Fehler bei LaserGrav?

  • 1)Ich habe heute mal die Version 8.90 (nicht 8.91, von der rät Diemo momentan ab) installiert und einen Fehler (?) im Umgang mit den Layern bemerkt: Wenn ich die Datei "Layer.cdr" an LaserGrav 8.90 übergebe, übernimmt LaserGrav die Reihenfolge gelb-rot-schwarz. Wenn ich dann die Reihenfolge in schwarz-rot-gelb ändere, wird trotzdem zuerst das gelbe Quadrat, dann der rote Kreis und zum Schluss erst der schwarze Stern ausgeschnitten. LaserGrav ignoriert also die Änderung! ?( In der Version 8.0 vom 30.01.2013 übernahm LaserGrav noch die Änderung der Reihenfolge.


    2) Momentan experimentiere ich viel mit den Boxen von "Spätzles" Box-Designer und möchte die Zeit für das Ausschneiden verringern. Dazu expermentiere ich mit dem Menüpunkt "Werkzeuge - Einstellungen" bzw. "Wege optimieren" aus dem Simulationsfenster. Offensichtlich bewirken aber die Einstellungen nichts bzw. verlangsamen das Ausschneiden sogar (siehe "Lasergrav.pdf" und "Schnitte.cdr"). Das einzig Positive daran ist, dass LaserGrav nicht bescheißt. In der Simulation werden immer längere Zeiten angegeben als real dann gebraucht wird.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit beiden Fehlern (?) gemacht?
    Gibt es eine andere Möglichkeit, die Datei "Schnitte.cdr" zu optimieren? Vor allem sollte vermieden werden, dass der Laser die Linien immer nur von unten nach oben schneidet und sich damit unnötige Leerwege ergeben. Das liegt dann aber wohl an den Start und Endpunkten der Vektoren. Diese aber manuel zu ändern. wäre aber sicher zu umständlich.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    Bei Deinem ersten Problem kann ich Dir weiterhelfen:
    In der Grundeinstellung ist LaserGRAV so konfiguriert, dass die Anordnung der Layer auch der Reihenfolge entspricht, in der diese abgearbeitet werden.


    Anordnung_Layer.jpg


    Damit das funktioniert, muss entweder die Funktion "Wege optimieren" deaktiviert sein,


    Wege_optimieren.jpg


    oder bei aktiverter Funktion "Wege optimieren" in deren Einstellungen angegeben werden, dass die einzelnen Layer nach ihrer Anordnung im Fenster Layereinstellungen erfolgt = "Abfolge nach Layern"


    Abfolge nach Layern.jpg


    Das funktioniert auch in LaserGRAV 8.90 :thumbup:



    Kurz zu den anderen Funktionen unter Wege optimieren:


    Von Innen nach Außen:
    Das ist eigentlich selbst erklärend ...wenn sich Objekte innerhalb eines anderen Objektes befinden, werden zuerst die Inneren geschnitten.
    Achtung!!! Ist die Funktion "Abfolge nach Layern" aktiv, hat diese Priorität. Sollte eine äußere Kontur als einem Layer zugeordnet sein, der zuerst abgearbeitet werden soll, wird diese auch zuerst abgearbeitet.


    Automatische Richtung:
    Ist die Funktion deaktivert, werden beispielsweise Rechtecke immer von oben links und Kreise bei 180° anfangend geschnitten.
    Ist die Funktion aktiviert, errechnet die Software den kürzesten Weg vom vorhergehenden fertig geschnittenen Objekt zun Nächsten Objekt und dabei wird dann auch der Startpunkt für den Schnitt versetzt. So kann es vorkommen, dass der Lasereinstich bei einem Rechteck mitten in einer Geraden erfolgt.


    Blockweise Bearbeitung:
    Bei dieser Funktion kannst Du einen Bereich angeben, der vorrangig abgearbeitet werden soll. diese Bereiche "legt" der Laser in einer von Dir festgelegten Richtung (z.B. von oben links anch unten rechts) aneinander und arbeitet so den Gesamtjob ab.
    Die Funktion kann man beisspielsweise dann nutzen, wenn man eine krumme Holzplatte mit so vielen Gewichten oder Magneten bestücken musste, damit sie plan aufliegt, dass man erstmal nur im oberen Viertel der Platte mit dem Schneiden beginnen kann und zum Bearbeiten des nächsten Bereiches erst die Gewichte oder Magnete umsetzen muss.


    Ein Teil Des 2. Teils Deiner Frage dürfte bereits beantwortet sein.
    Dann auf zum beschämenden Teil meiner Auskunft: Der TL-Software war mal ein absolutes Ass in Sachen Wegeberechnung für effektives Schneiden und auch die Zeitsimulation hat mal -unabhängig von der Größe des Jobs- auf +/- 10sec gepasst.
    Bei dem Versuch, einige kleine Bugs aus diesen Funktionen zu entfernen, hat der Programmierer leider mit den letzten Updates immer mehr mit dem Hintern eingerissen, als er mit den Händen aufgebaut hat.
    Wie die Wegeberechnung für's Schneiden (unabhängig von der Optimierungsfunktion) derzeit erfolgt ist unterirdisch! Ebenso wurde die Zeitberechnung der Simulation immer ungenauer.
    Leider kann diese Probleme auch nur der Programmierer beheben. Sie sind bekannt und stehen auf einer laaaaaangen Liste mit "todo's" für den Bit-Reiter.
    Ken ist mit der Version 8.91 entgültig der Kragen geplatzt und er fräst sich jetzt täglich durch das Programmierstübchen von PuHan und sorgt da für schlechte Laune, bis endlich mal wieder eine Version von LaserGRAV rauskommt, die auch funktioniert.
    Langfristig wird das nicht so bleiben, TL sucht seit einiger Zeit nach einem hauseigenen Software-Programmierer, der zukünftig den Job des entweder überforderten oder einfach schlampig arbeitenden Programmierers von PuHan übernehmen soll. ..aber finde mal gutes Personal ...das ist in China nicht einfacher, als hier. :S


    Wenn hier Jemand Ahnung von Hardware- & Softwareprogrammiererei hat, sich an FGPA'a, CPU'S und DSP's traut, einen job sucht und Lust auf 25°C zu Weihnachten, frischen Fisch und Maotai hat, ....ich kann da einen Job in einem tollen Team in Shenzhen vermitteln. ;)



    LG vom
    Diemo

  • hallo diemo


    kannst du mir kurz sagen wo ich das bei der version 8.92 finde.. sorry.. ich glaub da steht mir jemand auf dem schlauch.. ;(


    lg
    roger

  • sorry.. hab es gefunden.. hast mir ja geantwortet.. ist wohl zu spät.. sollte wohl ins bett.. unter "tool".. ;)
    bei mir zu hause (ohne laser) ist es grau.. denke aber dass diese einstellung eine aktive laserverbindung braucht..


    gute nacht..
    roger

  • sorry.. hab es gefunden.. hast mir ja geantwortet.. ist wohl zu spät.. sollte wohl ins bett.. "tool" route


    eine frage hätte ich noch.. warum ist dieser punkt tool route optimize nur bei "CUT" aktiv.. nicht aber bei "engrave" oder "draw dot"?


    und nun weiss ich warum ich ein durcheinander hatte.. früher war der menupunkt an einem anderen ort.. ;)


    lg
    roger

  • Moin Roger,


    Zitat

    warum ist dieser punkt tool route optimize nur bei "CUT"


    Weil es beim Gravieren keine Wege zu optimieren gibt und die Leerfahrten zwischen den Objekten beim Gravieren nur einen sehr geringen Teil des Zeitaufwandes ausmachen.


    LG
    Diemo