Arduino LAMPS 2.0 Galvo Projekt SLA / SLS

  • Woooha!
    Achso, Moin erstmal! Ich bin durch das RepRap Forum schon vor einiger Zeit auf das LAMPS Projekt gestoßen. Ich möchte mir einen SLA Drucker bauen und hab dafür schon das Schätzchen hier liegen:


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/fhB7fJ/DSC_0243.jpg]


    Der Drucker wird ein Druckvolumen von 300x300x1000mm haben.
    Leider dachte ich das dass Projekt tot ist weil auf Github vor 5 Jahren das letzte Update erfolgt ist.



    Nun bin ich durch Zufall (aber wirklich) auf diesen Thread hier gestoßen und muss zu meinem Entzücken feststellen das es nicht tot ist. Vielleicht machst Du (Gewindestange) mal durch ein Update der ReadMe.md auf der Github Seite deutlich. Viele suchen immer wieder händeringend nach einer Lösung und Du scheinst sie zu haben ;)
    Kann man die letzte Version (die von vor 5 Jahren :D ) von Github nehmen um sich PCBs machen zu lassen oder sollte man noch warten? Mit graut als Grobmotoriker ja vor der SMD braterei aber das bekomme ich auch noch hin.


    Edit: Ich les gerade das Du Galvos suchst. Wenn Du Dich mit den 20kpps Dingern aus China zufieden gibst: Davon hab ich noch ein Set mit dem ich meine ersten Flugversuche gemacht habe rumliegen.


    Gruß
    Blacksheep

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksheep ()

  • ... für die Firmen-Entwicklung habe ich XY-Galvoscanner von Von-Jan und als Controller die E1701D von HAlaser ... privat habe ich neben den billgen China-Galvos auch einige ältere aus SLS-Anlagen oder aus NdYAG-Lasermarkierern, mit denen ich bei Gelegenheit auch was in der Richtung aufbauen will ... wenn die Zeit mal reicht :rolleyes:


    Bin auch immer wieder mal am Vorbeischauen bei den DIY-Projekten und hoffen, daß was direkt und schnell umsetzbares dabei rauskommt ...


    Viktor

  • Noch was interessantes zu Galvos:Es gibt inzwischen auch digitale Galvos die nicht wie bislang üblich mit einem Lochring, IR Dioden und Fotozelle die Position bestimmen sondern eben digital im Mikrometer-Bereich. Ein Anbieter ist ScanLab.de . Aber 5000 Euro nur für die Motoren (Kein Gehäuse, keine Treiber kein garnix) entlockte mir nur ein leises Seufzen

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

  • Hi Blacksheep :)


    Ich hab ja mit der Platine auch meine ersten Gehversuche in Sachen SMD gemacht.


    Die Platine hab ich schon "aufgeweitet" für größere SMD Bauteile sowie angefangen, die auch mit konventionellen Bauteilen zu bestücken.


    Ich bin ein absoluter Gegener von "Möglichst viel auf kleinen Raum Mikrominiminiklein" zu gestalten.


    Erstens bin ich Brillenträger und zweitens kann ja auch mal kaputt gehen, da ist auslöten ja die Hölle bei so ner kleinen engen Sch***** :D



    Ich bin allerdings im Moment auch nocht nicht weitergekommen, da ich mir im Moment eine fette stabile CNC baue und da geht zur Zeit mein jetziges Budget komplett rein. Nächsten Monat kommen noch die Kugelspindeln per Post und nen bissle Alu Plangefräst und dann sieht das schon mal gut aus :)


    Allerdings will ich so nach dem Sommer dezent weiter machen.


    Jetzt muss ich aber auch noch sagen, das ich gerade schwer Richtung Ruida Controller schiele, die haben neuerdings auch eine PCI Karte im Programm, womit man Galvo´s auf XY-100 sowie Analog ( wie meine EZCad Karte, nur moderner ) und somit mit wesentlich besserer Software zur Verfügung steht, als meine EZCAD Version Marke Uralt.


    Diese Ruida Platine juckt mich schwer inne Finger, kann kaum still sitzen :D


    Das Github Projekt ist übrigens nicht "T.O.H.T.", so wie ich das verstanden habe, hat der Entwickler sein Ergebnis verkauft und seine Erstlinge für andere zur Verfügung gestellt.


    Und wenn man sieht, das es mitlerweile SL Drucker für 5-600 Euro gibt... da steckt unter Garantie so eine Weiterentwicklung drinn :)



    Also, wie gesagt, gestorben isses nicht, ruht nur bis regnerische Tage :D


    Galvo´s hab ich auch nen guten Satz bekommen, schicke Scanlab´s, allerdings sind die Treiber dafür mal wieder nicht gerade preiswert und Unterlagen zu den SSV 30 Platinen mal wieder Mangelware. Allerdings hab ich auch noch nicht intensiv nachgefragt.



    Um diesem Eagle Wahnsinn zu entgehen, hab ich mir sogar bereits Target zugelegt.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin gerade schwer am überlegen....


    Wir hatten das mal hier kurz angesprochen, das irgendwie Programmteile fehlen würden auf Github.


    Allerdings, so habe ich das verstanden innerhalb der links, das diese Teile mittlerweile in der 3D-Drucker Software implementiert wurden.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • *hrmpf* Naajut, danke für die Antwort.
    Dann mache ich parallel mal mit meinem Plan B weiter und versuche selbst einen Shield mit nem DAC und OpAmps sowie einem Treiber für nen Schrittmotor zu basteln der mir rudimentär Marlin zum Laufen bringt. Wenn Dein Projekt fertig ist kann ich es ja immer noch implementieren.
    Aber das mit den zu vielen Projekten kenne ich. Meine CNC hat gerade ne Umrüstung auf eine Wassergekühlte 2,3 kW Spindel hinter sich. Schön wenn man nur noch das Geräusch des Fräsers hört und nicht 2 Stunden Fiepen in den Ohren hat wenn man aus dem Keller kommt :D


    Die CNC war ein Restaurationsobjekt. Billig in der Bucht geschossen und dann neue Steuerung verpasst:



    https://www.youtube.com/watch?v=sbyFlTLGP9Q
    https://www.youtube.com/watch?v=sbyFlTLGP9Q
    Auf der Opferplatte sieht man noch die "Einbrennversuche" die durch Schrittverluste von den alten Treiberplatinen entstanden sind. In dem Video sieht man auch noch die alte - Tinitus-Begünstigende - Spindel.

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

  • ... übrigens - für einen "XY-Spiegelschwenker" brauchts nicht unbedingt Galvos ;)


    Hab' mir vor Jahren mal was mit Servos statt Galvos aufgebaut - mit den hier verwendeten Servos mit 400:1-Getriebe, einem 100kHz-Controller (Editask10) und UHU-Servotreibern (haben Takt+Richtung, genau wie Schrittmotortreiber) bin ich immer noch auf Scan-Geschwindigkeiten von bis zu 1m/s gekommen ... mit kleineren Getriebefaktoren geht das dann entsprechend schneller!


    Hier ein Bild vom Kopf-Aufbau und von der kompletten Mechanik:


    XY-Servo2.jpg Stellprobe2.jpg



    - und hier zwei Videos von den ersten Tests:


    https://vimeo.com/95379146
    https://vimeo.com/95512748


    Viktor

  • Das ist eine der üblichen 2,3 KW China-Spindeln mit VFD. Netter Nebeneffekt: Mit ner RS485 Schnitstelle (5 Euro) kannst Du die Geschwindigkeit sowie rechts/linkslauf per gcode steuern. Somit ist auch gegenläufiges Fräsen möglich.


    Ja, Servos wären auch ne Option gewesen, gerade bei SLA wo man eh durch die exposure time vom resin limitiert ist. Galvos fand ich aber interessanter und ich will so wenig Mechanik wie möglich (Lärm).

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

  • ... die Servos sind kaum zu hören - da mußt du schon mit dem Ohr direkt an die dran, um das Surren der Getriebe mitzubekommen.


    Dreh' mal im Video die Lautstärke voll auf - der Servo von Oben ist fast nicht zu hören, der von Links "brummt", weil er im Getriebe etwas Spiel hatte - das war nur ein Versuch mit zwei gerade herumliegenden Teilen gewesen - normal sind die spielfrei und praktisch lautlos.


    Hab' auch Schrittmotortreiber von IMS, die ab 1/64 Mikroschritten (sie können bis 1/256) die Stepper nicht mehr summen, sondern leise zischen lassen.


    In der Praxis sind die Lüfter und beim Metallmarkieren der Laser beim Pulsen auf der Oberfläche deutlich lauter 8)


    Viktor

  • So, der Scanner läuft nun über das RAMPS 1.4 Board mittels zwischengeschalteter Platine die nen DAC, zwei OpAmps und 4 Potis zum verstellen des offsets & gain enthält.


    Jetzt kommt der schwierige Teil: Der Firmware (vermtl. Marlin) beizubringen mit den Galvos zu sprechen. Oder ich schreibe alles von Grund auf neu was auch nicht wesentlich mehr Arbeit sein dürfte da ich ja vieles nicht brauche (maximal 2 Stepper, den Galvo und den Laser).

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

  • Auf Github ist ein link zu Merlin, da sollen die Galvo´s drinn integriert sein.


    Ich hab den link auf dem laptop, ich schau morgen mal nach und poste den link hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Abwarten, ich glaub ich hab den Anfang des Fadens gefunden. Ich hoffe ich kann heute Abend mehr dazu sagen

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

  • Ok, bin ein Stück weiter....aaaaaber: Dann gabs nen Schlag in den Nacken:
    Weil der Code uralt ist entspricht er nicht dem aktuellen Standard und es muss eine Menge gefixt werden. Zum Beispiel verwendet der code fpos_t als Variable. Leider gibts die inzwischen in der stdio.h aber leicht zu fixen.
    Schwieriger werden dann schon die ganzen


    Code
    Marlin.ino: In function 'bool IsStopped()':
    
    
    Marlin:1550: error: conflicting declaration of 'XYZ()' with 'C' linkage


    Fehler. Verutlich wirds am Sinnvollsten sein man versucht den Code auf ein aktuelles Marlin release zu adaptieren. Es gibt von Marlin selbst schon bestrebungen SLA zu implementieren. Ich werd die Jungs mal mit der Nase drauf stoßen. Vielleicht bauen sie es um / ein.
    Die schaffen das sicher schneller als ich :D

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)

  • Und ich hab zu wenig Plan davon und müsste mich mindestens eine Woche einarbeiten ;) Aber: Ich hab mich gekümmert.


    Ich habe einfach mal frech einen der Entwickler angeschrieben und eine Bounty von 200 Euro für das Marlin Projekt sowie eine Hardware-Spende in Form meiner "alten" (gerade mal 2 Monate alt) Galvos mit den treibern, dem RAMPS Board sowie dem PCB mit dem DAC und den OpAmps in Aussicht gestellt.


    Mal schauen was zurück kommt.

    Maschinenpark:



    CNC Fräse 700x500x180 mm


    3D Drucker 300x300x400mm


    SLA Drucker 300x300x1000mm (im Bau)