Hilfe! Wechsel Leetro -> Ruida vendor settings haut nicht so richtig hin

  • Ja genau. Es ist immer. Auch bei einseitigem gravieren. Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich am Controller 400mm/s einstelle und den Kopf die ganze Zeit die x Achse hin und her sause weiß der Controller noch ganz genau wo er ist und der Nullpunkt bleibt wo er ist. Beim schneiden genauso.
    Wenn ich auch nur eine Zeile graviere und stoppe, fährt er zur Ausgangsposition die laut Display auch tatsächlich übereinstimmt, liebt aber 1-2mm daneben. Die y Achse passt. Das kann ich mir nicht erklären.
    Spätestens beim manuellen hin und her sausen müsste das gleiche passieren.


    Nein, der k40 ist auch noch da. Hab als Bastelobjekt jetzt ein JQ1060. Der hat eine echt solide Machanik und sogar schon digitale Treiber. Die haben 2010 noch etwas solider gebaut. Da hat auch nichts spiel und die Spiegel einstellen hat 10 Minuten gedauert. Also echt gut aufgebaut.

  • :)


    OK



    prüfste mal die Riemenspannung...



    Dann mal die SMT Treiber untereinander tauschen



    und auch mal checken, ob deine linse fest in der Düse sitzt.



    Dann scann mal langsamer..... fang mal mit 100mm/s an.. dann 150, dann 200 ....



    Wir kommen dem schwein schon auf die Spur :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und jetzt eine ganz blöde Frage: Wenn du ein Quadrat schneidest, ist das im rechten Winkel oder auch so ein Trapez und hat es auch die angegebenen Maße?.
    Bei meinem waren im Originalzustand die Achsen nicht im Winkel.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Hallo zusammen.


    Also die Riemenspannung passt und der Kopf+Linse sitzen fest. Die Treiber konnte ich nicht mehr tauschen. Ich hab mit 50 angefangen zu scannen. Überall das gleiche Ergebniss.


    Hoizwurm: Beim schneiden arbeitet er absolut sauber, die Abmessungen passen und es ist dann auch wirklich quadratisch :)

  • Kannst du den Kopf nach dem Stoppen mit den Tasten am Display ganz in die Ecke fahren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du da mal ein Video von machen?


    Was zeigt denn das Display an wenn er nach dem Gravieren in die Ecke fährt?
    Wieder 0 / 0?


    Ich frage deshalb, weil man im Controller ein "Homing Offset" eintragen kann.
    Dann wird der Nullpunkt nach anfahren der Referenz um den dort eingetragenen Wert verschoben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Video kann ich grad leider nicht machen.


    Das Homing Offset hab ich bei 3mm. Also er fährt in die Endschalter und dann 3mm pro achse weg.


    Wenn ich schneide, ist er auch exakt wieder an dem ausgangspunkt. Beim gravieren zeigt er die gleichen coordinaten an, liegt aber 1-2 mm daneben. Wenn ich ihn dann auf die Home Position fahre, fährt er auf der x achse in den Endschalter. Die mm sind also wirklich weg.

  • Dann verliert der Motor Schritte.


    Teste mal, wie Michael geschrieben hat, die Motortreiber zu tauschen.
    Wenn der Fehler dann "mitwandert" ist es der Treiber.
    Dies wäre nicht unwahrscheinlich.


    Evtl hat auch einer der Motoren "einen weg". (eher unwahrscheinlich)


    Sieh mal nach auf welchen Wert das Microstepping an den Treibern eingestellt ist.
    Ggfs. testweise mal eine Stufe runter stellen und dann (natürlich mit angepassten Vendor settings) nochmal probieren.


    Ich tippe mal auf nen defekten Motortreiber.


    Könnte aber auch Störeinstrahlung auf der PUL Leitung des Motortreibers ein.
    Die Röhre/das Netzteil "emittiert" beim Gravieren Strahlung wie ein Radiosender .... :D


    Da würde eine geschirmte Signalleitung vom Controller zu den Treibern helfen.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich werd die Controller tauschen. Ich hab immernoch ein Verständnissproblem. Warum treten diese Fehler nur bein gravieren auf? Beim Schneiden muss doch im Grunde das gleiche passieren. Deshalb hatte ich eher an ein Software Problem gedacht. Wenn es jetzt ein Controller ist, ist mir das aber auch Recht :)


    Der Controller ist ein digitaler Treiber vom Typ 3DM683. Er ist auf 3200 Schritte eingestellt.

  • Beim Schneiden fähst du viel Langsamer.
    Außerdem "brennt" die Röhre dann durchgehend (DC) anstatt zu "pulsen" wie beim Gravieren.
    Das heisst die elektromagnetische Störstrahlung ist deutlich geringer.


    Wenn Schrittverluste auftreten, dann meist bei schneller Fahrt (z.b.200mm/s oder schneller) wie beim Gravieren üblich.


    Wie gesagt, es könnte auch an Störstrahlung oder schlechter Signalqualität auf den Steuerkabeln zu den Stepper Treibern liegen.
    Wenn du die Schrittzahl (Microstepping) runter stellst, kannst du das in Grenzen damit testen.
    Je niedriger das Microstepping, desto weniger wahrscheinlich sind Schrittverluste.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich werd die Controller tauschen.

    Hast du das Problem denn auf BEIDEN Achsen?


    Ist die Abweichung immer gleich, oder schwankt die je nach Geschwindigkeit/Dauer der Gravur?


    Ich würd erst mal andere Kabel und tauschen der Treiber untereinander versuchen bevor ich neue einbaue.
    Und wenn du neue holst, hol die lieber aus ner Vertrauenswürdigen Quelle.
    z.B. hier -> http://www.systeme.allplast.de…arenkorb_produktid/10261/


    In der Bucht und bei Amazon werden leider oft geringwertige "Nachbauten" verkloppt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Nein, nur auf der X-Achse


    Die Abweichung ist immer gleich, unabhängig von der Geschwindigleit. Das mit der Stöhrstrahlung macht natürlich sinn. Vor allem ist bei mir nur Flachbandkabel verbaut...ohne jegliche Schirmung. Das werd ich mal korrigieren. Werd ne Cat7 Leitung verwenden. Die müsste recht Störunanfällig sein.


    Danke für den Hinweis.

  • Die Abweichung ist immer gleich, unabhängig von der Geschwindigleit. Das mit der Stöhrstrahlung macht natürlich sinn. Vor allem ist bei mir nur Flachbandkabel verbaut...ohne jegliche Schirmung. Das werd ich mal korrigieren. Werd ne Cat7 Leitung verwenden. Die müsste recht Störunanfällig sein.

    Flachkabel ? :D


    Dann tausch mal die Kabel aus.
    Natürlich die Schirmung mit an Masse anschließen, aber bitte nur auf EINER Seite. (am Controller)
    Sonst baust du dir eine Masseschleife.


    Wenn das nicht hilft, tausch mal den Treiber von x und y Achse.
    Wenn das Problem dann weg ist (weil nur die x Achse scannt) oder mitwandert ist der Treiber fritte ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schöner Treiber vergleich :


    https://www.youtube.com/watch?v=V5EoWVe0Dj8

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vorsischtisch mit der Aussage " nur auf einer Achse " :)



    Dafür musst du mal testweise in Y - Richtung scannen :D


    Schon scheibenkleister so nen Fehler, hab ja bei meinem PCB Creator och lange gesucht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen :)
    Ich hatte gestern Zeit und dank eines Tips von Diemo konnte der Fehler behoben werden.
    Es war nur ein Konfigurationsfehler. In den Vendor Settings muss bei mir die Option "PWM steigende Flanke" gesetzt werden.
    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Grüße,
    Steven