Nordlicht Kurzvorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und freue mich darauf angeregt mit gleichgesinnten diskutieren zu können.


    Mein Lasercutter / Gravierer ist ein Projekt und noch mitten im Bau. Die Basis bildet eine 60W Röhre aus chinesischer Produktion
    zusammen mit einem AWC708P Controller der gerade das Laufen lernt. Alles andere ist mehr oder weniger in Einzelteilen gekauft
    zusammengebaut worden. Derzeitige Bastelecke ist eine Gehäuseverkleidung (Gestell aus 30mm Bosch-Profilen und Siebdruckplatten)
    sowie eine Kühleinheit mit Peltier-Elementen die Im Gerät in einem geschlossenen Kreislauf arbeiten soll. (bin da noch skeptisch)


    Aktueller Status: Das Ding läuft und lasert, allerdings bereitet mir der Controller Kopfschmerzen.


    Themen die mich neben dem Controllerproblem beschäftigen und interessieren sind:
    - übergeordnete Steuerung- und Kontrollfunktionen z.B auf Basis eines Arduino
    - Strommessung and der Röhre mit schneller digitaler Anzeige, Mittelwertbildung, Maxwertüberwachung etc.
    - Überwachung des Kühlkreislaufes mit Durchflußmenge, Temperatur, Regelung des Kühlgerätes
    - Steuerung / Regelung eines Peltierkühlers mittels Arduino
    - Erweiterung des Lasercutters zu einem 3 D Drucker


    Wer ebenfalls Interesse an diesen Themen hat, kann sich gerne melden :)


    Vielen Dank an alle die dieses Forum betreuen und am Leben halten.


    Jürgen

  • Hallo,
    Willkommen im Forum
    Ich baue zurzeit auch einen Lasercutter und kenne mich auch ganz gut mit der Programmierung eines Arduinos aus.
    Falls du also selber damit nicht klar kommst kann ich dir helfen. Sonst erst mal viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo und willkommen Jürgen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Jürgen,


    schön, einen weiteren AWC-User hier zu haben.
    Herzlich Willkommen!


    Worin liegt das Problem beim Controller genau? Nicht daß ich Dir jetzt helfen könnte, meine Kiste ist noch nicht ganz fertig. Aber interessieren würds mich schon.


    VG Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()