Gantry-Eigenbau: Was soll auf den Schlitten?

  • Moin
    ich überlege zwei 80W Co2 Röhren auf eine Gantry zu montieren. Gehören die Netzteile in den Bauch der Anlage oder auf die Gantry? Welche Kabellänge ist machbar? Welche Maßnahmen sind zu treffen?
    Wenn nicht auf den Schlitten, dann separate Kabelketten für Anode und Kathode? Die beiden Anodenleitungen zusammen?
    Der Schlitten wird nicht schnell verfahren, das ist mal von vorne klar, da damit nicht graviert wird, nur geschnitten.
    Da die Kühlleitungen auch sehr lang (ca. 7m) werden, hatte ich überlegt, hier auf einen größeren Durchmesser zu gehen.
    In Summe wären das 2x Druckluft, 4 x Kühlleitung, 2x HV, 1x Stepperleitung
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Viele Grüße

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Also ich würde die Lasernetzteile mit auf den Schlitten packen. hat einfach den Vorteil, das du die "Normalen" Hochvoltanschlüße nutzen kannst.


    Anderweitige Hochvoltleitungen bedürfen erst der Prüfung, ob Störungsfest für den Controller, der dann ganz gerne rumspinnt, wenn der so nen Peak bekommt beim Lasereinschalten.


    Die Zuleitungen der Signale kannst du dann mit geschirmten Ölflex per Schleppkette vom Controller zu den Netzteilen bringen und auch zu den Steppern bringen.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael, danke fürs Feedback.
    Der Schrittmotortreiber ist ja nicht sonderlich schwer - den auch noch mit drauf?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Mein erstes Bauchgefühl und mein erster Gedanke...



    Nee...


    Der Schrittmotor kriegt seine Digitalen Signale vom Controller, die Wege würde ich kurz halten. Auch schon wegen Prüfarbeiten, Einstellerei und sowas.


    Der Weg vom Schrittmotortreiber zum Schrittmotor ist zwar auch "Analog/Digital", aber hier wird Stromtechnisch gehandelt. Deswegen kann man ja die Spulen im SM, welche ja nur für ein paar Volt aufgelegt sind, locker mit 24 oder 36 oder mehr ( je nach SM ) betreiben.


    Auch hier ruhig geschirmte Leitungen benutzen, eventuell sogar paarweise geschirmt als Ölflex um mögliche Störungen von vornerein zu verhindern.


    An den SM schön nen Klemmblock und alles ist schick :)



    Dem 0-5 Volt Pegel vom Lasernetzteil kriegste durch örtliche Einstellung mit der Laserleistung von der Software kompensiert. Hier werden ja nicht 100m verbraten.


    Die 15m oder so, sollten eigentlich handlebar sein. Ordentlicher Querschnitt, so 1,5mm² sollte klappen. Müsste man aber wirklich mal testen und ggf. vorher mal rechnen anhand des Leiterwiderstandes.



    Aber lieber würde ich die Signale übertragen, als die Hochspannung. Die Hochspannung kann man schlecht testen... so nen 0-5 Volt Pegel hingegen schon :)


    Zur Not baut man sich fix Optokoppler und nen Übertragungsverstärker mit höherem Spannungspegel, ist nichts wildes.



    Also nur das nötigste Verfahrbar montieren, der Rest kommt schön in den Schaltschrank :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    seht Ihr ein Problem, wenn die Lasernetzteile direkt nebeneinander und
    gut 1m entfernt vom Controller und den Schrittmotortreibern liegen? Muss
    ich den Bereich noch weiter isolieren oder reicht der Blechkasten, in
    dem die zusammen mit den Röhren nachher liegen? Zumindest sind alle
    Leitungen (bis auf die Verbindung zwischen Controller und Display)
    rekordverdächtig kurz.


    Wenn ich noch ein bisschen hin und herschiebe und alles untergebracht
    ist, wird das Kistchen am Ende ca. 2.30-2.60m lang, 4mm Alu mit
    zusätzlichen Verstrebungen gegen Durchhängen. Das sind dann ca. 35kg
    bewegte Masse der Traverse auf einem 800kg Gestell (geschweißter
    Gitterbinder aus 100x100x4 plus Verstrebungen), fest verdübelt. Kabel
    nicht mitgerechnet...




    Auf die erzielbaren Beschleunigungen bin ich gespannt, auf die Haltbarkeit der Röhren auch bei der Schaukelei. [Blockierte Grafik: http://www.laser-engravers.de/wcf/images/smilies/unsure.png]

    Dateien

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von laserlichtaus ()

  • Ich wüßte jetzt adhock nicht, was dagegen spricht, die Netzteile relativ nah zueinander zu montieren, Aber nen bissle Abstand würde ich von vornerein einplanen.


    halt dir auf jedenfall irgendwie Platz frei um wirklich mal zu schirmen.



    Wenn die Röhrenträger fest und Zitterfrei montiert sind und nichts wackelt oder schwingt, wirste schon gute ergebnisse erzielen zwecks Geschwindigkeit, aber erwarte keine Rekorde.


    Du brauchst auf jedenfall um die Masse zu beschleunigen und abzubremsen gute Schrittmotoren mit guten Treibern. Auch wirste Übersetzen müssen, das ist doch schon nicht wenig Masse, die da bewegt wird.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Du brauchst auf jedenfall um die Masse zu beschleunigen und abzubremsen gute Schrittmotoren mit guten Treibern. Auch wirste Übersetzen müssen, das ist doch schon nicht wenig Masse, die da bewegt wird.

    Habe die hier und 15 :45 Zähne auf der Riemenscheibe geplant
    Nema 34 HS1456B & DM860 Driver,

    Sollten Servos nötig werden:-Angst)


    Bringt es was, zwei oder vier Schrittmotoren auf die Gantry zu setzen, falls es einer nicht zieht?


    Danke & Gruss

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Fette SM sollten das locker packen.


    ...



    Den SMT hab ich auch für die Z-Achse vom LASIT Laser :) ... 15mm Gewindespindel Direktantrieb ;)


    Tja.... und mit den Servo. Wenn du mal nen Testlauf machst und merkst, deine X-Achse ist zu langsam durch die Übersetzung, dann steigste halt um. :pop:


    Aber ich denke mal es geht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()