laser k40 intensität per g-code steuern

  • Auch ich besitze jetz aus Geldgründen einen k40 Laser 40w co2.


    Mein laser besitz ein Poti zur Manuellen intensitätseinstellung.
    gibs eine Möglichkeit das Teil umzubauen das die Intensität per g-code gesteuert werden kann?Ich bräuchte GBRL



    möchte meinen Laser überwiegend zum Gravieren benutzen



    Das einzigste Programm von den ich bis jetz weiss welches dies unterstützt ist die T2 Lasersoftware, wobei ich bei den Preisen noch nicht ganz durchsehe.Angeblich bekommt man damit auch Graustufen hin und nicht nur weiß und schwarz.


    Kennt sonst noch jemand ein Program(am besten kostenlos) für Graustufengravierung oder habe ich ein Denkfehler?

  • ... wenn das Poti an einem 0-5V-Eingang hängt, könntest du das über G-Code per PWM-Frequenz steuern - hängt das an der Hochspannung, dann bräuchtest du dafür eine Potentialtrennung (habe ich in den '80er-Jahren noch per VCO-Chips und Glasfaserübertragung bei 100kV-Steuerungen gemacht).


    Bei meinen eigenen Laser-Steuerungen gebe ich die 0-5V über Analog-Ausgänge aus - z.B. über einen vordefinierten 8Bit-Analog-Pin mit der Nummer 32 dann z.B. per "M42 P32 S128" um den auf 2.5V zu setzen


    Hier die Beschreibung des M42-Codes:
    * M42 - Change pin status via gcode Use M42 Px Sy to set pin x to value y, when omitting Px the onboard led will be used.


    Viktor