UV Diodenlaser mit CNC-Fräse verbinden

  • Hallo zusammen,


    über die Feiertage will ich mal etwas basteln und überlege den UV Laser aus meinem ersten Lasererzeugnis (dieses hier) zu extrahieren und mit meiner CNC-Fräse zu verbinden.
    Ziel soll sein mit Photoresist beschichtete Leiterplatten direkt zu belichten so wie in die Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=gm5P74vcB84
    Der 3-Drucker scheint mir dort mechanisch aber nicht ganz so gut zu sein da die Strukturen nicht besonders ordentlich aussehen.
    Meine CNC Fräse, diese hier, ist da deutlich massiver und auch schneller.


    Mein Frage ist nun wie ich den Laser ansteuere. Wenn ich ihn bei MACH3 auf den Port der Z-Achse lege ist er nur so kurz an wie Z verfährt, geht also nicht. Auf dem Port der Spindel ist er immer an solange sich die Spindel drehen würde. Wo könnte ich ein passendes Signal abgreifen um ihn zu steuern? Die Leistungsstufe ist jetzt mal außen vor. Es eght nur ums Signal.


    VG und ein frohes Weihnachtsfest
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von pattex ()

  • lüppt die Fräse über den LPT Port oder hast du eine USB Box zwischen fräse und CNC ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Über LPT...


    Überlegung:


    Wäre es eine Idee die Z-Achse in MACH3 zu invertieren? Wenn Z-fährt ist der Laser aus, wenn Z steht ist er an. Wie sieht eigentlich so ein Schrittmotorsignal aus? Das ist doch eigentlich PWM - oder. Könnte man nicht die Pulsbreite gleich zu Leistungssteuerung des Lasers nehmen?

  • Also bei meiner Cnc isses mit einer LPT Schnittstelle verbunden und ich musste die einzelnen Ports festlegen.
    So weit ich weiss hat mach3 eine Funktion wo du Plasma bzw. Laser ansteuern kannst.


    Ist schon lange her das ich mich damit beschäftigt habe.


    Aber schau mal. Im Bild rechts unten gibt es einstellfuntionen.


    IMG_0034.JPG

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • du kannst über den PIN Spindel an/Aus gehen.


    Wenn du nen PWM to 0-5 Volt Platinchen benutzt, kannst du die PWM auf dem Spindelausgangspin zur Erzeugung der Laserleistung nutzen.



    Du schaltest dann z.B. mit M7 M3 S4000 die Spannung 4,9 Volt.


    Mit z.B M7 M3 S1000 die Spannung auf 2 Volt.


    Ist aber jetzt kein Richtwert.


    M9 M3 S0 Schaltet die Spindel aus.


    Wenn dein Laserdiodentreiber kein Pegel besitzt sondern nur An /Aus, dann müsstest du mit dem TTL Pegel der Spindel einfach nur mit Hilfe einer kleinen Platine ein Relais schalten.



    Hab ich alles schon hinter mir und ist gefühlte 100 jahre her :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du brauchst übrigens zum belichten nur wenig Leistung und wenig geschwindigkeit.


    ich meine, mein Creator macht das mit 15mm/s und etwas irgendwie 150mA Leistung.



    Kann dein Lasertreiber das regeln mit der leistung ? oder kriegt der Laserdiodentreiber nur 12 Volt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Steini


    ich glaube mein Controller hat keinen Ausgang für den Kühlnebel, oder meinst Du einen anderen PIN? Ich muss morgen mal nachsehen wie meine PIN´s beschaltet sind. Die Maschine steht aber in der Werkstatt und heute soll ich zu Hause bleiben. :funny-:


    Ich denke das vielleicht der PWM zu 0-5 Volt Adapter die bessere Wahl ist. Da brauche ich nur im Artcam die Drehzahl verringern wenn ich die Laserleistung reduzieren will.

  • hehehe



    das was von deiner Platine zum Lasermodul geht, ist nur die reine Spannungsversorgung.


    Bedeutet, wie bei mir mit meiner Bastelei.... Lasermodul zerlegen und Treiber raus und neuen TTL treiber.



    Wenn du das noch nicht gemacht hast, kannst du dir die Laserdiode vernichten.



    Geh übers Spindelrelais ( geht auch für Kühlnebel An/Aus ;) ) und aktivier den Laser. Du müsstest messen, welche Spannung da raus kommt ( 5Volt oder 12 Volt )



    Dann könntest du dir einen kleinen Vorsatz bauen, den du unter die laserdiodenlinse klemmst ( also von aussen ) mit einen winzig kleinen Loch drinn.


    Zur Begrenzung der Leistung.


    Ist aber alles schweres gefummel....


    Ne anständige 405er LD , nen anständigen LD-Treiber mit TTL bringt dich da viel weiter.



    wird aber kein preiswertes Vergnügen und über Weihnachten kriegste das nicht fix gelöst :)


    Deine jetztige Diode kannste dann zur Seite legen, für was auch immer :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...und was ist da jetzt für ein Treiber drin? Nur Spannung ein/aus?


    Kosten soll natürlich nichts extra. Ich kann auch die Platinen weiter fräsen, geht auch ganz gut. Ich finde nur schade den alten Diodenlaser so vergammeln zu lassen.


    Außerdem fällt mir noch auf, das meine Spindel mit 220V/400Hz läuft. Da werden wohl noch einige Anpassungen an dem PWM Wandler nötig.

  • Der jetzige Treiber ist ein reiner KSQ.



    Du kannst mal probieren, ob du mit 3 Volt oder so geringere leistung der Diode bekommst....



    Is nen versuch wert, aber versprechen kann ich dir nix.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wat... nee vergiß mal die Spindel mit Netzspannung.



    Du brauchst nur den Ansteuerpin, bzw das relais....



    mach do mal nen Foto von der CNC Platine.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte gehofft das extern, also ohne im Controller rumzulöten zu realisieren. Wenn ich jetzt intern den Spindelpin umklemme um zu lasern muss ich dann zum fräsen wieder alles aufmachen um es zu ändern. Der Plan war eher ein kleines Adapterkästchen was ich ggf. in die Leitung einschleife wenn ich lasern will. Inzwischen sind auch die Endschlater angeklemmt. Die Platine ist diese hier...2. Bild

  • Das rechte rote ist die Betriebsspannung.
    Der untere linke ist der Notschalter und der obere für den Gehäuselüfter. Der PIN17 Anschluss geht von der weißen Buchse zu Leistungsteil für die Spindel. Den könnte ich natürlich nehmen. Dann muss ich aber wie schon gesagt jedesmal umstecken. Allerdings könnte man ja auch das Signal parallel abgreifen - wenn das geht.

  • Du meinst das Spindel Relais, aber da hängt die Spindel dran. Ich glaube ich steht grad bissl aufm Schlauch. Ich weiß nicht was Du meinst. :S:noidea:

  • Die Spindel ziehste ab von der Platine.


    Zur Not führste den nach aussen auf nen Schalter und schaltest immer mit einem Schalter die spindel oder den Laser



    Oder du lötest doch nen bissle und nutzt den Pin 14 , 1 und 16

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe