Hallo aus Kassel

  • Hallo ihr guten Geister dieses Forums,


    wollte mich kurz Vorstellen. Meine Name ist Karsten Vetter bin 52, Elektrotechnikmeister, Fotograf aus Kassel und möchte mich ein wenig mit
    dem Laser beschäftigen.


    Nach nun fast drei Jahren Standzeit habe ich meine Chinabüchse mit 50W erstmals vor drei Tagen in Betrieb genommen. Siehe da


    das Ding läuft ja nach dem Einstellen vom Laserstrahl ,mit Hilfe dieses Forums, wirklich ganz gut.
    Da ich nun ein wenig mehr mit dem Ding unternehmen will, freue ich mich schon auf einige informative Konversationen hier im
    Forum. Denn ich Denke ein paar Fragen werden sicherlich auftauchen.


    Euch und Euren Familien eine schöne Weihnachtszeit.




    Karsten

  • Hallo Karsten,


    willkommen im Forum :)


    Da bin ich aber mal gespannt, wie lange die Röhre nach drei Jahren Lagerzeit hält :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Karsten


    Auch von mir ein Willkommen, wünsche auch dir bzw. allen ein Schönes Weihnachtsfest.



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Ihr beiden,
    vielen Dank für Eurenette Begrüßung. Gewindestange ist aber nicht Dein Name? Oder? Spaß beiseite. Wie lange halten denn so Röhren? Habe gestern 6mm Pappelsperrholz in Einzelteile zerlegt. Habe mir jetzt noch zwei Focuslinsen Bestellt. Eine mit 2,5" und eine mit 4" für höhere Schnitttiefe ;)
    LG Karsten

  • Hehehe :D


    bin dat Michael :D


    Die Haltbarkeit der Röhren hängt von der Lagerung ab. Inne Garage schön heiß/kalt im Wechsel, das hält keine Röhre lange aus.


    Schön kühl im Keller oder unterm Bett stabil temperiert und gut verpackt, da kommen da schon mal 1,2,3 Jahre zusammen. Kommt aber schwer auf die Qualität der Röhre an.





    Deswegen, wenn du merkst, du verlierst Leistung nach einer Zeit "x" des schneidens am Stück, wunder dich nicht.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael,
    der Laser war immer in einem kühlen Zimmer gelagert. Hoffe das er noch ein wenig hält. Werde mir aber jetzt eine Röhre mit 60W und das passende Netzteil hinlegen damit ich Ersatz habe wenn die über den Jordan geht :)
    LG Karsten

  • Würd ich nicht vorschlagen....



    Beim Diemo ( Allplast ) oder bei Sabine ( Sabko ) kriegste relativ Fix Ersatz als geprüfte Ware mit Protokoll.



    Und zwei Tage kommste doch mal ohne aus ... oder nicht :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe