Guten Abend aus Baden-Württemberg

  • Hallo in die Runde,
    hier eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Ich bin 56 Jahre alt, gelernter Werkzeugmacher, BWA studiert, komme aus der Gegend um Pforzheim und bin seit über 30 Jahren selbstständig im Bereich Beschriftung von Gegenständen.
    Anfänglich bedruckte ich Schalterknöpfe und sonstige Industrieteile im Sieb- und Tampondruckverfahren. Zwischenzeitlich haben wir umgestellt auf Laserbeschriftung und Diamantgravur.


    Wir arbeiten mit Faserlasern und CNC-Diamantgraviermaschinen. Um die nötigen Werkstückaufnahmen selbst herstellen zu können, verfügen wir über eine gut ausgestattete Werkstatt (Fräsmaschine manuell, CNC-Portalfräsmaschine, Drehbank, Ständerbohrmaschine, Schreiner-Kreissäge und und und).


    Da mein Beruf gleichzeitig mein Hobby ist, habe ich mir nun einen 100W CO2 Laser (Thinklaser Lightblade 1290-100) zugelegt. Mal sehen, was draus wird ;)


    Das Thema CO2 ist natürlich vollkommen Neuland für mich. Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet. Über das Thema "Absaugung", das gerade für mich präsent ist, habe ich hier schon einige nützliche Dinge erfahren können.


    Soweit mal im Moment
    Gruß
    Thomas

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,

  • .... muß gleich weg zu einem Elternabend :S



    Mein Beileid :D



    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum :)




    P.S. BWL kenne ich, aber was ist den BWA ? :rolleyes:



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe