suche def. Lasergeräte oder Leergehäuse

  • Hallo zusammen,


    ich suche defekte Lasergeräte (Laser engraver), Leergehäuse oder ausgeschlachtete Systeme.


    Die Arbeitsfläche soll mindestens 500x300 sein, optimal wäre so 600x400 oder 900x600.


    Bitte schaut in euerem Keller nach - bitte keine K40 Angebote ;)


    Danke und noch schöne Weihnachten.


    Gruß Hoesslin

  • Hallo Hoesslin,


    ich hab einen GCC Mercury mit Brandschaden, bin nie dazugekommen mich mal drum zu kümmern. Kleinkram ist schon abgebaut, das Teil hat einen Gravierbereich von 64x46cm.


    Ersetzt werden müssten die X-Achs-Schiene mit dem ganzen Plastik-Verschleissteilkram sowie Zahnriemen, Linse, Spiegel 3+4 und eventuell das Mainboard (Tisch fährt nach Einschalten immer ganz nach unten, danach passiert nichts mehr. Auch keine Anzeige mehr im Display.


    Der Laser hat eine 25W-Laserquelle von Synrad, die ich vor etwas mehr als einem Jahr in meinen Spirit eingebaut und mit 27W gemessen hatte. Seitdem liegt diese in einem geheizten Keller auf Lager.


    Den Laser würde ich, so wie er ist, verschenken (Standort 53639 Königswinter, allerdings ohne Laserquelle und zugehöriges Netzteil. Falls du da beides dazu haben möchtest hätte ich gerne 500€ dafür.


    Du kommst aus Nürnberg, richtig? Sind ja "nur" 380km. Bei Bedarf hab ich da auch noch eine TBH265 Filteranlage mit allen Filtern nagelneu, die ich günstig abgeben könnte.


    Falls du Interesse hast, melde dich einfach. Ich hoffe, du hast dich aus dem Weg in deinen Burnout anders ablenken können (hatten den Post mit dem Verkauf deines G250 gesehen).


    Gruß
    Chstian

  • Hallo Hoesslin,


    so einen Mercury hab ich auch zum herrichten zuhause und kann Dir bestätigen, daß es sich um ein sehr massives und stabiles Gehäuse handelt. Von dem her ist Christians Laser es wert, wieder Leben eingehaucht zu bekommen.


    Was bei dem Gehäuse sehr gut gemacht ist, ist das abnehmbare Oberteil. Dadurch kommt man sehr gut an die Mechanik ran zum Einbau, Einstellung etc.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,


    bist du das "Projekt Mercury" schon angegangen? ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein, ausser daß ich die Röhre und dessen Netzteil ausgebaut und die Gasdruckfedern von der Klappe ersetzt habe, ist noch nichts passiert. Da wird wohl schon das Frühjahr kommen, bis mehr passiert.


    In letzter Zeit hab ich den Umbau meines kleinen K40D in Angriff genommen und neben einer Anywells-Steuerung noch so manches ein- und umgebaut.


    Ich wünsch Dir bei Deinem DIY-Projekt gutes Gelingen. Wir können uns ja gern mal austauschen, falls es bei Dir auch eine Mercury-Basis wird.


    Schöne Grüße
    Michi