50W CO2 Laser

  • ja, erst oben links und dann wo ich ihn das letzte mal verwendet habe.


    Wenn er immer zum Nullpunkt oben links fährt und dann zum Punkt wo du die "Origin" Taste gedrückt hast, ist erst mal alles gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann haste bei RDWorks oben weiter rechts so nen Monitor Bildchen.


    Damit kannst du simulieren, wie der schnitt aussieht. Spiel mal nen bissle mit dem Fenster. Ist da der fehlende Teil auch drauf ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Quadrat passt,
    Kreis mit 35mm hat 35mm auf 33mm


    sieht nicht so gut aus.


    Hab gestern noch nach dem Kompressor gesehen, der ist niergens mehr um ein vernünftiges Geld zu bekommen.

  • Hab gestern noch nach dem Kompressor gesehen, der ist niergens mehr um ein vernünftiges Geld zu bekommen.

    Wart mal ein paar Tage bis der nächste Container in Bremen angekommen ist ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Quadrat passt,
    Kreis mit 35mm hat 35mm auf 33mm


    sieht nicht so gut aus.



    hhmmm.... jetzt bin ich nen bissle überfragt, warum aus dem Kreis nen Ei wird....



    Mach mal folgendes :


    Laser ausschalten. Netzstecker ziehen


    Rechte Klappe öffnen , reinguggen und schauen ob du zwei Schwarze Aluminiumkisten siehst...


    Das sind die Schrittmotortreiber....


    Am beiden Schrittmotortreibern die Stecker abziehen.



    Nu sind Schaltungstechnisch die Schrittmotoren abgeklemmt.



    Jetzt versuch mal mit Kindlicher Gewalt ( Also nicht den HULK - Modus aktivieren ) die beiden Achsen des Lasers zu bewegen.


    Die müssen sich relativ leichtgängig bewegen lassen, also mit ein bissle Gegenkraft aber relativ leicht.


    Wenn du merkst, die beiden Achsen sind echt schwer unterschiedlich gängig, dann musste die Schwergängige Achse mal unnersuchen.



    Bedeutet, in der Kreisfahrt hat dein Laser anscheinend Schrittverluste und schließt somit den Kreis nicht und legt die Eier ins Nest.


    Auch die Riemen sollten zwar fest aber nicht allzu starmm sein. In der Mitte der Länge solltest du die Riemen locker so nen Zentimeter bis anderthalb reindrücken können.


    Wenn die Riemen dermaßen Stramm sind, kann das ein Anzeichen für das Kriegsfeld sein, auf dem der Schrittmotor kämpfen muss.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    habe mich gespielt mit den beiden Y Riemen. Läuft momentan wieder relativ leichtgängig, habe die beiden Riemen annähernd gleich gespannt wie die X Achse.
    X Achse läuft super ruhig und gleichmäßig.
    Y Achse hat minimale Stotterer und macht für mich komische Geräusche wie ein Knacken.


    Quadrat wieder eingestellt, Kreis ist annähernd ein Kreis.

  • Knacken könnte von einem defekten Lager der Umlenkung kommen.... nix gut.... oder ein Fehlerhaftes Linearlager.... blöde und auch nicht gut




    versuch das mal zu lokalisieren.





    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe das Teil erst ein Monat, ist das nicht ein bisschen früh für ein Lager? X(


    Wie mache ich das? Soll ich alles auseinandernehmen?

  • Die Frage ist berechtig....


    Dann würde ich mal Richtung Umlenkrolle meine Ohren werfen.


    Bei den Chinakisten sind keine Hochwertigen Produkte verbaut.



    Du müsstest mal versuchen ob du wenigsten lokalisieren kannst, ob das knacken im vorderen Bereich ist ( Kugellager Umlenkrollen ) oder auf der kompletten Laufbahn ( Linearwagen ) oder aus dem hinteren Bereich, da wo der Motor sitzt ( Lager links und rechts für die Antriebswelle )



    Wenn es wirklich ein "knacken" ist, also hörbar, dann isses bestimmt nen mechanischer Schaden.


    Wenn das vermeintliche knacken ein Gegendruck ist, also unhörbar, aber es ruckelt irgendwie , dann kann das auch an der Natur des Schrittmotores liegen. Dann wäre das normal.


    Aber ich vermute eher, das es ein hörbares knacken ist.



    ich kann das schlecht rüberbringen, am besten wäre, wenn du von diesem Geräusch mal ein Video machen kannst.



    Aber um jetzt noch eines zu nennen... im Schrittmotor sind auch zwei Kugellager drinne



    Auch technisch möglich... das die Welle hinten drinn schief sitzt und die mechanische Verzerrung nen lager geplättet hat, bzw das die Wellenverbinder da rum knarxen....



    Ich wees, is kagge... aber durch bloßes anfluchen wird´s nicht besser.



    Wenn du dem englishen mächtig bist, schreib deinen Dealer von dem Teil an, und erkläre dem das Problem und wie er sich vorstellt, wie man das Preislich geregelt kriegt.



    :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe die Maschine über einen Dealer von Amazon gekauft, da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin.
    Habe mit denen auch schon kontakt aufgenommen, da das Gerät gerade mal ein Monat in meinem Besitz ist.
    Die möchten auch ein Video haben, was ich auch gemacht und geschickt habe.
    Jammern hilf nicht wirklich aber beruhigt ein ewenig.
    So hört sich das an! :(


    Ich kann dir gar nicht genug Danken für deine Hilfestellungen.
    LG
    Willy

  • So hört sich das an! :(

    Oha, das klingt aber schwer nach Lagerschaden oder loser Umlenkrolle.
    Nimm doch mal den Riemen von der Y Achse und verschiebe die von Hand.


    Wenn's dann immer noch so knarzt ist fürchte ich das Linearlager hin ...


    Kannst du feststellen von welcher Seite das Geräusch kommt?


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach du Sch... Das Ding läuft ja wie nen Sack voll Schrauben...



    Vom Kaufvertrag zurücktreten....




    Sag bescheid wenn du dafür Hilfe brauchst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei den Chinakisten sind keine Hochwertigen Produkte verbaut.

    Freundlich untertrieben. :D


    Die Billigkugellager meines 3D-Druckers waren auch relativ schnell (innerhalb 6 Monaten) alle hin.
    Nur die LMUU Linearlager halten bisher noch ... :whistling:


    Nicht die schlechteste Idee... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Werde mal abwarten was die Verkäufer aus Deutschland dazu sagen.


    Bin zwar ein Handwerker und Bastler aber ich frage mich, kann ich die Teile wechseln!
    Habe so ein Ding noch nie zerlegt und dann müssen ja auch die Spiegel neu eingestellt werden, oder?

  • Mach mal bitte ein Foto von dem Innenleben wo die Elektronikmodule sitzen.


    Kannst auch selber mal Argusauge spielen. Siehste irgendwo irgendwie Feuchteschäden. Sind Schrauben angelaufen oder Flugrost irgendwo ?



    Ich denke mal, der hat Feuchtigkeit abgekriegt. Die Dinger werden in Holzkisten gelagert in Bremen und können auch schon mal draußen stehen.


    Dann wird die Kiste Naß, der Feuchtedampf zieht ins innere und sorg für vorschnelles Altern aller Teile.



    Fakt ist, der hört sich sehr sehr Schrottverdächtig an.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe