Zeichen 2mm hoch zu grob

  • ...Victor beeinflusst die Leistung durch Puls und Fequenz und bewegt den Laser immer im "Scan/Graviermodus" hin und her. Wenn geschnitten werden soll schiesst er dann ein Loch neben das andere rein...

    ... ich lasere (gravierend oder schneidend) nicht nur mit dem Galvoscanner, sondern auch mit XY(Z)-Anlagen - hier ein Vortest mit einem modulierten (gepulsten) CW-Faserlaser auf Eisenblech (meine "Magnet-Unterlage" fürs Gravieren+Schneiden von Karton):


    https://vimeo.com/195822668



    Und hier ein Video, in dem ich mit einer blauen Laserdiode erstmal "im Scanmodus" auf Sperrholz graviere, und dann im "Vektormodus" durchschneide:


    https://vimeo.com/182293714


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    mal ne Frage, wie dick war dieses Material und wie lange hat der Job gedauert, scan und cut?
    Würde mich mal interessieren, wie lange ein Diodenlaser dafür benötigt?
    Originalzeit, nicht im Video


    Schorsch

  • Hi Schorsch,


    das war 4mm dickes Sperrholz - Gravieren mit etwa 30mm/s, Schneiden eher mit 10mm/s oder sogar langsamer in zwei Durchgängen.


    Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, dürfte aber schon so im Bereich 8-10 Minuten gewesen sein :S


    Viktor

  • Zitat

    erstmal "im Scanmodus" auf Sperrholz graviere, und dann im "Vektormodus" durchschneide

    OK, dann sind dir doch beide Möglichkeiten bekannt. Das hatte ich dann falsch verstanden. Las sich so als wenn deine Software ausschließlich im "Scanmodus" arbeiten könnte, du nur die Parameter beinflussen kannst, und nicht einfach im Vektormodus schneiden kannst...

  • ... beim Lasern (oder auch Pastedispensen) mit den CNC-Anlagen (CNC-Fräse oder XY(Z)-Plotter) verwende ich Software fürs (3D-) Fräsen und 3D-Drucken - da ist das "Scannen" einfach nur eine parallele Schraffur der Kontur-Fläche ... "Schneiden" dann die Ausgabe der Kontur.


    Ich erstelle die meisten Files in Corel und exportiere sie als DXF oder HPGL -- ob ich "scannen" oder "schneiden" möchte, entscheide ich also schon beim Design und spätestens beim Export ... sonst ist dazwischen kein Unterschied außer (effektiver) Leistung und Geschwindigkeit ;)


    Das "Effektiv" betone ich extra, weil ich bei den Laserdioden fürs Gravieren oder Schneiden nicht die Leistung verändere, sondern die Puls-Länge und den Abstand zwischen den Pulsen - so z.B. fürs "Gravieren" eine Pulslänge von 5µs mit einem Abstand zwischen den Pulsen von 25µm (40 Pulse/mm, Spotdurchmesser = 70µm) ... fürs "Schneiden" eine Pulslänge von 200µs mit 1µm "Puls-Abstand" (=1000 Pulse/mm) und langsamerem Verfahren, damit die Pulse mit "Überlapp" gleichmäßig ausgegeben werden ...


    Viktor