserst, ensteht Schmodder, bei Holz sowie bei Acryl. Wenn du nun unwissentlich hingehst und immer den Sauger benutzt, dann sammelt sich das Schnodderzeug im Behälter an und wenn du nun nen Funken mit einsaugst, kann das zu brennen anfangen.


    Also mit Sauger ist im Prinzip genauso, wie ich die tage hier anmerkte im Forum, die Filteranlage gleichzeitig als Vakuumsauger zu benutzen, du bist halt sehr nahe am Lasermaterial und da ist die gefahr sehr groß, sich nen Funken einzusaugen.



    ja, der Lüfter wird einfach in die Rückwand eingebaut und dann per Flexschlauch ab zur Filteranlage oder ab in die Freiheit....



    :)


    Auch ich bin offen für andere Ideen ^^



    Für Abluft braucht man m³, je mehr desto besser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • okay super verständlich erklärt vielen dank. Ich habe mich direkt im Internet mal auf die suche nach einem Lüfter gemacht und wollte mal fragen was du von dem hier hälst. den Vorteil, den ich sehe ist, dass er regelbar ist und massig power hat.


    https://www.ebay.de/itm/250mm-…33602?hash=item2ccd06c3a2


    Ich würde ihn also in der Rückwand montieren verstanden kein Problem.
    Unter der Arbeitsfläche oder über der Arbeitsfläche?


    Und noch eine frage jetzt zieht der Lüfter also Luft aus meinem Gehäuse viel Luft haha.
    Reicht als Druckausgleich oder wie auch immer man das nennen soll der Air assist ?


    Danke schon mal im voraus.
    Achso und übrigens würde ich auch gerne so viel Wissen du hast ja auf alles eine Antwort.
    Jetzt musst du dir nur noch eine Formel einfallen lassen, die die Quantentheorie und Relativitätstheorie vereinbar macht.
    Naja vielleicht kennst du ja auch die schon haha.

    Viele Grüße

    Luca

  • :rolleyes:


    nein.... ich habe keine Verbindungsformel für die Aufenhaltswahrscheinlichkeit und der Allgemeinen Relativitätstheorie
    .



    ich kann dich aber warnen.... gehst du einmal den Pfad zur Quantenmechanik/physik gibt es kein zurück mehr und so manch einer wurde Wahnsinnig :D





    Schicker lüfter, den du da raus gesucht hast.... musste aber noch nen Kranz/Flansch für basteln.



    Am besten den Lüfter so platzieren, das der auch oberhalb der Unterlage Luft von der Fläche wegsaugt.



    Beim lasern ( schneiden ) ensteht oberhalb und unterhalb des Materials der Schmauch. Zu weit ( oder nur ) unterhalb und du ziehst dir immer den Schmauch runnter übers Material... Nur Oben dann wird unten gerade bei Acryl die Flamme nicht ausgesaugt, die sich da bilden kann, bedeutet, das Gasgemisch unterhalb des Acryls muss abgesaugt werden ( Das läßt auch diesen Schmodder enstehen , der sich dann in Lüfternähe, oder im Lüfterrohr oder in der Filteranlage niederschlägt )



    Dein Gehäuse sollte natürlich nicht Vakuumdicht sein. Du brauchst ja Löcher, damit auch was nachströmt.


    Bei den Chinalasern z.B. hast du die Serviceklappen nie ganz dicht, bzw, da sind Lüftungsschlitze drinn.


    Über den Abluftstrom bekommen auch deine Netzteile schönen frischen Wind ab.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut zu Wissen für Löcher bzw Schlitze wird ich dann nach Fertigstellung des Lasers sorgen, weil Löcher bzw Schlitze kann man ja immer noch machen :)

    Viele Grüße

    Luca