RD Works speichert die Einstellungen nicht....und Achsen fahren bei home in falsche Richtungen..

  • Hi
    Wenn ich in RD Works V8 die Einstellungen der Pages einstelle, merkt sich die Software das nicht. Bei Neustart sind wieder kleinere Werte drin.
    Genauso mit der Laserkopfanzeige....wenn ich hinten links eingebe ist er nach Neustart der Software wieder in der Mitte ?


    2. Wenn ich auf Home drücke fahren die Achsen in die Falsche Richtung.....wenn ich aber auf die Achsenrichtungen drücke fahren sie richtig.
    Wo muß ich das umstellen ?
    Mein Home ist von vorne gesehen hinten links !
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hi Marin,


    schau doch mal im RDWorks Verzeichnis, ob da Schreibgeschützte Dateien drinn sind. Wenn ja, wegnehmen den Schreibschutz :)


    Bin leider nicht daheim, deswegen kann ich nicht ins Verzeichnis schauen :recht:




    Dann....



    Eigentlich hast du die Möglichkeit beides per Software zu drehen.


    Allerdings würde ich Hardwaremäßig deine Schrittmotoren direkt in die richtige Richtung rennen lassen, durch vertauschen der Adern der SM und dann im Menü von RDworks die Richtungstasten vom Display ändern.


    PW von RDWorks Vendor RD8888



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Gewindestange
    Das habe ich schon ausprobiert...gut, mit den Schrittmotoren, daß könnte ich noch ändern....Aber das Abspeichern der Einstellungen hat damit aber nicht's zu tun.Schloß auf und auch in den Vendor settings....er speichert alle Daten die ich dort eingebe ja ab. Nur eben die Pages nicht ...
    mfg
    Martin

  • Freitag mittag bin ich zu Hause, dann gugg ich nochmal genau.


    Ich meine aber fast Felsenfest, auch das wird alles abgespeichert.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    So, das mit den Achsen funktioniert nun. Aber das mit dem Abspeichern leider nicht.
    Ich habe x Achse 1000mm und Y Achse 600mm verfahrensweg. Wenn ich das bei Page eingebe, zeigt RD Works das auch richtig an.
    Schließe ich RD Works und öffne es wieder ist X Achse 350 und Y Achse 300 wieder unter Pages eingestellt ????
    Hier arbeiten doch viele mit RD Works v8. Wie ist das bei Euch ?
    Mfg
    Martin

  • Moin Moin,


    Zitat

    Schloß auf und auch in den Vendor settings....er speichert alle Daten die ich dort eingebe ja ab.


    Alle Einstellungen, die Du in den Vendor-Settings vornimmst, müssen erst aus dem Controller ausgelesen werden und nach dem Ändern wieder zum Controller übertragen werden. Die Software speichert da nur default-Werte. Die wirklichen Einstellungen befinden sich im Controller.


    LG
    Diemo

  • Gugg mal bitte ins RDWorks Verzeichnis.


    Da gibt es ja nen Haufen Dateien.


    Einige davon heissen "config" "custom" "Soft.ini" "upara" "vpara".


    Wenn ich bei mir die Parameter für die Arbeitsfläche ändere, werden diese Dateien mit dem aktuellen Datum abgespeichert.





    Diese Dateien dürfen das Attribut "Schreibgeschützt" nicht besitzen.

  • Is ja Merkwürdig....


    dann wees ich es auch nicht.


    Hast du RDWorks mehrfach installiert auf dem Rechner ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Habe heute RDWorks ganz neu auf mein Notebook mal installiert. Dann Seitengröße eingegeben ohne die Software mit dem Controller zu verbinden.
    RDWorks geschlossen und wieder geöffnet....siehe da, Einstellung bleibt.
    Dann den Controller über USB an Com3 angeschlossenund RDWorks gestartet....Einstellungen wieder auf default, sprich 340x300 und nicht mehr 950x500. ???????
    Am Rudia Controller kann man doch keine "Bearbeitungsgröße " einstellen....ich habe unter den Z/U Einstellungen nicht's gefunden.
    Mfg
    Martin

  • Du kannst die Daten als "default" abspeichern, dann ruft der die auf wenn kein Controller verbunden ist.



    ...


    Bin mir aber nicht sicher gerade....


    Ich hatte so nen kauderwelsch, als ich beide Thunderlaser controller aktiv hatte. ich musste mir immer erst die Daten aus dem laser ziehen um damit zu arbeiten.


    Ansonsten hat der die Werte vom anderen laser genommen... intern.


    Speichere mal alle daten der Maschine auch auf Festplatte ab im RDWorks verzeichnis.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hi
    Also, er speichert jetzt auch die Größe, ich muß nur zuvor die Software starten, dann den Laser und dann mit USB verbinden lassen....dann klappt es
    so, noch eine andere Frage.
    Wenn ich die Werte unter " USER " ändere, Geschwindigkeit usw....bleiben diese leider auch nicht. Bei Neustart sind diese auch wieder auf default..... ?(
    Kann man diese Einstellungen abspeichern ?
    Martin

  • USB 8|


    Das könnte das Zauberwort sein....



    geh doch mal hin und verbinde den Laser per Netzwerk.



    Nicht das da ein Bug ist in RDWorks.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe