Erste Gravurversuche auf Stahl

  • Na hier ist ja heute Vormittag was los :)


    mabrado: Ja, meine Schrifthöhe ist gerade auch 3mm und die jetzigen Ergebnisse sind verglichen mit dem ersten Bild tatsächlich ein riesen Fortschritt. Gestern Abend habe ich auch schon über deine „quick and dirty“ Methode nachgedacht. Einfach rechts und links einen vertikalen Balken außerhalb des zu beschriftenden Arbeitsbereichs setzen und ich bin das Problem los.


    @ alle: Da jetzt aber so viele Anregungen gekommen sind, habe ich gerade nochmal eine Versuchsreihe zu „Vendor Settings/Max Acc“ gemacht. Leider hat es nichts gebracht! Die Settings waren:


    Backlash Reverse Interval: 0.04
    Speed: 10
    Power: 20%
    Interval: 0.06


    Max Acc: 100 | 500 | 2000 | 4000 | 6000 | 20000

  • Hallo Thorsten, nein, so ein Spiel ist nicht normal.


    Links/Rechts sollte gar kein Spiel da sein


    Dann



    Der Riemen darf sich auf der kompletten Länge egal bei welcher Achse nur so einen bis anderthalb zentimeter reindrücken lassen.




    Dann ist mir aufgefallen...




    Du machst deine Parameteränderungen anscheinen immer nur im Vendor Setup.


    Das RDWorks hat aber noch irre viel Einstellerei im rechten Bereich der Hauptoberfläche, das habe ich bei meinem Artikel vorher nicht genannt, sondern nur auf´s Vendor hingewiesen...



    Dort wird auch noch mal die Beschleunigung berechnet und zwar mit mm/sec²


    Diese Werte müssen natürlich in deine Kombi mit einfließen.



    So langsam wie dein Laser gerade läuft, müsste der Sauber lasern, wenn man das Backlash sauber eingestellt hat.


    Prüf mal bitte, ob das Ritzel auf dem Schrittmotor fest sitzt.


    Und prüf check mal im vendorsetup, die Werte für deine Röhre bitte :)

  • Michael war schneller... :D

    Und prüf check mal im vendorsetup, die Werte für deine Röhre bitte :)
    Bei der Röhre ist wichtig die Frequenz :) die muss auf 20

    Genau das wollte ich auch vorschlagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, jetzt aber Schritt für Schritt …


    1) Riemenspannung:
    Der Riemen lässt sich auf beiden Achsen ohne grossen Kraftaufwand ca. 2 cm eindrücken. Muss ich also in Ruhe nachjustieren, bzw. erstmal recherchieren, wie man das macht. Das Ritzel sitzt fest auf dem Schrittmotor.



    2) Vendor Settings:
    Genau, bisher habe ich die Einstellungen nur über die Vendor settings gemacht. Die vielen Einstellungen (User/Einst.) rechts in RD Works hatte ich erstmal ignoriert, da mir die meisten Parameter dort auch nichts sagen. Im Anhang habe ich screenshots von diesen Settings gemacht - evl. seht Ihr ja etwas auffälliges.


    Die Werte für meine Röhre müssten stimmen - siehe screen-05



    3) Beim Prüfen der Riemenspannung habe ich den Laserkopf mit dem Panel am Laser ganz nach links gefahren. Nun beschleunigt der Laserkopf ganz langsam und nachdem ich die Taste loslasse fährt der Kopf noch 2 Sekunden lang weiter.


    Die Vendor Settings/Max Acc habe ich allerdings wieder auf den Ursprungswert von 15000 gesetzt und write geklickt. Da stimmt doch etwas nicht.


    Nachdem ich das erste mal die Vendor Settings/Max Acc verändert habe und jetzt einen Scan Auftrag an den Laser schicke, legt der Laser nicht gleich los, sondern ich bekomme folgende Nachricht angezeigt:
    Frame slop, work paused. Continue press Enter Cancel press Esc.


    Ich drücke dann immer auf Enter und der Scan Auftrag wird ausgeführt.

  • Damit du mit den Werten etwas besser klar kommst..


    Schreib mal "Nycon" hier im Forum an, nach erfolgreichem Kontakt überweist du ihm einen kleinen Schutzbetrag und bekommst dafür eine Datei.


    Da sind die deutschen Texte drinn, das hilft dir auf jeden Fall :)


    Den Namen der Datei bitte nicht verraten und auch nicht weitergeben. Nycon hat da sehr viel Arbeit rein gesteckt und der kleine Schutzbetrag soll das weitergeben verhindern.




    Das der Controller jetzt meckert liegt daran, das der sehr niedrige Beschleunigungswerte hat und weit ausholen muss.


    Wenn der Scanauftrag nicht in der Mitte der Fläche liegt, dann meckert der Controller und jammert dir die Ohren voll.


    Meckert der weiter trotz scanauftrag in der mitte, muss die ACC etwas rauf.




    Hattest du den Laser neu gekauft oder gebraucht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde vorschlagen, wir machen einen Generalreset. Es kann auch sein, das der Controller sich irgendwo verschluckt hat.



    Dafür musst du dir die Werte der Achsen abschreiben.


    ich sammel die mal eben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut, dann werde ich "Nycon" mal wegen der deutschen Sprachdatei schreiben. Den Laser habe ich als neu bei Ebay gekauft und benutze RD Works V.8.01.11


    Zitat

    Das der Controller jetzt meckert liegt daran, das der sehr niedrige Beschleunigungswerte hat und weit ausholen muss.


    Wie gesagt, habe ich unter Vendor Settings/Max Acc wieder den Ursprungswert von 15000 angegeben und write geklickt. Zudem liegt der Scanauftrag in der Mitte der Fläche.


    Zitat

    Ich würde vorschlagen, wir machen einen Generalreset. Es kann auch sein, das der Controller sich irgendwo verschluckt hat.


    Das vermute ich auch und übrigens habe ich die Vendor Settings gespeichert, bevor ich Änderungen vorgenommen hatte. Nach dem Reset sollten sie also wieder leicht einzulesen sein. Oder meinst du den Reset an dem Lasergerät? Da hatte ich mal eine Youtube Folge von RDWorks Learning Lab zu gesehen und da gab es auch einiges zu beachten. Werde mich gleich morgen Vormittag darum kümmern.

  • Yap, ich meine einen generalreset...


    Allerdings würde ich die Daten von Hand eingeben, so viele sind es ja nicht.



    Nicht das eine Datei verhunzpelt ist und dir wieder nen Ei legt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein sehr guter Hinweis aus nem anderen Topic :)


    Guten Morgen :)
    Ich hatte gestern Zeit und dank eines Tips von Diemo konnte der Fehler behoben werden.
    Es war nur ein Konfigurationsfehler. In den Vendor Settings muss bei mir die Option "PWM steigende Flanke" gesetzt werden.
    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Grüße,
    Steven

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Von wo aus NRW kommste eigentlich

    Ich komme aus Bonn.




    ich hab hier die 8.1.18



    geh mal hier link hin und lade dir die "laser Cutter RDWorksV8" runter

    Habe es mir runtergeladen und werde es am Montag installieren.



    Auf der x Achse ist das aktiviert, auf der y Achse nicht.

  • Ich habe den Reset des Lasergerätes durchgeführt. Für alle, die sowas noch nie gemacht haben, hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Y-tva0CSJao


    Dem Gravurbild hat es leider nicht geholfen. Das linke Bild habe ich gleich nach dem Reset gemacht. Im Anschluss habe ich die Werte in den Vendor Settings und User/Eins. eingetragen, die der Laser bei der Auslieferung hatte (rechtes Bild).


    Nach dem Reset bewegt sich der Laserkopf wieder „normal“ :)
    Die Fehlermeldung, wenn ich einen Scanauftrag sende, ist jedoch weiterhin da (stört mich aber nicht): Frame slop, work paused. Continue press Enter Cancel press Esc.


    -


    In dem oben genannten Video, wird zumindest optisch gesehen, mein Laser benutzt und die Vendor settings stimmen auch mit meinen überein, ausser:
    MEINE WERTE:
    Motor/x/step length(um): 35.99091
    Klick auf den „…“ Button:
    Calculate step precision:
    Graph length (mm): 100
    Measuring length(mm): 100


    Motor/y/step length(um): 29.96109
    Klick auf den „…“ Button:
    Calculate step precision:
    Graph length (mm): 100
    Measuring length(mm): 100


    SEINE WERTE:
    Motor/x/step length(um): 3.75000
    Klick auf den „…“ Button:
    Calculate step precision:
    Graph length (mm): 40
    Measuring length(mm): 240


    Motor/y/step length(um): 22.50000
    Klick auf den „…“ Button:
    Calculate step precision:
    Graph length (mm): 40
    Measuring length(mm): 240



    Die User/Einst. Settings von ihm und mir unterscheiden sich bei manchen Parametern erheblich.


    -


    Am Montag kümmere ich mich um die Riemenspannung, denn die ist mit 2 cm spiel nicht stark genug. Zudem habe ich heute bemerkt, dass sie auf beiden Seiten von dem Zahnrad unterschiedlich stark ist.

  • Puhh, die folgenden Dinge wurden erledigt:
    - Riemenspannung korrigiert
    - Laserröhre neu ausgerichtet
    - Alle Spiegel neu justiert
    - Laserkopf senkrecht ausgerichtet
    - Linse gereinigt (die war Ölverschmiert und hatte Schmutzpartikel)


    War ganz schön zeitaufwändig, aber hey, dafür habe ich die Maschine besser kennengelernt und kann jetzt auch eher die Wartung übernehmen :)


    Trotz allem, dem Gravurbild hat es leider nichts genützt und der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Durch das Werkeln haben sich folgende 2 Fragen ergeben:


    1) Der Spiegel am Laserkopf liess sich leider nicht justieren, sondern ist über 3 Schrauben fest verbaut. Ist das normal?


    2) Leider funktioniert jetzt der rote Pointer (der einem anzeigt, wo gelasert wird) nicht mehr :unfassbar: . Ich vermute mal, dass der Pointer kaputt ist oder ein Kabelbruch. Wo kann man denn den Pointer nachkaufen?

  • 1) Der Spiegel am Laserkopf liess sich leider nicht justieren, sondern ist über 3 Schrauben fest verbaut. Ist das normal?

    Mach mal ein Foto von deinem Laserkopf.



    Rote Punktlasermodule bekommst du z.b. bei Reichelt, Conrad oder in der Bucht...
    Ich würd aber eher auf Kabelbruch tippen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking