OT : Fehlermeldungscodes für Roland LEF Drucker

  • Hallo.


    Ich hab mir gerade nen Gebrauchten LEF12 angeschafft.


    Hin und wieder piept der mich mit einem Internal Error 1240595 an.
    Eine Fehlfunktion konnte ich bisher aber nicht feststellen.


    Könnt evtl. daran liegen das der Deckelsensor manchmal nicht richtig anschlägt.
    Scheint immer bei der Automatischen Druckkopfreinigung zu passieren, wenn der Deckel als offen gemeldet wird.
    Ich habs noch nicht direkt beobachten können.
    Ist mir nur immer morgens aufgefallen nachdem der Drucker die Nacht über aus war.
    Deshalb tippe ich mal auf nen Fehler beim automatischen Reinigen.
    Wenn ich den Drucker nach der Meldung aus und wieder ein schalte ist die Meldung weg.
    Er meckert dann aber über den angeblich offenen Deckel.
    Wenn ich den Deckel dann einmal auf und zu mache läuft alles wieder wie es soll.


    Gibt es hier jemand der auch einen LEF (12/20/200/300) hat und zufällig weiss wo man an die Beschreibung der Fehlercodes kommt?


    Eine Liste der "Service Call" Codes hab ich schon.
    Mir fehlen nur die "Internal Error" Codes. Die konnte ich bisher bei Tante Google nicht auftreiben.


    Gruß Christian



    p.s. Ich hasse Hersteller die meinen sie müssten Wartungshandbücher und Fehlercodes als "Geschäftsgeheimnis" behandeln .... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wow Ich hab sogar noch 45% Rabatt bekommen ... :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Ich hab anstatt "Roland LEF Drucker irgendwas" einfach


    "Roland LEF Printer Service Manual" eingegeben


    0,05463789 ms später tauchte das angebot auf ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bin ja mal gespannt was für ne Tüte Bonbons ich jetzt geliefert kriege, wenn überhaupt... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kommt bestimmt per email als downloadlink :)

    So stand's in der Beschreibung.... na mal sehen... nich überall wo PDF draufsteht ist auch PDF drin... :D


    Estimated delivery: Thu. Nov. 9 - Mon. Nov. 27


    Muss wohl erst noch eingescannt werden ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die Fehrlermeldung kenne ich garnicht. Allerdings ist der Deckelschalter in der Tat etwas pingelig. Er sitzt so knapp, das er teilweise nicht auslöst, liess sich aber auch ohne Gewalt nicht näher einstellen.

  • Spätestens am Montag


    Da wette ich für ;)

    Jo, hab vorhin nen link bekommen. :thumbup:

    Allerdings ist der Deckelschalter in der Tat etwas pingelig. Er sitzt so knapp, das er teilweise nicht auslöst, liess sich aber auch ohne Gewalt nicht näher einstellen.

    Stimmt. Ich hab den kleinen "Schniepel" im Deckelprofil der den "Sensor" (Mikroschalter) auslöst etwas umgebogen.
    Jetzt schaltet der Deckelschalter zuverlässig und die Meldung ist weg. :thumbup:


    Allerdings stehen die Codes der "Internal Error" Meldungen nicht mal im WARTUNGSHANDBUCH! :stupid:


    Aber trotzdem Nett es zu haben. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In einem Forum habe ich gerade gelesen, das dieser interne Fehlercode so nicht bekannt ist von Roland, war aber bei einem anderen Roland Druckertyp.


    Bei dem genannten ist es ein Problem beim Servoboard durch zu starke Erwärmung.


    Versuch den mal so gut es geht zu reinigen und stell mal nen PC Lüfter vor irgendeiner Öffnung.



    Ist nen versuch Wert :)



    Signs101.com

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei dem genannten ist es ein Problem beim Servoboard durch zu starke Erwärmung.

    Hmm, das kann ich mir grad nicht vorstellen. Passierte ja immer nur bei der Automatischen Reinigung aus dem Standby heraus.
    Seit ich den "Deckelsensor" nachgearbeitet hab ist das nicht mehr aufgetreten.

    Versuch den mal so gut es geht zu reinigen und stell mal nen PC Lüfter vor irgendeiner Öffnung.

    Ich hab hinten an den Anschluss für die Absauganlage nen 100er Rohrlüfter angeflanscht der den Gammel nach draußen pustet. :D
    Ist sonst kaum zum Aushalten der Mief... :D


    Wer sich allerdings hat einfallen lassen einen Stutzen mit 40(!)mm Durchmesser für die Absaugung vorzusehen gehört erschlagen .... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking