Neue Funktion war falsch beschrieben

  • Moin Moin,


    Dank Piet bin ich auf einen Fehler in der Software-Übersetzung (sowohl LaserGRAV, als auch PHCad) gestoßen, der in den aktuellen Downloads selbstverständlcih bereits behoben ist.


    Es geht dabei um eine neue Funktion, die man im Bildschirmdialog zum Senden der Jobdaten an den Laser auswählen kann.


    crossed_cut_mode.jpg


    Ken hatte mir diese Funktion als "neue Funktion zum schnellen Schneiden" beschrieben. In der Praxis bewirkt diese Funktion aber eher das Gegenteil.
    Das passiert beim Schneiden, wenn Ihr die Funktion aktiviert:


    http://www.youtube.com/watch?v=pRbJR3D6DnM&feature=youtu.be


    Wie weit der Laser über die Knotenpunkte hinaus fährt, lässt sich mit dem Schieberegler einstellen.


    Über Sinn oder Unsinn dieser Funktion kann man streiten ...wer einen Laser mit "Schlabbermechanik" sein Eigen nennt, kann mit Hilfe dieser Funktion sehr präzise Schnitte vornehmen. Wenn die Mechanik in Ordnung ist, kann man das Objekt auch direkt abfahren und sich die zusätzlcih benötigte Zeit sparen.




    LG vom
    Diemo

  • So spart man sich aber eventuell auch unschöne Spuren am Werkstück in den Ecken. Ich habe das schonmal ganz selten bei meinem dass man in den Ecken von geschnittenen Vielecken sehen kann, dass dort särtkere "BRandspuren" sind als auf den Schnittgeraden, einfach weil der Laser da ja kurz in der Ecke "verweilt". Bei so spitzen Kanten kann man das ja (glaube ich) auch nicht wirklich über die Kurvenleistung regeln, da es ja effektiv nur ein Punkt ist. Mit diesem "Überschnitt" (wahrscheinlich auch schon wieder der falsche Begriff) stellt man halt sicher dass alle Seiten inkl. den Ecken mitten auf einer Schnittgeraden liegen. Keine Ahnung ob ich das nutzen würde, aber sicherlich nicht schlecht zu haben, wenn es denn so beschriftet ist, dass man vor Nutzung der Funktion eine Ahnung hat, was sie tut ;)


    Gruß,
    Christian

  • Nabend,


    der Nutzen dieses Überfahrens liegt im Kundenwunsch! Normalerweise wird ein ...Vieleck an den Ecken immer irgendwie einen kleinen Radius haben, soll nun aber wirklich eine SPITZE Ecke entstehen, geht das fast nur mit diesem "überfahren". Habe ich öfter in Konstruktionen praktiziert.


    LG,
    Bernd