seltsames Verhalten Ruida + Servomotoren

  • ...
    Leider können ja unsere Lasercontroller nur Step/Dir, weswegen uns reine Servo´s immer ein Traum bleiben soweit ich weiß

    ... ich betreibe meine Servo+Encoder-Anlagen alle nur mit STEP+DIR - du mußt nur den passenden Servo-Treiber verwenden ;)


    Bei meiner MiniFlat-XYZ-Anlage habe ich 3 UHU's drin - die bekommen von der Steuerung STEP und DIR und vom Servo die Encoder-Pulse (sind 500-er Encoder, also 2000 Encoder-Pulse pro Umdrehung) - damit kann ich mit der aktuellen Einstellung max. 100kHz bzw. mit den 5mm-Spindeln eine Maximalgeschwindigkeit von 250mm/s fahren ... mache ich aber nicht, wiel die mir dann vom Tisch hüpft und die Kugelumlaufbuchsen kaputt drückt ;(


    Im praktischen Betrieb bleibe ich damit bei unter 80mm/s, weil ab dann beim Lasern in den Ecken schon "Ausschwinger" zu sehen sind, weil die Z-Achse zu wobbeln beginnt ...


    Bei einem "XY-Servo-Scanner" habe ich statt Galvos auch zwei Servo-Motoren fürs Spiegel-Schwenken genommen und die auch per UHU-Treiber angesteuert - der Controller war hier der gleiche, wie bei der MiniFlat, geht genauso aber auch mit einer der RepRap-3D-Drucker-Elektroniken oder mit dem "XY-Plotter"-Controller von HAlaser, der normal ebenfalls über Encoder und mit STEP+DIR läuft ...



    Bei den Firmen-Geräten habe ich z.B. die Stepper_oder_Servo-Treiber von Nanotec:
    https://de.nanotec.com/produkt…-und-bldc-motorsteuerung/


    Viktor

  • So, mal wieder aus dem Keller zurück. Das Spannungsproblem verändert zwar etwas die EInstellungen, ist aber nicht der Durchbruch - trotzdem peinlich.


    Naja, was heisst ich will alles gleich und sofort, am Besten noch perfekt :D ...JA :D


    Ich denke, ich komme zum Schluss, das die Servos tatsächlich nicht mit echten Servos zu vergleichen sind, sondern einfach closed loop stepper mit etwas Servofunktionalität - was will man auch für 80 bucks erwarten..


    Bekräftigt wird die Erkenntnis, das bei den "Pseudo Steppern" auch keine U/min Angaben dabeistehen, was bei waschechten Servos meiner Recherche nach immer angegeben ist.


    Somit gibt es auch keine Umdrehungszahl, sondern eine maximale Schrittfrequenz, aus der die U/min resultieren.


    Ich bastel jetzt noch etwas herum und wenn sich nicht noch eine Steigerung ergibt, dann war das Experiment eben für die Katz und es kommen die alten NEMA23 wieder rein....für die "Servos" habe ich dann bei der CNC Verwendung - im Video drehen die ja ganz schnittig :))

  • Ich würde doch an deiner Stelle mal das DXF von oben lasern, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


    Kann nämlich sein, das du einen guten Präzisionsschritt nach vorne gemacht hast gegen über den 0815 Steppern ;)


    ... trotzdem peinlich....


    Nein, ist es nicht.


    Aus Fehlern wird man Klug und du hast nu auch andere auf die Problematik hingewiesen.


    Sieh es wie bei der NASA...


    Es war ein erfolgreicher Fehlschlag :):daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....viele schlechte Wörter später ...


    Ums Arschlecken wollte die Sache nicht - mal funktionierte was, mal nicht.... :cursing:


    Ich habe zwar öfters Warnungen gelesen - jedoch war mir irgendwann alles vollkommen wurscht - HF8888 8)


    Danach noch etwas bei 24V (!) an den Werten herumgefummelt - Werte, bei denen es früher schon Schrittfehler gab - und Freude kam auf ;)


    Schliesslich wieder bei 40.000 gelandet und nicht schlecht gestaunt 8o


    Fehlt nur noch die Feinsabstimmung der Schritte.


    IDLE Speed 600mm/s


    SWING 600mm/s


    Das genannte o.g. DXF Testfile versteht RDWorks nicht so recht - angezeigt wird die Grafik, jedoch bereits in der Vorschau wird ein solider Kreis draus und auf der Maschine ein oberflächenpoliertes Sperrholz (die "Spritzer" am Rand kommen wahrscheinlich von den 3 Bar Druck auf der Düse :D )


    Beim DXF denke ich aber liegt das Problem am Operator...


    Wie ich schon woanders hier schrieb, mit dem Umbau habe ich die Büchse der Pandora geöffnet....schiefe Schnittkanten, der ganze optische Weg schief und krumm...


    Step by step ...

  • *gg*


    stell mal bei RDWorks bei den Ebenen von gravieren auf schneiden um ;)



    ansonsten :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe