Mal nen bissle optische Spielerei...

  • Was für eines ist das denn?
    Ist die Auflösung des Kamerachips wirklich 3 bzw. 5MP?
    Ich habe da immer meine Zweifel.
    Habe mir selbst zwar nur so ein billiges Chinading für 20,- Euro geholt (sieht aber von der Form her verdächtig ähnlich wie das für 68 Euro bei Conrad), hat aber nachweislich VGA-Auflösung 640 x 480. Im Prinzip reicht das auch aus, weil die Optik sowieso bei so hoher Vergrößerung an die Grenzen kommt.


    Gruß


    Joachim

  • Ich hab das Teil auch.
    Der Bildsensor hat tatsächlich 5mpix.


    Grundsätzlich gar nicht so schlecht wie Michael schon schrieb.
    Ich wollte das ursprünglich zum SMD-Löten als "Bildschirmlupe" nehmen.
    Leider "laggt" (ruckelt) allerdings die Bildwiedergabe in hohen Auflösungen drastisch, wegen dem USB2 Port.
    USB 2 ist dafür einfach zu langsam. Usb 3 wäre da hilfreich gewesen.


    Die Fokuseinstellung ist manchmal etwas fummelig.
    Ansonsten aber wirklich brauchbar.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Ich hab das Digimicro Profi für 87,99 genommen



    Hat wirklich 5mP, das stativ ist nicht schlecht aber auch nicht gut, funktionell halt.


    Das Mikroskop vergrößert, wenn ich das richtig gelesen habe, so bis 90 bis 100fach. Die 300 fache Vergrößerung macht eine Zusatz App, die gestartet wird, in der man auch bemaßen kann oder einfache Grafiken reinmalen kann.


    Das Scharfstellen is nen bissle freaky, aber ich hab mich innerhalb 20 Minuten drann gewöhnt.



    Bei Hochglänzenden Materialien stören ganz schön die LED´s zur Beleuchtung.... hier wäre etwas diffuses besser, muss ich mal guggen, ich hab so plaste zu hause.



    Aber ansonsten nicht schlecht.


    Ich bin halt ne blinde Nuß, da reicht mir bei einigem nicht mehr meine Schreibtisch Lupe und so manches vergrößert auf der Platte zu haben hat auch schwere Vorteile



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    hier wäre etwas diffuses besser, muss ich mal guggen, ich hab so plaste zu hause.

    Mit ner Folie bekleben, oder Plexi ein bisschen "matt" schmirgeln bzw. Sandstrahlen. Geht super...

  • :rolleyes: Na... ich hab das auf die Gewindestange-Art gelöst :D



    Erst mal das Hubble Teleskop komplett zerlegt um dann fest zu stellen.... war unnötig :funny-:



    Hatte aber den Vorteil, nu hatte ich nur das Nackte Gehäuse.



    Versucht, den Plastikglasring ab zu ziehen .... keine Chanche, komplett eingeklebt.



    Also erst mit dem Cuttermesser einmal die Stoßkante eingeschnitten und dann mit der Pucksäge die Sau abgesägt.


    Nu kann man den eingeklebten abgesägten Innenring mit einem spitzen Dorn leicht hebeln und so den Kleber lösen.


    Den abgesägten Ring gereinigt und wieder auf das Sichtbare Plastik geklebt.


    Nu mit dem Laser Fix den Ring ausgelasert... auf die LED´s geklebt.


    Alles von den Sägeresten gereinigt und schick gemacht....


    Den Sichtbaren Plastikteil einfach nur wieder aufgesteckt, der hält auch ohne Kleber wunderbar und nu kann ich den immer wieder abziehen.


    Das Hubble wieder z´sammen geschraubt... Testbild erzeugt... alles Wunderbar :)



    Und die LED Beleuchtung wird auch nu ihrem Namen gerecht :oo