Hallo ausm Badner Land

  • Hallo an alle hier im Forum.


    Möchte mich nach zufälligem auffinden eueres Forums hier kurz vorstellen. Ich 35 im bereich Mechatronik tätig, bin vor einiger Zeit über einen dieser hier bekannten blau/weiß farbenen K40 Kisten gestolpert.


    Hab diesen gebraucht übernommen. Der Vorbesitzer hat mir das Ding vermacht da er keine Ahnung davon hatt.
    Es war lediglich das Abluftgebläse (darf man das als solches bezeichnen :D ) und eine mini Springbrunnenpumpe dabei.
    Keine Software, kein dongle nix.


    Über meine fragen bezüglich des K40 mach ich aber lieber ein gesondertes Thema auf.


    Was ich damit vor habe weiß ich noch garnicht so 100% erstmal tiefer mit außeinander setzen. Aber vermutlich sowas wie kleine beschriftungsschilder oder bissel Holz schneiden.



    Grüße Rotary

  • Hallo und Wilkommen hier!


    Fehlende Software kannst du ggfs. durch K40 Whisperer (open source freeware) ersetzen.


    Gruß Christian.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke,


    Ja, das Hab ich hier im Forum schon ausfindig machen können. Hab allerdings schon auf RAMPS und Marlin umgebaut.



    Grüße Rotary

  • Ja, das Hab ich hier im Forum schon ausfindig machen können. Hab allerdings schon auf RAMPS und Marlin umgebaut.

    Das klingt ja interessant.
    Mit welcher Software befütterst du das Marlin denn mit g-code??


    Ist das Marlin ne besondere Version?
    Auf meinem 3D-Drucker hab ich das ja auch laufen.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dürfte Laser Grbl sein :)



    Und wenn bei mir alles klappt, steuert mein Arduino demnächst Galvo´s :D:D:D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau LaserGBRL, war aber auch nur ein kurzer test. Ich mach gleich mal im "Erste Hilfe" Forum ein Thama auf.
    Marlin ist ne angepasste Version für Laserbetrieb. Auf meinem 3D Drucker habe ich Repetier laufen, ich mag das irgendwie lieber als Marlin.


    Galvo´s !? das klingt auch interesant :D

  • Yap.... :D


    Gestern sind per UPS die Platinen aus Bulgarien gekommen ( bestellt über Conrad Platinen Service )


    Was es wird verate ich noch nicht :P Aber interessierte können ja schon mal wie bekloppt nach S-Lamp googeln ;)



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich Freitag zu Hause bin, verlinke ich mal die links.


    Man kann ja da zusammen drann basteln. Ich bin nicht so gut im programmieren ;(


    Es kütt ein Schrittmotor drinn vor ( also nen Shield ), zwei 12bit DAC , nen paar Spannungswandler... der rest ist Programmcode 8o und fressen tut das Viech G-Code 8o



    Ich will nachher zwei Schrittmotoren drann laufen lassen, muss also erweitert werden.



    Und dann geht das testen los.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Cool :thumbup:


    Übermorgen geht die Vorstellung los....



    Als erstes muss ich die zwei Platinenrohlinge prüfen ^^



    Wenn die in Ordnung sind, kann ich gerne welche nachordern. War mächtig eng da auf der kleinen Aufsteck Platine 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe