Drehvorrichtung und Marke zu Laser

  • hallo leute könnt ihr mir weiterhelfen?
    habe zwei probleme!



    zum ersten ich habe einen china laser und kann auf der typenschild nich erkenne was für ein typ und was für eine marke das ist
    und zum zweiten suche ich eine drehvorrichtung zu diesem laser.
    im anhang findet ihr fotos zum laser.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    mit bestem dank in voraus


    Mefisto0

  • servus ;)


    also, also die marke lautet "murks aus china" und der typ ist "passend zusammengezimmert" ... ;)


    die drehvorvorichtung solltest du ebenfalls beim chinesen (ebay) kaufen, weil deren murks untereinander kompatibel ist - bei deinem mur...äh laser ist im arbeitsraum vorne rechts ein 4 poliger rundstecker, an dem die ganzen china runddreheinheiten angeschlossen werden.


    warum schreibe ich das so "verachtend"?


    weil ich gerade ebenfalls genau so eine 60 watt kiste in grün auseinandernehme und optimiere.


    es vergeht dabei wirklich keine minute, in der ich den chinesen nicht schlagen könnte ... "pfusch am bau" ist dagegen präzisionsarbeit!


    man muss aber auch fairerweise sagen, das die lasergeräte ja nicht höchste qualität haben, sondern einen bedarf decken sollen, nämlich mir und vielen anderen einen billigen laser zum werkeln zu verkaufen!


    der chinese ist nämlich überhaupt nicht dumm und kann sehr wohl auch allerhöchste präzision!


    das auch der chinese im billig segment aufholt zeigt sich beim zerlegen. die verbauten komponenten sind durchaus nicht von schlechten eltern, nur beim zusammenfügen fehlt es an leidenschaft.


    an meiner zerlegten 60 watt rumpel ist klar zu erkennen, das das argument "fehlendes CE, laserschutz" etc. zwar formal noch existiert - zertifikate kosten halt geld, welche günstiger selbst herzustellen sind - jedoch das gerät selbst in puncto erfüllung der jeweiligen zertifikate sich gar nicht mehr verstecken muss!!


    mein laser ist out of the box ausreichend und vorschriftsmässig geerdet!! ein gehäuseschalter schaltet den laser ab. weder direkt, noch als streulicht kann laser strahlung aus irgendwelchen ritzen etc. kommen - auch wenn keine lippe an den verschlusskanten des deckels sind.


    das argument - mimimi, kauft nicht beim chinesen, sondern bei mir, weil der chinese doch dies und das (formal!!) nicht erfüllt und deswegen die welt untergeht ist schlichtweg schlechte verkaufsrhetorik! ich habe auch schon gerätschaften mit gültigem CE gesehen, da habe ich mich gefragt, wer das wohl freigegeben hat.


    klar gibt es irgendwo ein restrisiko durch die tageslaune der chinesen, aber treffender wäre eher, kauft nicht beim chinesen, weil da bekommt ihr zu einem billigen preis eben billigste verarbeitung - und DIE rächt sich mit sicherheit, wenn ein gerät mal kaputt geht - und das wird es!


    bei meinem laser sitzt der stepper für den x schlitten auf einem hohlen alu vierecksprofil. wandstärke 2 mm. befestigt ist der unter zug stehende stepper mit einer M4 schraube ... in einem gewinde in 2 mm dickem aluminium....wieiviel windungen hat das gewinde? max 2?


    das ende vom lied, die schraube konnte man exakt einmal noch "anziehen" und danach war ebbe...

    Einmal editiert, zuletzt von hoesslin ()

  • ... ja - früher waren das mal "Montags-Geräte" ... heute halt "China-Kracher" :P


    Wir bauen ja auch selber Geräte hier in D zusammen - da ist von der Mechanik, Elektronik und Kleinteilen deutlich mehr als 95% "Made in China" bzw. auch da (durchaus auch qualitativ hochwertig!) hergestellt und zusammengebaut ... kaum eine Firma macht die komplette Fertigung hierzulande - lohnt einfach nicht mehr :S


    Viktor