Thunderlaser TR6040 - Lohnt es sich in Ersatzteile zu investieren?

  • Ich habe nach mehreren Tests mit meinem TR6040 festgestellt, dass ich wohl totalen Schrott gekauft habe.


    Der Laser ist nur in der Lage 4 Lagen 90g Papier zu schneiden. Bei 2mm Sperrholz kratzt er bei 90% Power die Oberfläche des Sperrholzes nur minimal an (das kann selbst mein 40 Watt K40 Laser deutlich besser). Die Laserröhre und die Spiegel scheinen aus aus meiner Sicht am Ende zu sein und der Controller macht bisweilen mit ein und derselben Datei auch was er will (fährt wilde Pfade und nicht die er soll).


    Meine Frage ist nun, ob es sich aus eurer Sicht lohnt für das Gerät eine neue Laserröhre, neue Spiegel, neue Linse und einen neuen Controller zu kaufen oder ob ich mich lieber mit einem neuen Laser Cutter beschätigen und meinen als Ersatzteillager bei Ebay verkaufen sollte.


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Danke!!

  • Servus,


    ich wage zu bezweifeln, dass Du einen "TR6040" von Thunderlaser hast, denn sowas gab und gibt es aus dem Haus Thunderlaser nicht!


    Ich vermute mal, das es sich im irgendeinen Ebay-Laser handelt, der nicht so recht funktionieren will?


    Deine Fehlerbeschreibung lässt als ersten Schluss nur völlig verstellete Spiegel zu, denn sooooo schlecht sind selbst die Ebay-Laser nicht.


    LG
    Diemo

  • jup, das ist ein TR5030 von Triumphlaser
    Für die Firma hat Ken, der Cheffe von Thunderlaser vor 11 Jahren mal im Vertrieb gearbeitet, das war's aber auch mit der Verwandtschaft zu TL. ;)


    Wie auch immer ...das Gerät ist funktional betrachtet nicht verkehrt und kann deutlich mehr, als von Dir beschriében.
    Daher würde ich zuerst mal die Optiken reinigen und dann die Spiegel justieren. Bei den "guten alten" Maschinen dieser Serie müsste es auch ein Amperemeter geben, an dem Du ablesen kannst, wie hoch der Strom ist, der durch die Laserröhre fließt. Das sollten bei 90-100% Leistung nicht unter 18mA sein.


    LG
    Diemo

  • Klasse.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin sehr gespannt was aus dem Laser rauszuholen ist.


    Hatte ihn eigentlich gekauft, um größere Stücke Leder mit 2mm Dicke schneiden zu können, dies funktioniert aber wie beschrieben noch nicht

  • :)


    Wenn´s der TR5030 ist ( oder 6040, keine Ahnung ob es den gab ) dann isses der, wie meiner einer den hat.


    Der Laser hat eine gute Basis.


    Wenn du dich daran ein bissle einarbeitest, macht der gute Ergebnisse. Allerdings ist der auch schon in die jahre gekommen.


    Der DF211 Controller kommt nicht mehr ganz ( Softwarebedingt ) an den moderneren Ruida Controller ran, aber ansonsten ist der Controller sehr gut.



    Ich hab bei mir allerdings komplett neue Spiegelhalter verbaut, einen neuen Laserkopf spendiert und 60 Watt hat der auch bekommen, allerdings musste ich rechts etwa Loch in das Belch für die Röhre schneiden, da diese länger ist. Der Überstand würde mit einem Blechkörper neu verkleidet. Den kann man selber kanten lassen oder anderweitig bauen.


    Zudem ist bei mir der Ruida-Controller eingebaut worden. Der DF211 hat seinen Platz in meinem PCB Creator gefunden.


    Ein Laser in dem Alter, da darf ruhig mal die Röhre in Rente gehen und die Spiegel dürfen sich auch auf den Ruhestand freuen.




    Also investier ein bissle und du hast auch viel Spaß mit dem ^^


    Die Tauschteile bekommst du bei Diemo ( Allplast ) wenn du möchtest. Allerdings wird der Griff zur Bohrmaschine nötig sein :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe