Gehäuse

  • Hallo zusammen,
    da ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet "Laser" bin, interessiert mich eure Meinung.


    Ich bin mir im Klaren darüber, dass mein erstandener "Eleksmaker 2500" aus China KEIN Spielzeug ist und einige Gefahren in sich hat.
    Somit benötige ich keine Belehrung mehr :P
    Um das "gefährliche" Teil sicherer zu machen, möchte ich den Laser in einem Gehäuse mit Deckel verbauen.
    - Vorne eine Öffnung für einen großen Lüfter.
    - Auf der gegenüberliegenden Seite eine Öffnung für den Abluftschlauch.
    - Im Deckel eine grüne Plexiglasplatte die auch noch abgedeckt werden kann.
    - Einen Schalter am Deckel der das System unterbricht sobald der Deckel angehoben wird.


    Somit sollten doch die gröbsten Gefahren ausgeschlossen sein oder wie seht ihr das.
    Oder habt ihr noch einen Verbesserungsvorschlag?


    Hat auch jemand eine Ahnung welche Brille für diesen Laser sinnvoll ist?
    Habe wie gesagt noch zu wenig Ahnung von dem Thema.
    Wer den Laser nicht kennt:
    2500mW 445nm (blauer Laser)


    https://www.banggood.com/de/25…s=search&cur_warehouse=CN


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Gruß
    Fausos

    Einmal editiert, zuletzt von Fausos ()

  • "- Vorne eine Öffnung für einen großen Lüfter."


    ... nur sinnvoll, wenn nicht durch die Ventilatoröffnung hinduchgeschaut werden kann - also irgendwas wie eine Blende oder "optisches Labyrinth" ...



    "- Im Deckel eine grüne Plexiglasplatte die auch noch abgedeckt werden kann."


    ... grün ist nix - schau mal nach Orange mit Blockade unter 500nm - gibt's von Evonik ...



    "- Hat auch jemand eine Ahnung welche Brille für diesen Laser sinnvoll ist?"


    ... schau mal hier: https://www.lasertack.com/laserschutzbrille-arg-65


    Viktor

  • Dass du keine Belehrung mehr benötigst, würde ich so nicht unterschreiben...


    Deine Idee mit dem Lüfter ist Murks. In der Kiste muss Unterdruck herrschen, sonst drückt der Rauch aus allen Ritzen. Den Lüfter also so weit wie möglich nach hinten bauen. Am besten direkt an den Mauerdurchbruch nach draussen oder hinter den Filter.


    0xFF

  • @ OxFF,
    danke für den Tip mit dem Lüfter.
    Ich drehe ihn einfach um, so das er nicht mehr pustet sondern die Luft absaugt.
    Der Deckel ist natürlich mit einer Dichtung versehen.


    Fausos