RDCAM6.0.24 speichert die Größeneinstellung der Arbeitsfläche nicht mehr!

  • Hilfe,


    mein RDCAM6.0.24 spinnt.


    Eigentlich lief das Programm bis jetzt sehr zufriedenstellen, bis es auf einmal Mucken bei der Vorschau machte. Darauf hin habe ich das ganze Zeugs mal unter Win7 32Bit deinstalliert und wieder neu installiert. Natürlich waren jetzt alle Voreinstellungen weg. Also kein Problem eben alles neu eingegeben und ab die Post. Alles funktioniert auch soweit wieder, nur die Größe meines Arbeitstisches bekomme ich nicht mehr eingestellt. RDCAM gibt im Menu unter (CONFIG - PAGE SETTINGS) eine Tischbreite von 1200 mm und Höhe von 800 mm vor. Diese Werte können beliebig geändert werden. Funktioniert auch, aber wird nicht abgespeichert. Das bringt mich langsam zur Verzweiflung. Irgendwo müssen diese Default Werte doch weggeschrieben werden. Leider finde ich aber nix. Noch zur Ergänzung: Es ist hierbei egal ob ich das Programm über die Makrofunktion aus Corel 5X oder direkt starte. Der Fehler ist der gleiche obwohl es sich hierbei eigentlich um zwei unabhängige Installationen handelt.


    Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, währe ich sehr dankbar.


    LG.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich kenne das von der Vorgängerversion Deiner Software so, dass man die Größe de rArbeitsfläche nur in den "Machine Parameters" ändern konnte. Dazu musste erst der aktuelle Wert aus dem Controller ausgelesen und nach dem Ändern wieder an den Controller gesendet werden.
    Vielleicht hast Du die geänderten Einstellungen ja nicht an den Controller gesendet?


    LG
    Diemo

  • Verbinde doch mal den Laser mit dem Rechner, gehe zu den "Maschinene Parameters", klicke auf "read" und guck, welche Maße im Controller eingegeben wurden. Im Normalfall musst Du aber auch ein Systempasswort eingeben, um diese Einstellungen ändern zu können.
    Oder hast Du vielleicht das Installationsverzeichnis ( c:\Laserwork ) beim Installieren der Software geändert?


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.
    Eigentlich kann das Problem nichts mit dem Laser zu tun haben.
    Ob der angeschlossen ist oder nicht, jedesmal wird mir beim Starten des Programms eine Arbeitsfläche von 1200 mm Breite und 800 mm Höhe angezeigt. Diese Werte kann ich auf das tatsächliche Maß von 500mm mal 300mm ändern. Alles funktioniert dann Super. Aber diese Werte werden nicht gespeichert.
    Alle anderen Änderungen die z.B. unter dem Menü Page Setup gemacht werden, werden aber gespeichert.
    Es geht hier nur um die Software, die spinnt.


    LG
    Manfred


    PS. Habe mal ins Lasermenu geschaut, da scheint alles normal zu sein.
    Obwohl bei diesem Controller nicht sehr viel angezeigt wird.
    Sehe nur die Abeitsbreite von 500mm nicht die Höhe.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn du nicht als Administrator angemeldet bist:
    Dann wäre es möglich, dass du keinen Schreibzugriff auf die Systemordner von RDCam hast, wo aber deine Eingaben gespeichert werden.
    Hier kommt i.d.R. auch keine Fehlermeldung .... es wird bei Programmende einfach NICHT gespeichert.


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Manfred,


    Du änderst in der Software also nur die "Page Settings" und die werden beim erneuten Programmstart wieder zurückgesetzt?


    Welches Bestriebssystem benutzt Du denn?
    In welchem Verzeichnis ist die Software installiert?


    LG
    Diemo

  • Ja Piet,


    genau daran habe ich auch zuerst gedacht. Das Komische ist nur, dass auf der selben Menü-Seite auch andere Einstellungen geändert werden können. Z.B. ob ein Gitter auf der Arbeitsfläche angezeigt werden soll und wie groß der Gitterabstand sein soll. Das wird jede Änderung übernommen und ist auch nach Programmneustart noch vorhanden . Aber irgend so ein Blödsinn mit den Rechten wird es wohl sein.
    Vielleicht kann jemand mal ausprobieren ob das Ändern der Größe der Arbeitsfläche im Menü Config Page Setup dauerhaft, nach Programmneustart vorhanden ist.


    LG
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    oftmals bekommen die Chinesen das Verwalten der Rechte unter Win7 in ihrer Software nicht gebacken.
    Ich würde Die Software mal deinstallieren und dann erneut unter C:\LaserGrav6 installieren.
    Beim LaserGRAV von Thunderlaser ist das auch so, dass die Materialbibliothek unter Win7 nicht beschrieben werden kann, wenn die Software im systemgeschützten Programmordner installiert wird.


    LG
    Diemo

  • Hallo Leute und Danke für die Hilfe,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Nachdem ich jetzt alles das 5 mal neu installiert hatte. War ganz einfach. Wie immer bei so blöden Fehlern. :recht:


    Ganz rechts unten im Programm ist so eine Schaltfläche, wo man den Job zum Laser schicken kann. Dort befindet sich ein GROßES Feld unter dem Eintrag Device, mit der Aufschrift USB:Auto. Da habe ich nur einmal draufgedrückt. Und RDCAM hat sich dann über die USB-Schnittstelle noch einmal alle Einstellungen vom Laser geholt. Da kommt man natürlich nicht drauf weil alles Andere funktioniert hat.


    Jetzt hat die Software auch unter Page Setup die Arbeitsfläche automatisch angeglichen und dauerhaft gespeichert. So was ist natürlich nirgendswo beschrieben. Das es bei der ersten Installation funktioniert hat ist wahrscheinlich reiner Zufall. Durch die Neugierde probiert man alles aus und jedes Knöpfchen wird mal gedrückt.


    Danke und schönen Abend


    Manfred

  • Moin,


    das Probem kenne ich. Bei mir geht das nur automatisch wenn ich 1. den Controller starte und dann erst RDCam.
    Auch mit USB:Auto macht der jedesmal die 1200 * 800 bei mir.
    Ich nutze XP Pro SP3 standalone, also nix Internet und so. Da ist außer RDCam und Helocut nur noch Paint.net drauf. Läuft aber sonst absolut Störungsfrei.


    Ich hab auch schon sämtliche Dateien mit HexEdit durchgewühlt und nix gefunden. Jetzt kommt die exe dran und das wird noch dauern bis ich das durch habe. Sollte ich das finden knack ich das raus und gut ist.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico,
    wenn du was in weißt, gib bitte bescheid, ich habe die gleichen Probleme, und dazu noch wenn ich ältere gespeicherte Dateien laden will Stirbt das Programm, und alles wird schwarz. Muß dann jedesmal das Programm neu installieren.


    Gruß Arno


    :-Angst)

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....