China 50 Watt Laser Anfänge bzw Probleme

  • Hallo aus Marburg/Lahn.
    Ich heisse Remi und bin seit einer Woche der Besitzer eines gebrsuchten 50 Watt China Lasers.
    Habe schon etwas rumprobiert, habe aber das Problem dass ich nicht schneiden kann.
    Bzw wenn ich mit der Laserleistung über ca. 50% gehe, dann wird nur am Anfang ca. 3mm kurz geschnitten und dann fährt der Kopf ohne zu lasern weiter.
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben woran es liegen könnte.
    Ich habe kein Amperemeter verbaut. Laut Verkäufer soll der Laser 6 Monate alt sein.

  • hallo
    wie sind denn die parameter eingestellt? also speed und min max leistung? wenn er beschleunigt fährt er von min auf max leistung. vielleicht ist ja max auf 5% gestellt. nur mal so geraten.....


    gruß
    volkmar

  • Beim Schneiden habe ich speed auf 5 gestellt. Macht keinen Unterschied.
    Am Controller habe ich schon rumgespielt, bis ca. 55% lasert er schön. Drüber und ganz kurz oder gar nicht.
    Min und max schon mehrmals verändert, kein Unterschied.

  • Hallo Remi,


    schanpp dir mal ein bissle Kreppband, kleb ein Stück auf den Laserkopfeingang und mach einen kurzen Schußtest in den vier Ecken.


    Wenn in allen vier Ecken der Schuß relativ gut immer am gleichen Punkt am Laserkopf trifft, dann geh mal davon aus, das sich deine Röhre verabschiedet.



    Nachschlagen kannst du das hier im Hauptforum, wenn du da mal die Suche benutzt und nach Spiegel justieren / Spiegel justage suchst :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Denke die Spiegel sind justiert. Sonst könnte ich ja gar nicht 'schneiden' oder gravieren.
    Hatte gehofft dass es nicht an der Röhre liegt. Dachte schon eher an die Wasserpumpe bzw. Kreislauf, denn genau am Ende der Röhre habe ich noch etwas Luft drin, die bekomme ich nicht raus. Kann es daran liegen?
    Übrigens, die Laser bzw Plasmafarbe in der Röhre ist weiss, auf Youtube sieht man eher rötlich bis violette Farben.

  • Das bissle Luft kriegste meist raus, indem du bei eingeschalteter Pumpe so Pulsartig den Schlauch zu drückst. Aber das hat erst mal nichts mit der Leistung zu tun.


    Leistungverlust bekommst du, wenn das Kühlwasser richtig warm werden würde im gesamten Kreislauf. Zuviel Luft im Kreislauf der Röhre kann dir höchsten Spannungen im Glas bereiten und dann macht es "Knack"



    Wenn die Röhre Hellweiß leuchtet, dann ist die kurz vorm Ende. Meine 50 Watt Röhre hatte sich auch mal so verabschiedet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hm.schade. die Röhre war bj 2016, also zwei Jahre alt und nur 6 Monate benutzt.
    Welche China Röhre kann man den empfehlen? will erstmal keine Deutsche kaufen, mit 300 zu teuer.

  • Es gibt keine deutschen Röhren, die kommen alle aus China :)


    Die hier verkauften kriegen eine Prüfung vor Auslieferung und eine gewisse Garantie.



    Da du sparen möchtest, bleibt dir nur Aliexpress o dgl. gugg einfach nach Lasertube und 50 Watt.


    Aber achte auf die Länge deiner Röhre und nim die selbe länge beim Neukauf.


    Windige verkaufen auch die 40er als 50er, die is aber kürzer



    Kannst ja mal die Länge deiner Röhre hier posten, nicht das du schon ne 40er drinn hattest.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Denke die Spiegel sind justiert. Sonst könnte ich ja gar nicht 'schneiden' oder gravieren.



    Der Satz macht mich jetzt stutzig im Nachhinein.....



    Bitte prüfe einmal die Aufgabe mit dem Krepppapier. Es kann sehr gut sein, das der Strahlweg wirklich so blöde verstellt ist, bzw ein Spiegelhalter getroffen wird und sich verzieht.


    Erst wenn du wirklich sicher bist, das der Strahlweg justiert ist, würde ich in Richtung Neuanschaffung denken.


    Kreppapier auf den Laserkopf, Testtaste drücken


    nächste Ecke


    ... Testtaste drücken


    usw


    Wenn der Strahl wandert und nicht mehr richtig den Laserkopf trifft, kann da auch dein Problem verursacht sein.



    Bei Testschüssen Deckel schließen nicht vergessen und immer nur kurz pulsen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fahr den Kopf mal auf eine Position, leg was unter, leistung auf 80% und drück den Testbutton für längere Zeit. Wenn der Strahl über mehrere Sekunden abnimmt oder ausgeht, dann ist es die Röhre. Somit kannst du die Spiegel ausschließen.
    Wenn du eine günstige Röhre willst, dann such lieber bei E-bay anstatt aliexpress. Bei e-bay hast du wenigstens noch einen Käuferschutz und keinen Ärger mit dem Zoll (Auf "Versand aus Deutschland" achten).

  • Bei 80% ist der Strahl nach 1/10 Sekunde weg.
    Bei Ebay gibts momentan nur noch einen Verkäufer für 83€. Das ist mir aber eigentlich zu günstig.
    Aber die Spiegel werde ich auch noch testen.

  • 50 Watt Röhren hab ich schon ewig nicht mehr bei Ebay gesehen.


    Alternativ ein 60 Watt Netzteil und eine 60 Watt Röhre, musst dir aber rechts vom Laser nen Stück Blech rausschneiden und irgendwie verkleiden, weil die 60er länger ist.


    Oder holst dir ne preiswerte 40er + Netzteil und machst erstmal deine ersten Laserschritte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :( Vermute mal die 50 watt version wird am häufigsten gekauft. Bei 40 Watt bleibt das Netzteil, ist das gleiche Netzteil bei 40 und 50 watt. Rausschneiden wollte ich da nicht unbedingt was.

  • Ich glaube das wird noch. eben gings bis 60% hoch und hat funktioniert.
    Kann man bei RDworks auch einstellen wie oft er drüber lasern soll?
    Und ich glaube das Teil zum Fokus einstellen stimmt nicht, zumindest ist die Laserkerbe beim Schneiden 2mm breit.

  • So, habe jetzt einen Amperemeter verbaut. Zieht 15mA bei 60%. Aber auch wenn kein Laser rauskommt, zieht er Strom. Mal schneidet er länger mal kürzer. Man sieht aber dass er Leistung verliert. Ist also wahrscheinlich doch der Laser.


    Auf dem Bild: eine Schnecke mit 5mm/s ; 50% und 10 mili Ampere Strom.

  • Genau.
    Also bis ca 60 % kann ich lasern, allerdings glaube ich das der Laser schon ziemlich schwach ist. Wenn ich stärker lasern will, geht der Laser nach einiger Zeit aus, fängt sich aber dann irgendwann, lasert wieder und geht aus.
    Habe jetzt einen neue Röhre bestellt, aber bin mir nicht sicher ob das Netzteil nicht defekt ist, obwohl es keine komischen Geräusche macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rem ()

  • Geh mal davon aus, es ist die Röhre, wenn die nach kurzer Pause wieder nen bissle lasert.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe