Hi aus Aachen

  • Hi,


    dann will ich mich mal hier vorstellen:


    Mein Name ist Jürgen, bin aktuell 57 Jahre jung.
    Tätigkeiten: ca. 20 Ingenieurbüro Vorrichtungsbau und Handling-Roboter.
    Dazu parallel Programmentwicklung im CAD Bereich.
    Vor ca. 12 Jahren dann das Ingenieurbüro in Entwicklung von Tuningteilen für Modell-Helikopter mit angeschlossenem Shop umgewandelt.
    Seit ca. 3 Jahren zusätzlich Entwicklung von Simulator Controls in 1:1.


    Mitte des Jahres konnte ich einem guten Angebot für einen 80W Laser (600x400) nicht widerstehen, der den Maschinenpark von CNC-Fräse und CNC-Drehmaschine jetzt erweitert hat.
    Weil mir aber die Bedienung mit CorelLASER/ LaserDRW und die mangelnde Funktionalität der M2NANO Steuerung nicht zugesagt hat, habe ich ein AWC708C Plus (LaserCAD v7.92) verbaut und die Elektrik komplett neuaufgebaut.
    Zusätzlich eine Elektromechanische Haubenverrieglung und die Z-Achse vom Wechselschalter auf Stepperantrieb umgebaut.
    Noch zu machen: Sichtscheiben in DIN 207 konforme wechseln (sind schon angefragt) und alle Wartungsklappen mit ordentlichen Scharnieren und Schlössern versehen.


    Das war ein kurzer Abriss des aktuellen Ist-Standes, ein paar Fragen werden dann aber wohl noch kommen. :noidea:

    Gruß yogi

    Einmal editiert, zuletzt von yogi149 ()

  • Servus Jürgen,


    herzlich willkommen bei uns im Forum - bei Dir scheint alles Hand und Fuß zu haben und wieder einer mehr mit einem Anywells-Controller!


    Aber warum die Plus-Version?


    Schönen Gruß
    Michi

  • Moin,


    bei cloudray hatte ich mir die LaserCAD 7.92.2 runtergeladen.
    Die 170801P1 Firmware war schon drauf.


    Läuft schon einiges besser als die Corellaser Software, zumal ich die Schneide-Dateien lieber im CAD als im Corel erstelle.
    Bei meiner Maschine muss ich allerdings den Führungsrahmen noch etwas nachjustieren. Der ist leider etwas verzogen eingebaut. eher ein Parallelogramm als ein Rechteck. Ca. 1mm Versatz in der Y-Achse bei 200mm. ;(
    Ansonsten läuft die Hardware aus der (Holz)Kiste raus schon recht gut.

    Gruß yogi