Wellen in Gravur

  • Moin,


    vll. hat ja jemand die Goldene Lösung parat und erspart mir teure Anschaffungen für neue Riemen und Antriebe.


    Einer meiner Laser graviert immer Wellen bei flächigen Gravuren. Nach viel hin und her konnte ich einen Zusammenhang zwischen Riemen und Wellen feststellen. Je straffer der Riemen desto eindeutiger die Wellen und je schlaffer der Riemen desto weniger sieht man die Wellen.


    Problem, wenn der Riemen so schlabbert kann ich akkurates Scheiden vergessen und naja wenn er wieder Straff ist halt das gravieren.


    Meine Überlegung ist jetzt einen anderen Riemen zu nutzen der eine andere Stucktur aufweisst als dieses kantige teil das da drauf ist. Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht wie es auch ohne Riemen tausch zu machen ist?


    Ich denke ja das immer wenn ein Zahn durch die Führung gegriffen wird es eine Erschütterung gibt und diese wiederrum das unschöne Ergebnis liefert.


    Ps. Wellenabstand ist gleich Zahnabstand des Riemens.

  • ... evtl. statt einer runden Umlenkrolle ein passendes Ritzel einsetzte - dann ist die "Abroll-Struktur" des Zahnriemens abgefangen.


    Andere drehen den Zahnriemen auch um, so daß er mit dem Rücken über eine runde Umlenkrolle läuft ...


    Viktor