Frage zum Ausfüllen von sehr kleinen Gravuren ohne Schmierrückstände auf dem Material

  • Hallo,
    ich habe mich in einen Chinakracher eingearbeitet und bekomme damit mitlerweile schöne Gravuren hin.


    So weit, so gut. Jetzt habe ich Schwierigkeiten mit dem farbigen Auslegen der Gravuren, die ich nicht alleine lösen kann.
    Deshalb hoffe ich, jemand kann mir hier helfen.



    Ich schreibe mal, welche Materialien ich benutze und was ich bisher versucht habe.


    Ich graviere hauptsächlich zwei Materialien:


    1) Plexiglas Gallery UV 100 Einseitig entspiegelt in 3mm Stärke: https://expresszuschnitt.de/PL…rUZyKfb1AUqxoCbwIQAvD_BwE


    Hinweis: Ich entferne die Schutzsfolie vor dem Lasern!


    2) Schwarzen Kunststoff in 0,8mm Stärke: https://www.gravurmaterialien.…ter/thickness/0-8-mm.html



    Hinweis: Auch hier entferne ich die Schutzsfolie vor dem Lasern!


    Auf diese Materialien bringe ich serifenlose Schrift auf (Arial) mit einer Höhe der Buchstaben von nur ca 2mm (!).


    Die Ergebnisse der Gravurebn sind toll.
    Doch dann geht es ans farbige auslegen.


    Ich habe zwei Sachen versucht.


    1) Revell Lack: https://www.revell.de/produkte…email-color/id/32104.html


    2) Füllstift: https://www.gravurmaterialien.…und-oxidationsmittel.html


    Ich wende diese wie folgt an:


    Lack: Flächig auf der Gravur verteilen und überschüssigen Lack von der Oberfläche wegwischen. Problem: Feine Schmieren - Schmauchspuren.


    Füllstift: Über die Gravur reiben und Überschüsse wegwischen. Problem: Auch hier Schmieren.



    Bei beidem das gleiche Ergebnis: Die Gravuren werden schön ausgefüllt. Da gibt es nichts zu meckern. Aber die Fläche um die Gravur herum ist nicht tadellos sauber.


    Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem lösen soll.


    Bin für jede Anmerkung und jeden kleinen Tipp sehr dankbar!!


    Freundliche Grüße
    Markus

  • ... was du mal probieren könntest - Folie abzeihen ... mit einer dünnen Seifenlösung-Schicht einsprühen und trocknen lassen ... lasern ... das freigelaserte mit der gewünschten Farbe dünn einsprühen ... trocknen lassen ... mit warmem Wasser und leichtem Reiben die Seifenschicht auflösen und wegwischen ...


    Viktor

  • Oder vor dem Lasern Transferpapier aufrakeln, duch das Papier lasern und dann Farbe aufpinseln oder sprühen.
    Die Farbe kurz antrocknen lassen und dann das Transferpapier abziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey, danke für eure schnellen Antworten :thumbup:


    VDX Hast du da eine bestimmte Seifenlösung im Sinn?
    Ich hoffe es funktioniert auch, indem ich die Farbe dünn flächig mit dem Pinsel auftrage. Eine Sprühvorrichtung klingt aufwendig und kompliziert.


    @ ichbinsnur Was muss ich beim Kauf von Transferpapier beachten? Und wie verbinde ich das Transferpapier mit dem Acryl oder Kunststof so, dass es nicht beim Lasern oder Fabauftrag verrutscht?

  • ... da sollte alles funktionieren, was zu einem Film trocknet und sich leicht wieder auflösen läßt - bei einer gut trocknenden Seifenlösung (Kernseife und Wasser) brauchst du weniger auf die Oberflächenspannung für einen zusammenhängenden Film zu achten ... sonst würde auch eine Zuckerlösung gehen.


    Beim Auftragen mit dem Pinsel sollte dieser "Schutzfilm" nur stark genug sein, damit der Pinsel ihn nicht beschädigt -- alternativ einfach eine Airbrush-Pistole besorgen ...


    Viktor

  • Zitat

    Was muss ich beim Kauf von Transferpapier beachten? Und wie verbinde ich
    das Transferpapier mit dem Acryl oder Kunststof so, dass es nicht beim
    Lasern oder Fabauftrag verrutscht?

    Das ist selbstklebend mit einem schwachen Kleber. Lässt sich rückständsfrei abziehen...


    Warum lässt du die originale Schutzfolie nicht einfach drauf? Die schützt dein Material eigentlich auch gut vor Schmauchspuren...

  • Warum lässt du die originale Schutzfolie nicht einfach drauf? Die schützt dein Material eigentlich auch gut vor Schmauchspuren...

    Bei der Schriftgröße wird das nix gescheites mit Folie drauf zu gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da ich das Thema heute oder morgen auch haben werde (eine Gravur in Plexiglas füllen) wollte ich mal fragen, was ihr zu meiner Idee meint:


    Ich hätte die Schutzfolie abgezogen, das Plexi mit Schmierseife bestrichen und diese mit dem Föhn getrocknet.
    Dann gravieren und direkt danach die Farbe mit einem Pinsel drauftupfen. Trocknen lassen und die Seife und die überschüssige Farbe abspülen.


  • Ich hätte die Schutzfolie abgezogen, das Plexi mit Schmierseife bestrichen und diese mit dem Föhn getrocknet.
    Dann gravieren und direkt danach die Farbe mit einem Pinsel drauftupfen. Trocknen lassen und die Seife und die überschüssige Farbe abspülen.

    Berichte bitte mal von deinen Erfahrungen.