Aufbau eines XY(Z)-Lasergravierers aus alten Movtec-Linearmodulen

  • ... hab' relativ günstig eine alte Movtec-XY-Anlage mit gekapselten Linearachsen bekommen, aus der ich mir einen stabileren (aber auch langsameren als mit Zahnriemen) Lasergravierer/-Cutter und/oder Test-Basis für meine diversen Laser aufbauen möchte.


    Original sah die Anlage so aus:


    XY-Original.jpg


    Weil die Platte zu groß bzw. zu teuer für den Versand war (und ich fürs Laserschneiden sowieso einen "offenen" Boden brauche), bekomme ich nur die Linearachsen, Querverbindung und Steuerung ... die doppelte Y-Achse kam gestern schon an, die breite X-Achse sollte am Montag da sein, die Steuerung im Lauf der Woche [Blockierte Grafik: http://www.cncecke.de/forum/images/smilies/kopfkratz.gif]


    Hier habe ich die doppelte Y-Achse mit der Querverbindung schonmal aufgebaut (die Ritzel sind vermutlich bei der X-Achse dabei):


    XY-nurY.jpg


    Die original-Movtec-Steuerung brauche ich nicht wirklich, da ich unsere ArduinoDue-Controller und die Firmen-Endstufe dafür nehemen werde ... aber mal schaun ...


    Ich denke daran, sie als erste Applikation für die Lasermodule aus dem "Forums-Projekt" zu verwenden - dafür baue ich noch eine Z-Achse und Montageplatte fürs schnelle Auswechseln der Laserköpfe drauf -- hab' da auch noch einiges von den blauen Laserdiodenmodulen (2W, 3.5W, 6W), IR-Laserdioden (9W, 25W, 30W), Rotes 20W-Lasermodul, diverse Faserlaser mit abgesetzten Köpfen ... und unseren "Multi-Dioden-Kopf" für ein Firmenprojekt ...


    Wirklich schnell wird das alles nicht gehen, ich versuche aber, das auch hier als "Blog" mit regelmäßigen Updates zu pflegen [Blockierte Grafik: http://www.cncecke.de/forum/images/smilies/cool.gif]


    Viktor

  • Sehr schick :daumen:



    Ich hätte den trotz Transportkosten komplett genommen und die Querachse einfach höher montiert :)



    Geht nix über eine stabile Grundplatte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich habe genug schon zugeschnittenes 80-er Aluprofil da ... und "zur Not" auch noch den Untertisch an meiner alten Isel-CNC-Fräse aus doppel-80-er Profilen (160x80-er Profile, 105x100x80cm), was ausreichen stabil ist und mehr Variabilität ermöglicht -- da habe ich mir die 100€ Mehrpreis für Palette und Spedition dann doch erspart ...


    Viktor